Sport
Schaun mer mal

Ronaldo hält Versprechen – und radelt 450 Kilometer bis Santiago

Ronaldo kommt ziemlich erschöpft am Pilgerort an.
Ronaldo kommt ziemlich erschöpft am Pilgerort an.bild: twitter

Ronaldo hält Aufstiegsversprechen – und radelt 450 Kilometer bis Santiago de Compostela

09.06.2022, 17:3509.06.2022, 17:44
Mehr «Sport»

Wer Ronaldo Luis Nazario de Lima heute ansieht, kann glauben, dass der Brasilianer einst der Stürmer der Welt war. Doch der mittlerweile 45-jährige Weltmeister von 2002 ist trotz Wohlstandsbäuchlein immer noch erstaunlich fit.

Seit 2018 ist Ronaldo Mehrheitseigentümer und Präsident des spanischen Klubs Real Valladolid. Nach dem Abstieg aus der Primera Division im vergangenen Jahr gelang den «Albivioletas» vor einigen Tagen der direkte Wiederaufstieg. Ronaldo war bei den Feierlichkeiten mittendrin, musste sich dann allerdings für eine ziemlich lange Velotour aufs Fahrrad schwingen.

Der Grund: Ronaldo hatte versprochen, dass er mit dem Velo von Valladolid bis zum Pilgerort Santiago de Compostela fahren würde, falls sein Klub aufsteigen sollte. Jedes Jahr sind Tausende auf dem Jakobsweg unterwegs, der dort endet. «Ich habe das Versprechen gegeben, wir haben einen sehr guten Job gemacht», erklärte der Brasilianer und fügte an: «Es wird wunderschön. Ich weiss, dass ich körperlich leiden werde. Aber es wird eine unvergessliche Erfahrung.»

Auf Ronaldo wartete eine Fahrt von rund 450 Kilometern. Früher wäre das dem Brasilianer sicher leichter gefallen ... immerhin: Er musste sich nicht komplett selbst abstrampeln, Ronaldo legte den Weg mit einem E-Bike zurück, seine Freundin Celina Locks war seit dem Start am Sonntag ausserdem stets an seiner Seite.

Am Mittwoch kamen Ronaldo und Locks nach «vier unglaublichen Tagen» wie geplant in Santiago de Compostela an. Hunderte Schaulustige waren gekommen, um die Ankunft des einstigen Superstars zu sehen. «Ich habe Muskelkater und mein Hintern tut weh, aber ich werde das sicher wiederholen», erklärte der dreifache Weltfussballer vor dem grossen Empfangskomitee. «Ich weiss nicht, wann, aber ich komme wieder. Das nächste Mal gehe ich den Jakobsweg aber zu Fuss.» Das klingt doch bereits nach einem neuen Fan-Versprechen. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle WM-Torschützenkönige seit 1930
1 / 24
Die Torschützenkönige aller Fussball-Weltmeisterschaften
2022: Kylian Mbappé, Frankreich (8 Tore)
quelle: keystone / ronald wittek
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Penalty-Duell gegen Pascal Zuberbühler
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Habedi
09.06.2022 18:12registriert Januar 2016
Soviel ich weiss hat er eine Krankheit wegen der er immer zunimmt. War ja bereits so als er noch spielte.
462
Melden
Zum Kommentar
avatar
maljian
09.06.2022 20:16registriert Januar 2016
Ich bin Anfang Mai erst mit dem Velo (ohne Strom) innerhalb von 2 Wochen alleine von Zürich nach Berlin gefahren. War eine sehr coole Erfahrung
😊
396
Melden
Zum Kommentar
avatar
MDK
09.06.2022 18:10registriert Dezember 2014
Geile Siech !
312
Melden
Zum Kommentar
13
«Bis Weihnachten an der Spitze» – das sagen die Experten zum Hirscher-Comeback
Marcel Hirscher kehrt auf die kommende Saison in den Skizirkus zurück. Aber wie gut wird der Neo-Holländer sein? Das sagen Experten, Ski-Legenden und frühere Rivalen.

Es ist eines der überraschendsten Comebacks der Skigeschichte: Marcel Hirscher kehrt auf die Rennpisten zurück – für die Niederlande, nicht für Österreich.

Zur Story