Sport
Schaun mer mal

Kosovo-Trainer gibt vor England-Kracher kuriose Pressekonferenz

Kosovo-Trainer Challandes amüsiert vor England-Kracher mit kurioser Pressekonferenz

10.09.2019, 07:3110.09.2019, 10:16
Mehr «Sport»

Heute Abend trifft der Kosovo mit Trainer Bernard Challandes in der EM-Qualifikation auf Gruppenfavorit England. Der Schweizer Trainer der osteuropäischen Auswahl sorgt aber schon im Vorfeld für Schlagzeilen. Mit einer sehenswerten Pressekonferenz, die er vor dem England-Kracher und direkt nach dem Spiel gegen Tschechien (2:1-Heimsieg) gegeben hat.

Aufgeschrieben sieht das dann so aus:

«It's tactical pressing. In a crazy game, it's GO, RETURN, GO, GO, GO, GO, GO. It's not a tactic. Perhaps it's not right, the right run, but it's only here (berührt seinen Kopf). I will, I will, I want to win the ball. I want to disturb (Marek) Suchy and perhaps he lose(s) the ball and we score, because pressing or gegenpressing is a possibility. It's not only defend, it's preparation for a goal, for us. It's for me, crazy pressing. And with (Edon) Zhegrova, (Valon) Berisha or Amstutz it's the same for me. It's a mentality of the players who are on the pitch, it's for me, the crazy idea.»

Zusammengefasst: Challandes lässt seine Mannschaft ein extrem aggressives Pressing spielen. Das sei für ihn nicht nur eine Möglichkeit zum Verteidigen, sondern auch eine mögliche Vorbereitung eines Tores. Dabei gehe es immer auch um die mentale Einstellung der Spieler.

Nun hat sich der frühere Trainer der Schweizer U21-Nati auch noch zu England geäussert: «Für mich ist England die beste Mannschaft der Welt. Es wird für uns also nicht einfach.» Der Romand gerät ins Schwärmen und enthüllt, dass er ein Fan von Manchester City und Pep Guardiola ist.

Der 68-Jährige fährt fort: «Wenn wir nicht träumen, müssen wir so ein Spiel gar nicht erst spielen. Wir müssen träumen! Und alles machen, um England zu stören. Ich hoffe, dass wir für sie ein Gegner sein können.» (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Fussball-Rekordtorschützen der Top-Nationen
1 / 47
Die Fussball-Rekordtorschützen der Top-Nationen
Brasilien: Pelé, 77 Tore in 92 Länderspielen. (Stand: 16. November 2019)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Röbinaldo
10.09.2019 08:15registriert August 2019
Challandes Live! Mochte Ihn schon beim FCZ für mich ein toller Trainer! Hopp Kosovo
768
Melden
Zum Kommentar
avatar
basspro
10.09.2019 09:53registriert Juli 2019
"... Berisha or Amstutz it's the same for me"

Gibt es wirklich einen Amstutz der im Kosovo spielt?
261
Melden
Zum Kommentar
avatar
nüme alli Nadle a de Tanne
10.09.2019 08:36registriert April 2019
Kosovo aus Osteuropa? Geographie Fensterplatz gehabt? Südosteuropa auf dem westlichen Teil der Balkanhalbinsel, wenn schon.
3526
Melden
Zum Kommentar
6
Real Madrid wirft ManCity im Penaltyschiessen raus – im Halbfinal warten die Bayern
Real Madrid revanchiert sich in der Champions League gegen Manchester City für die Niederlage im letzten Jahr und steht nach einem Sieg im Penaltyschiessen im Halbfinal. Dort trifft es auf Bayern München.

Reals ukrainischer Goalie Andryi Luwin wurde zum Helden. Er hielt die Elfmeter von Bruno Silva und Mateo Kovacic. Citys Schweizer Verteidiger Manuel Akanji hatte den Platz vor dem Penaltyschiessen verlassen.

Zur Story