Sport
Schweiz

Weitere Nati-Legende tot: Fritz Künzli stirbt nach langer Krankheit

Weitere Nati-Legende tot: Fritz Künzli stirbt nach langer Krankheit

22.12.2019, 11:4722.12.2019, 14:45
Mehr «Sport»
Der Captain des FC Zuerich Fritz Kuenzli haelt nach dem 1:0-Sieg beim Cup-Final zwischen dem FCZ und dem FC Basel am 22. Mai 1972 im Wankdorfstadion in Bern den Siegerpokal in die Hoehe. (KEYSTONE/Str ...
So kannte man ihn: Künzli im FCZ-Trikot mit Meisterpokal.Bild: KEYSTONE

Wenige Wochen nach dem Tod von Köbi Kuhn trauert die Fussball-Schweiz um eine weitere Legende: Fritz Künzli ist im Alter von 73 Jahren im Beisein seiner Frau Monika Kaelin gestorben.

Künzli war wie Kuhn über Jahre hinweg eine dominante Figur beim FC Zürich. Mit den Stadtklub gewann er zweimal den Meistertitel. Zudem spielte Künzli für Winterthur und Lausanne.

FCZ-Praesident Ancillo Canepa, der ehemalige Schweizer Nationaltrainer Jakob Koebi Kuhn und der ehemalige FCZ Spieler Fritz Kuenzli, von links, schauen ein Bild an anlaesslich der Verabschiedung von J ...
Kuhn und Künzli.Bild: KEYSTONE

Für die Nationalmannschaft bestritt Künzli in den 60er und 70er Jahren 44 Spiele und traf 15 Mal ins Netz. Mit der SFV-Auswahl nahm er an der WM 1966 in England teil.

Künzli war der Mittelstürmer der klassischen Prägung. In der Nachkriegszeit ab der Saison 1945/46 brachten es nebst ihm nur zwei andere Stürmer fertig, für zwei verschiedene Vereine insgesamt dreimal Torschützenkönig zu werden. Dies waren Peter Risi ab 1978 für Zürich und Luzern sowie in der jüngsten Zeit Seydou Doumbia für YB und Basel.

Den Hattrick als Torschützenkönig realisierte Künzli in der Saison 1977/78, als er mit 32 Jahren im Herbst der Karriere für Lausanne spielte. Als er den FCZ im Sommer 1973 verliess, spielte er zunächst drei Saisons für den FC Winterthur. In seiner besten Saison, 1967/68, erzielte er 28 Meisterschaftstore. Künzlis Gesamtbilanz von 201 Toren in 313 Spielen ist unerreicht.

Als 17-Jähriger hatte Künzli in einer 2.-Liga-Auswahl auf dem Letzigrund im Vorspiel einer Europacup-Begegnung des FCZ gegen Galatasaray Istanbul mitgewirkt und wurde dort vom damaligen FCZ-Präsidenten Edy Naegeli entdeckt und zum FCZ geholt.

Künzli beendete trotz neuer Perspektiven seine KV-Lehre. Ab der Saison 1964/65 war der Goalgetter aus dem Fanionteam des FCZ nicht mehr wegzudenken. Er lief so direkt in den gegnerischen Strafraum, schoss und köpfelte derart schnell, dass die Gegner schwindlig gespielt wurden und die FCZ-Mittelfeldstrategen Köbi Kuhn und Rosario Martinelli immer eine Anspielstation fanden.

Vier Cupsiege, zwei Meistertitel, vier Titel als Torschützenkönig (Rekord), 44 Länderspiele mit 17 Toren erspielte Künzli in den folgenden Jahren, wobei für den FCZ ein Glück war, dass Italien ab 1968 die Grenzen für Spieler aus dem Ausland schloss. Denn an Angeboten fehlte es nicht – Goalgetter von Künzlis Klasse waren rar.

Die AC Milan wollte Künzli nach seinen zwei Toren beim legendären 7:1-Sieg über Rumänien noch just im letztmöglichen Moment unter Vertrag nehmen. Künzli hatte bereits einen Vorvertrag unterschrieben, doch scheiterten die Verhandlungen an der Hartnäckigkeit des Präsidenten Naegeli, der sein Juwel unter keinen Umständen ziehen lassen wollte, auch nicht zu Bordeaux und zahlreichen anderen Vereinen, die um die Gunst des Glarners warben.

ZUM 70. GEBURTSTAG DES EHEMALIGEN SCHWEIZER FUSSBALLSPIELERS FRITZ KUENZLI AM FREITAG, 8. JANUAR 2016, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Singer Monika Kaelin and her partner, f ...
Kälin und Künzli.Bild: KEYSTONE

Nach Abschluss seiner Karriere führte Fritz Künzli an der Seite seiner Gattin Monika Kaelin jahrelang das Restaurant Ochsen in Zürich, war später im Aussendienst für Baur au Lac Vins tätig, spielte oft und gerne mit Freunden Tennis, ehe ihn die Krankheit ans Bett fesselte und er zusehends schwächer wurde.

Unser herzlichstes Beileid. (aeg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sie alle haben uns 2019 verlassen
1 / 80
Sie alle sind 2019 verstorben
Nehmen wir Abschied von Köbi Kuhn, Toni Morrison, Karl Lagerfeld, Peter Fonda, Marie Fredriksson, Costa Cordalis, Hannelore Elsner, Doris Day, Bruno Ganz, Uriella und vielen mehr...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rasta281
22.12.2019 12:35registriert Februar 2014
Mit Künzli, Kuhn und Grob sind die drei wohl grössten FCZ-Legenden innerhalb kurzer Zeit verstorben. Ein sehr trauriges Jahr für den Stadtclub. Herzliches Beileid an alle Angehörigen.
899
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sport wie früehner
22.12.2019 12:07registriert April 2018
R.I.P. 😥
526
Melden
Zum Kommentar
avatar
Larry
22.12.2019 14:18registriert Juni 2014
Rest peacefully Fritz. Zur Bildlegende: Dies ist nicht der Meisterpokal sondern die Sandoz Trophäe für den Cup.
202
Melden
Zum Kommentar
6
Die Schweinepest ist auf dem Vormarsch – das kannst du gegen die Verbreitung tun

Noch ist das für Menschen ungefährliche Schweinepest-Virus nicht in der Schweiz aufgetreten. Doch die zuständigen Behörden bereiten sich auf die Krankheit vor. Zum Schutz trägt bei, wer seine Essensreste korrekt entsorgt.

Zur Story