Sport
Wintersport

Ski-WM: Nächste Schweizer Medaille – Meillard gewinnt Kombi-Bronze

Ski-WM in Cortina d'Ampezzo, Kombination Männer
1. Marco Schwarz AUT
2. Alexis Pinturault FRA +0,04
3. Loic Meillard +1,12
8. Justin Murisier +3,68
Out: Luca Aerni, Gino Caviezel u.a.
epa09014561 Loic Meillard of Switzerland cuts a gate in the Slalon race of the Men's Combined event at the Alpine Skiing World Championships in Cortina d'Ampezzo, Italy, 15 February 2021. EP ...
Gewinnt erstmals eine WM-Medaille: Loic Meillard.Bild: keystone

Nächste Schweizer Medaille: Meillard gewinnt hinter Schwarz und Pinturault Kombi-Bronze

Der Schweizer Medaillenregen an der Ski-WM in Cortina d'Ampezzo hält an. Loic Meillard gewinnt in der Kombination Bronze. Der Titel geht in einer knappen Entscheidung an den Österreicher Marco Schwarz.
15.02.2021, 16:2415.02.2021, 16:58
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Sieben Medaillen in sechs Rennen – das Schweizer Team wird in Cortina d'Ampezzo bislang allen Vorschusslorbeeren gerecht. Loic Meillard gewann kurz nach Michelle Gisin (ebenfalls Bronze in der Kombination) das nächste Edelmetall. Er lag 1,12 Sekunden hinter dem Österreicher Marco Schwarz zurück. Dieser entschied das Duell um Gold gegen den favorisierten Franzosen Alexis Pinturault um vier Hundertstel für sich.

Meillard vergab die grosse Chance auf den Titel mit einem zeitraubenden Fehler im Mittelteil. Bei der ersten Zwischenzeit hatte er noch 19 Hundertstel vor Schwarz gelegen.

Euphorisch war Meillard im ersten Moment nicht – zu sehr schien ihn der schwere Patzer noch zu beschäftigen. «Ich war richtig gut unterwegs und dann so ein Fehler … schlussendlich muss ich zufrieden sein, dass ich eine Medaille gewonnen habe», sagte er im SRF-Interview. Und er betonte: «Ich bin auch zufrieden, es könnte viel schlimmer sein. Es ist ein guter Start in diese Woche.» Meillard weiss, dass er noch in weiteren Rennen die Chance auf Edelmetall hat – bereits morgen wieder im Parallel-Riesenslalom.

Premiere für Schwarz

Während Österreichs Frauenteam weiter auf eine Medaille wartet, surfen die ÖSV-Herren auf einer Goldwelle. Auch der dritte Bewerb ging an sie, nachdem Vincent Kriechmayr bereits Super-G- und Abfahrt-Weltmeister geworden ist. In den drei Rennen trennten die Sieger vom jeweils Zweitplatzierten zusammengezählt bloss zwölf Hundertstel.

Der Medaillenspiegel:

Bild
rangliste: wikipedia

Heute lachte das Hundertselglück für Marco Schwarz. Er wurde wie Landsmann Kriechmayr zum ersten Mal Weltmeister. WM-Medaillen hatte der Kärntner schon vor zwei Jahren in Are gewonnen, jeweils Bronze im Slalom und in der Kombination und Silber mit dem Team. «Es ist schon richtig cool, heute Gold zu gewinnen», freute sich «Blacky» im SRF. «Der Slalom war ein richtig guter Fight, vier Hundertstel sind sehr, sehr knapp. Ich bin mega happy, waren die Hundertstel auf meiner Seite.»

Marco Schwarz of Austria in action during the men's Slalom race of the Alpine Combined at the 2021 FIS Alpine Skiing World Championships in Cortina d'Ampezzo, Italy, Monday, February 15, 202 ...
Keiner tanzt schneller durch den Stangenwald: Marco Schwarz, der neue Weltmeister.Bild: keystone

Der entthronte Titelverteidiger Alexis Pinturault wollte nicht hadern. «Ich bin hundert Prozent zufrieden, ich habe nun zwei Medaillen in zwei Rennen gewonnen. Ich muss positiv denken und nicht an die vier Hundertstel denken, die mir zu Gold fehlen», sagte der Franzose, der im Super-G zum WM-Auftakt Bronze gewonnen hatte und im Gesamtweltcup führt. «Heute war Marco Schwarz einfach noch ein bisschen stärker.»

Aerni, Caviezel und Murisier jeweils nur mit einem guten Lauf

Luca Aerni, dem nach dem Super-G ebenfalls Chancen auf einen Podestplatz eingeräumt wurden, schied im Slalom ebenso aus wie Gino Caviezel. Aerni sagte, die eisigen Bedingungen in den Dolomiten würden ihm entgegen kommen. Er sprach deshalb schon über den Spezialslalom: «Das Skifahren passt, heute hat es halt nicht geklappt. Ich freue mich auf den Slalom. Der Hang dort ist schön, das Gelände abwechslungsreich.»

Nach einem mässigen Super-G war Justin Murisier schon vor dem Slalom aus der Entscheidung gefallen. Diese Disziplin glückte dem 29-jährigen Walliser: Murisier verbesserte sich um zwölf Plätze und wurde Achter.

Beinahe eine Sensation

Um ein Haar hätte die WM-Kombination mit einer faustdicken Sensation geendet. Rang 4 belegte James Crawford, ein 23-jähriger Kanadier. Er hatte im Super-G die Bestzeit aufgestellt und im Slalom gezeigt, dass er auch in dieser Disziplin Talent besitzt.

Canada's James Crawford competes in the slalom portion of the men's combined race, at the alpine ski World Championships, in Cortina d'Ampezzo, Italy, Monday, Feb. 15, 2021. (AP Photo/G ...
Überraschungsmann in Cortina: James Crawford.Bild: keystone

Nur weil sich Meillard doch noch rettete, verpasste Crawford das Podest – mit der fünftbesten Laufzeit im Slalom. Im Weltcup war ein sechster Rang im Super-G von Kitzbühel vor wenigen Wochen seine bislang beste Platzierung.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Ski-Weltmeister der Neuzeit
1 / 29
Alle Schweizer Ski-Weltmeister der Neuzeit
Skination Schweiz, Weltmeisternation Schweiz! Alle Weltmeister seit 1970, also auch Michela Figini, Pirmin Zurbriggen und die erfolgreichste von allen, Erika Hess (v.l.).
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn man die Katze wirklich ÜBERALL mitnimmt...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
code-e
15.02.2021 14:23registriert November 2018
Schwarz wird wohl Gold holen, Pinturault Silber. Ich hoffe, dass Aerni oder Meillard wenigstens die bronzene holen. Vorwärts Giele!!
463
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ketchum
15.02.2021 17:22registriert August 2015
Die Aussage von Murisier ("Kombi abschaffen") ist brisant - gerade auch, weil Swiss Ski vor 2, 3 Jahren alle Hebel in Bewegung setzte, um die Kombi zu erhalten. Nach mir dürften die Parallelrennen gestrichen werden - die schaue ich nicht mal
294
Melden
Zum Kommentar
avatar
uhl
15.02.2021 15:42registriert Februar 2019
Positiv gesehen: Alle SchweizerInnen, die bisher (Murisier fehlt noch) heute das Ziel erreicht haben, sind aufs Podest gefahren. Irgendwie autsch...
Wobei Meillard mit seiner ersten Medaille sicher trotzdem zufrieden ist.
244
Melden
Zum Kommentar
23
Die ZSC Lions finden immer eine Lösung – 9. Folge
So nah und doch so fern: Lausanne war beim Finalauftakt einer Sensation so nahe und doch war der Sieg so fern: Die ZSC Lions finden halt immer eine Lösung. Diesmal sorgte mit Yannick Weber einer für die Wende, der eigentlich Tore zu verhindern hat.

Yannick Weber (35) ist ein weitgereister Haudegen aus dem Bernbiet. Erfahren aus 14 Jahren Nordamerika, mehr als 500 NHL-Spielen und Auftritten auf der ganz grossen Bühne: 2017 verliert er an der Seite von Roman Josi mit Nashville den Stanley Cup-Final.

Zur Story