Sport
Olympia 2024

Japan streicht Top-Turnerin aus Olympia-Team – weil sie geraucht hat

Japan's Shoko Miyata reacts after falling on the floor exercise during the women's team final at the Artistic Gymnastics World Championships in Antwerp, Belgium, Wednesday, Oct. 4, 2023. (AP ...
Shoko Miyata darf nicht in Paris antreten.Bild: keystone

Japan streicht Top-Turnerin aus Olympia-Team – weil sie geraucht hat

19.07.2024, 09:24
Mehr «Sport»

Das nationale Olympische Komitee Japans schickt Kunstturnerin Shoko Miyata nach Hause. Der Grund: Die 19-Jährige hat geraucht und Alkohol getrunken. Das ist in Japan erst ab 20 Jahren erlaubt.

Miyata gab vor dem Ausschluss aus dem Team zu, dass sie gegen die Regeln verstossen hatte – und zwar schon Ende Juni in einem privaten Umfeld in Tokio. Dem Turnverband gegenüber habe sie laut «Japan Today» gesagt, sie habe geraucht und getrunken, um mit dem Druck umzugehen, der auf ihr laste.

Japan's Shoko Miyata competes on the beam during the Women's Qualifications at the Artistic Gymnastics World Championships in Antwerp, Belgium, Monday, Oct. 2, 2023. The event will take plac ...
Ihr Paradegerät: Miyata über dem Schwebebalken.Bild: keystone

Shoko Miyata hätte das japanische Frauen-Team an den Sommerspielen als Captain anführen sollen. Sie holte an den Weltmeisterschaften vor zwei Jahren in Liverpool an den Gerätefinals die Bronzemedaille am Schwebebalken.

Als Team warten Japans Frauen seit den Olympischen Spielen 1964 in Tokio auf eine Medaille. Damals gewannen sie Bronze. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
16 spezielle Sushi-Kreationen, die du lieben wirst
1 / 18
16 spezielle Sushi-Kreationen, die du lieben wirst
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Turner feiern ihre Abstürze – der #GymnasticsFailChallenge
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nothingtodisplay
19.07.2024 09:58registriert November 2014
Ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll... Regeln sind Regeln aber man kann auch mal ein Auge zudrücken. Jedenfalls sind es Goodnews für die Konkurrenten.
303
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Micha
19.07.2024 10:46registriert Februar 2021
Man darf nicht vergessen, dass Japan extrem streng ist, wenn es um Disziplin und Regeln geht. Es ist zwar stark zu kritisieren, aber man muss sich bewusst sein, dass sie die Folgen kannte, falls sie erwischt wird.

Sie hat es trotzdem getan und das ist die Konsequenz daraus.
3915
Melden
Zum Kommentar
34
    Schweizer Festspiele in Adelboden! Marco Odermatt gewinnt Riesenslalom zum 4. Mal in Serie
    Marco Odermatt sorgt für ein weiteres Novum und holt in Adelboden den vierten Riesenslalom-Sieg in Folge. Hinter dem Nidwaldner sorgt Loïc Meillard als Zweiter für einen Schweizer Doppelsieg.

    Als nur noch Loïc Meillard oben stand, wusste das Publikum in Adelboden bereits, dass es einen Heimsieg geben würde. Die Frage war: Odermatt oder Meillard? Lange sah es aus, als könnte der Neuenburger den vierten Triumph des Nidwaldners verhindern, mit 33 Hundertstel Vorsprung bog er in den Zielhang ein. In diesem vermochte Odermatt aber wie bereits im ersten Lauf zu brillieren und sorgte somit für den Unterschied. 20 Hundertstel blieb er vor Meillard.

    Zur Story