Sport
Schaun mer mal

Ski-WM: Der Este Juhan Luik zeigt, wie eisig der Kombi-Slalom war

Wie eisig der Kombi-Slalom in Cortina wirklich war, zeigt dieser Este (unfreiwillig)

15.02.2021, 18:2315.02.2021, 18:24

Der Slalom in den WM-Kombinationen der Frauen (Bronze Michelle Gisin) und Männer (Bronze Loïc Meillard) war eine knifflige Sache. Nicht etwa, weil der Hang besonders steil oder die Kurssetzung extrem anspruchsvoll war. Nein, es war die Unterlage, die vor allem die weniger geübten Slalom-Fahrer*innen vor Probleme stellte, war sie doch blankes Eis.

Und wir sprechen hier nicht einfach, von hartem, angedrückten Schnee, den Amateur-Skifahrer gerne schon als «Eis» bezeichnen, sondern tatsächlich von einer Eispiste. Wie eisig der Hang war, zeigt ein Malheur des Esten Juhan Luik beeindruckend:

Der 23-Jährige verliert bei einem Einfädler beide Skier und hat danach kein Chance, seine Rutschpartie zu bremsen, obwohl der Hang an dieser Stelle nicht besonders steil ist. Erst, als Luik etwas zur Seite in den rausgerutschten Schnee kommt, gelingt es ihm, zu bremsen und aufzustehen. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Ski-Weltmeister der Neuzeit
1 / 31
Alle Schweizer Ski-Weltmeister der Neuzeit
Skination Schweiz, Weltmeisternation Schweiz! Alle Weltmeister seit 1970, also auch Michela Figini, Pirmin Zurbriggen und die erfolgreichste von allen, Erika Hess (v.l.).
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ihr macht mein Snowboard kaputt!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
namib
15.02.2021 20:35registriert März 2018
Am Kombislalom am Lauberhorn hatte ich als Zuschauer allergrösste Mühe, neben der Piste nicht abzurutschen. 100 Meter weiter unten kamen die Athleten gemäss Durchsage dann in den Steilhang😳
Sehr imposant, was die Fahrer und Fahrerinnen im Slalom leisten, auch wenn sie natürlich anderes Material haben!
501
Melden
Zum Kommentar
4
FCZ gelingt Derby-Revanche dank Kamberi – Rudelbildung nach dem Schlusspfiff
Zum Auftakt der 15. Runde in der Super League gewinnt der FC Zürich das Derby gegen den Grasshopper Club 1:0. Verteidiger Lindrit Kamberi mit seinem ersten Saisontor schiesst den FCZ zum Sieg.
Der FC Zürich gewinnt das 292. Derby gegen die Grasshoppers mit 1:0 und revanchiert sich für die 0:3-Niederlage im ersten Saisonduell. Der FCZ reüssierte nach 20 Minuten mit seiner ersten halbwegs guten Chance. Die Hoppers erspielten sich anfänglich die besseren Möglichkeiten, bauten dann aber ab. Das erste Derby hatte Anfang Oktober GC gleich mit 3:0 gewonnen.
Zur Story