Sport
Olympia 2022

Was Patrick Fischer nach zwei Niederlagen nun vom Nationalteam verlangt

Patrick Fischer, head coach of Switzerland national ice hockey team, talks to his players, during the men's ice hockey preliminary round game between ROC (Russia) and Switzerland at the National  ...
Patrick Fischer erteilt seinen Spielern Anweisungen.Bild: keystone

Was Nationaltrainer Fischer nach den zwei Startniederlagen von seinem Team verlangt

Wie bereits beim 0:1 gegen die russische Auswahl fehlt es dem Schweizer Team auch beim 1:2 nach Penaltyschiessen gegen Tschechien an der offensiven Durchschlagskraft. Nationaltrainer Patrick Fischer fordert mehr Präzision und Vertrauen.
11.02.2022, 18:04
Mehr «Sport»

Die Schweizer zeigten in «einem sehr intensiven Spiel» (Fischer) erneut eine solide Leistung, dennoch schaute nicht mehr als ein Punkt heraus. «Wir müssen offensiv präziser werden, mit mehr Vertrauen auftreten, die Scheibe in den Ecken verteidigen, schneller die Seite wechseln, und unsere Verteidiger sollen Druck ausüben», forderte Fischer. «Dann sind wir gefährlich, wir machen das jedoch noch zu wenig, sind immer noch daran, unser Spiel an die kleineren Eisfelder zu adaptieren.»

Nach der Partie gegen die Russen hatte Fischer das Powerplay bemängelt. Die Arbeit daran zahlte sich insofern aus, als Gaëtan Haas im ersten Überzahlspiel gegen die Tschechen zum 1:1 traf. «Aber danach war unser Powerplay nicht grossartig. Unsere Einheit konnte den Puck nicht in der Zone halten», sagte Haas selbstkritisch.

Gute Balance entscheidend

Auch wenn von der Offensive mehr kommen muss, ist für Fischer entscheidend, dass die Balance nicht verloren geht, denn an der Defensive ist bisher wenig auszusetzen. Beide Gegentreffer waren unglückliche Eigentore. Zudem präsentierte sich nach Reto Berra auch Leonardo Genoni zwischen den Pfosten in bestechender Form. Fischer hat auf dieser Position definitiv die Qual der Wahl.

Einen offensiven Schub geben könnte die Rückkehr von Denis Malgin, der nach einem positiven Corona-Test bei der Einreise am Donnerstag aus der Isolation entlassen wurde und am Samstag gegen Dänemark erstmals an diesem Turnier zum Einsatz kommen dürfte. Der Center der ZSC Lions reiste mit viel Selbstvertrauen nach Peking, nachdem ihm in den letzten zwölf Meisterschaftsspielen sechs Treffer und 13 Assists gelungen waren. «Er ist definitiv extrem wichtig für unsere Offensive. Ich hoffe, er hat die Form in der Isolation nicht verloren», so Fischer.

Achtelfinal «sicher keine Nachteil»

Mit nur einem Punkt nach zwei Begegnungen ist bereits klar, dass sich die Schweizer nicht direkt für die Viertelfinals qualifizieren. Die Russen stehen bereits als Sieger der Gruppe B fest, und da in der Gruppe C Finnland und Schweden bereits sechs Punkte auf dem Konto haben, ist es unmöglich, dass die Schweizer der beste Gruppenzweite sind. Dass sie nun am Dienstag den Achtelfinal bestreiten müssen, ist für Fischer «sicher kein Nachteil», auch weil sein Team davor zwei Ruhetage geniesst. Ein Match mehr könne durchaus helfen, so Fischer.

Switzerland's forward Denis Malgin controls the puck during the warm up prior the men's ice hockey preliminary round game between Czech Republic and Switzerland at the National Indoor Stadiu ...
Denis Malgin steht vor seinem Turnierdebüt.Bild: keystone

Zunächst einmal gilt der Fokus nun aber dem Spiel am Samstag (14.10 Uhr) gegen Dänemark, dann soll es endlich klappen mit dem ersten Sieg an diesem Turnier. Trainer der Dänen ist der in der Schweiz bestens bekannte Heinz Ehlers, dessen Teams jeweils hervorragend organisiert sind.

«Sie sind physisch sehr stark, mich dünkt, er (Ehlers) findet immer grössere Spieler», sagte Fischer. «Das kleine Eisfeld kommt ihnen deshalb entgegen. Es wird wieder eine harte Partie. Wir müssen versuchen, ihren Beton zu durchbrechen, in dem wir unseren Speed einsetzen und sie mit schlauem Spiel auseinanderziehen.» (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2022 in Peking
1 / 102
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2022 in Peking
Zum Abschied gibt's wie immer ein riesiges Feuerwerk.
quelle: keystone / wu hong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Olympia 2022? Pff! Diese 11 Alltags-Disziplinen sind viel anstrengender
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Ein Spiel, zwei Perspektiven – Almond auf Wolke sieben, Baltisberger optimistisch
Lausannes Cody Almond und Zürichs Chris Baltisberger reihten sich im gestrigen Playoff-Final-Spiel beide in die lange Liste der Torschützen ein. Weil sich Lausanne vor allem dank eines bärenstarken Mitteldrittels durchsetzte, kommt es nun am Dienstag zu einer Finalissima. Während Almond noch immer auf Wolke sieben schwebt, will Chris Baltisberger endlich einen Titel im eigenen Stadion gewinnen.

Chris Baltisberger ist bei den ZSC Lions ein sogenanntes Urgestein. Trotzdem gibt es auch für ihn noch Premieren. Am Dienstag wird er erstmals eine Finalissima zuhause spielen. Das macht den Frust des verlorenen sechsten Spiels wett.

Zur Story