Seit einem Jahrzehnt debattieren Fussballfans rund um die Welt intensiv darüber, wer denn nun der GOAT ist. Ist Cristiano Ronaldo der «greatest of all time»? Oder doch Lionel Messi?
Wie lange CR7 über die Beantwortung der Frage nachdenken muss, scheint klar. In einem Interview mit DAZN hat der Portugiese nun auf einen frappanten Unterschied zwischen den beiden Superstars hingewiesen.
Er selber, sagte Ronaldo, habe die Champions League mit verschiedenen Klubs gewonnen. Während Messi all seine Erfolge mit dem FC Barcelona feiert, stemmte CR7 den Henkelpott ein Mal als Spieler von Manchester United und vier Mal als Anführer von Real Madrid in die Höhe. Nun nimmt er zum zweiten Mal Anlauf, den wertvollsten Klubtitel des Planeten mit Juventus Turin zu gewinnen.
Generell schwärmte Cristiano Ronaldo von der Königsklasse und der ganz besonderen Beziehung, die er zu ihr hat. «Ich war sechs Saisons in Folge Torschützenkönig der Champions League. Es gibt nicht viele andere Spieler, die sie fünf Mal gewonnen haben. Dieser Wettbewerb nimmt für mich deshalb einen ganz besonderen Stellenwert ein.»
Ronaldo sprach auch darüber, wie er und Messi nach dem Ende ihrer Laufbahn betrachtet werden:
Sein Trainingseifer sei ungebrochen, betont der 34-Jährige von der Blumeninsel Madeira. «Jeden Morgen habe ich eine Idee im Kopf, wie ich neue Ziele erreichen kann. Um Geld geht es mir nicht, zum Glück habe ich genug davon. Mir geht es darum, mir einen Platz in der Geschichte des Fussballs zu sichern.» Etwas, das Cristiano Ronaldo schon längst gelungen ist. (ram)