Sport
Olympia 2024

Olympia 2024 in Paris: Auf Tahiti fürchten sie um ihr Korallenriff

August 16, 2023, Teahupo o, Tahiti, French Polynesia: Vahine Fierro of France surfs in Heat 2 of the Semifinals at the SHISEIDO Tahiti Pro on August 16, 2023 at Teahupo o, Tahiti, French Polynesia. Te ...
Spektakulär brechen die Wellen: die Französin Vahine Fierro in Teahupoo.Bild: www.imago-images.de

Wieso Südsee-Bewohner wegen Olympia in Paris um ihre Korallen fürchten

Die Olympischen Spiele 2024 finden in Paris statt. Aber nicht nur. Die Surf-Wettbewerbe werden am anderen Ende der Welt ausgetragen: auf Tahiti. Doch die Menschen im Südsee-Paradies sind davon nicht nur begeistert.
27.10.2023, 13:4827.10.2023, 14:24
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Wo wird gesurft?

In Teahupoo, knapp 16'000 Kilometer von Paris entfernt. Der Küstenort im Süden der Pazifik-Insel Tahiti ist als Surfspot bekannt. Die Wellen brechen dort besonders kraftvoll, sie sorgen für spektakuläre Bilder. Die World Surf League trägt seit vielen Jahren regelmässig Wettkämpfe in Teahupoo aus.

IMAGO / robertharding

Aerial of Teahupoo wave and Tahiti Iti, Society Islands, French Polynesia, South Pacific, Pacific Copyright: MichaelxRunkel 1184-7415
Der Blick auf die Insel und die Teahupoo-Welle.Bild: imago-images.de

Was ist das Problem?

Die Besonderheit der Wellen ist auf ein extrem flaches Korallenriff zurückzuführen. Dieses sorgt für sehr hohl brechende Wellen.

Doch nun sehen Einwohner dieses fragile Riff in Gefahr. Der Grund dafür sind Bauarbeiten, die für die Olympia-Wettkämpfe geplant sind. Konkret geht es um einen 14 Meter hohen Aluminiumturm, der auf Betonsockeln im Wasser errichtet werden soll. Dort sollen Punktrichter und TV-Personal ihre Arbeit ausüben. Die Stromversorgung soll mittels Unterseekabel erfolgen, auch eine Toilette mit Entwässerungssystem ist vorgesehen.

Billabong Plattform von Teahupoo, Tahiti, Franzoesisch-Polynesien Billabong Platform of Teahupoo, Tahiti, French Polynesia Teahupoo, Tahiti Iti, Franzoesisch-Polynesien *** Billabong Platform of Teahu ...
Bislang wird jeweils eine relativ bescheidene Holzkonstruktion ins Wasser gestellt.Bild: www.imago-images.de

Was sagen die Einwohner?

Die lokalen Behörden stehen hinter den Plänen. «Die Natur wird sich wieder erholen», sagte Moetai Brotherson, der Präsident von Französisch-Polynesien. Doch aus der Bevölkerung kommt Widerstand. Einige hundert Menschen demonstrierten vor Ort friedlich für ihr Anliegen. Bei einer Online-Petition gegen den Bau kamen bereits über 100'000 «Unterschriften» zusammen.

«Sobald sie anfangen, die Korallen zu zerstören, müssen wir einschreiten», sagte Milton Parker von der Heimatschutzorganisation Atihau Association zur französischen Nachrichtenagentur AFP. Er habe der Regierung mitgeteilt, dass es unmöglich sei, den Turm so zu bauen, dass dabei keine Schäden entstehen. «Das wird ein Desaster», glaubt Parker.

Der bekannte Surfer Matahi Drollet, der aus Tahiti stammt, hält die Dimensionen des geplanten Turms für übertrieben. «Man braucht keine 40 Leute da oben, zumal es bei einem Wettbewerb nur fünf Kampfrichter gibt», sagte Drollet gegenüber AFP.

Surfer Pancho Sullivan in the tube at Teahupoo, on the island of Tahiti in French Polynesia., Teahupoo HI USA model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: SeanxDavey 8218700012 ...
Bilderbuch-Surfen: Pancho Sullivan in Teahupoo.Bild: www.imago-images.de

Was sagen die Olympia-Organisatoren?

OK-Chef Tony Estanguet versuchte, die Wogen zu glätten. «Das Projekt kann noch geändert werden, um den Anliegen der Bevölkerung noch besser gerecht zu werden», versprach der dreifache Kanu-Olympiasieger.

«Wir wollen unbedingt an diesem Standort festhalten», sagte Estanguet auch. Der bisher verwendete Holzturm entspreche allerdings nicht den Sicherheitsstandards. Noch bleiben den Organisatoren neun Monate Zeit, um eine Lösung zu finden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Punkrock auf dem Südsee-Idyll
1 / 23
Punkrock auf dem Südsee-Idyll
Indonesien ist mit knapp 250 Millionen Menschen nicht nur das bevölkerungsreichste muslimische Land der Erde, im Underground agiert auch eine der weltweit grössten Punk-Szenen. Einmal im Jahr trifft sich ein kleiner Teil der Szene auf einer kleinen Insel vor Jakarta und feiert dort ausgelassen ein Festival. (Bild: Matthias Willi)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Von der einsamen Trauminsel im Pazifik zur Müllkippe
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tsherish De Love aka Flachzange
27.10.2023 14:06registriert September 2020
Wenn es doch nur eine Atlantikküste gäbe in Frankreich, wo es anständige Wellen hat.
1096
Melden
Zum Kommentar
avatar
Humanity
27.10.2023 14:54registriert April 2022
Wir haben die grösste Korallenbleiche seit der Aufzeichnung erlebt, Korallen zu riskieren für so etwas ist eigentlich keine Option.
745
Melden
Zum Kommentar
avatar
Junkrat
27.10.2023 14:50registriert März 2019
Ja klar, bei der weltweiten Korallenbleiche durch Erwährmung und Zerstörung durch Tourismus, was schadet da noch so ein Turm im Wasser der auch extra noch mit Beton verankert und mit Sromkabel durchs Riff versorgt wird. Heilt ja Alles wieder🙄🤦‍♂️
Die Menschen werden es nie verstehen bis es zu spät ist.
Und wieso kann man das eigentlich nicht in Frankreich austragen? Gibt genug gute Surfspots an der Atlantikküste. Aber man will wohl nicht, dass die Leute frieren müssen im kalten Wasser, das wäre ja eine Zumutung.
525
Melden
Zum Kommentar
34
Für einen echten Heimvorteil können im Hockey nur Frauen sorgen
Es gibt keinen einwandfreien statistischen oder wissenschaftlichen Beweis für die Existenz eines echten Heimvorteils im Eishockey. Schon gar nicht, wenn es um Titel und ewigen Ruhm geht. Die ZSC Lions sollten deshalb Beatrice Egli als Sängerin für die Nationalhymne engagieren.

Heimvorteil? Ja klar! Im Final haben die ZSC Lions und Lausanne bisher ihre Heimspiele gewonnen. Doch das sagt nichts über den Ausgang des 7. und letzten Finalspiels am Dienstag in Zürich aus. Es gibt keinen Heimvorteil.

Zur Story