Unfassbar, die Darts-WM hat bereits ihren zweiten Nine-Darter: Keine 24 Stunden nach dem Schotten William Borland schafft auch Darius Labanauskas ein perfektes Leg. Der 45-jährige Litauer holte sich den ersten Satz im Erstrunden-Duell gegen Mike De Decker ab, indem er die 501 Punkte mit neun Pfeilen checkte.
Labanauskas' letzter Dart landete in der Doppel-18 und die Fans im «Ally Pally» rasteten komplett aus. Der Nine-Darter brachte «Lucky D» jedoch kein Glück: Er verlor die folgenden drei Sätze und schied somit bereits in der 1. Runde aus.
🚨 𝗗𝗔𝗥𝗜𝗨𝗦 𝗛𝗜𝗧𝗦 𝗔 𝗡𝗜𝗡𝗘-𝗗𝗔𝗥𝗧𝗘𝗥! 🚨
— PDC Darts (@OfficialPDC) December 18, 2021
A SECOND NINE-DARTER IN TWO DAYS AS DARIUS LABANAUSKAS STRIKES PERFECTION AT ALEXANDRA PALACE!
𝗨𝗡𝗕𝗘𝗟𝗜𝗘𝗩𝗔𝗕𝗟𝗘! pic.twitter.com/aCAMfMwaur
Zwei Nine-Darter an einer WM hatte es zuletzt 2013 gegeben. Damals schafften der Engländer Terry Jenkins und der Australier Kyle Anderson an ein- und denselben Tag das Kunststück. Je 15'000 Pfund Preisgeld gab es dafür, mittlerweile wurde die Extra-Prämie aber abgeschafft.
Bei der letztjährigen Darts-WM gelang James Wade der einzige Nine-Darter. Zuvor gab es während fünf Jahren keinen Nine-Darter an einem WM-Turnier. Labanauskas' perfektes Leg war der 12. Nine-Darter in der WM-Geschichte und der 63. im Live-TV. Rekordweltmeister Phil Taylor führt die Bestenliste mit 11 Nine-Dart-Finishes an, dahinter folgt Michael van Gerwen mit 7. (pre)
Die Slowakei besiegt Frankreich ohne zu überzeugen knapp mit 2:1. Im letzten Drittel erzielte Mislav Rosandic elf Minuten vor Schluss den entscheidenden Treffer, die Franzosen fanden daraufhin keine Antwort mehr und verlieren auch das vierte Spiel an dieser WM.