Sport
Schweiz

Mehrere Velofahrer stürzen bei Rennen über den Bündner Albulapass

Mehrere Velofahrer stürzen bei Rennen über Bündner Albulapass

06.07.2025, 16:1406.07.2025, 16:14
Mehr «Sport»

Mehrere Teilnehmer eines Velorennens sind am Sonntag bei der Fahrt über den Bündner Albulapass gestürzt. Die Verletzten mussten gemäss der Polizei teils mit der Rega sowie mit Ambulanzen in Spitalpflege gebracht werden.

Albulapass, Gebirgsübergang, Bergün Filisur, Kanton Graubünden, Schweiz, Europa *** Albula Pass, mountain crossing, Bergün filisur, Canton Graubünden, Switzerland, Europe Copyright: imageBROKER/Arnulf ...
Bild: www.imago-images.de

Ein weiterer Unfall ereignete sich in Zernez GR zwischen einem Rennvelofahrer und einer sich am Strassenrand befindlichen Bikerin, wie die Bündner Kantonspolizei am Sonntag mitteilte. Die Frau habe am Strassenrand angehalten, um das Fahrerfeld passieren zu lassen.

Dabei sei es zu einer Kollision zwischen ihr und einem Fahrer aus dem Feld gekommen. Die Bikerin wurde laut Communiqué in ein Spital geflogen. Der Rennvelofahrer habe beim Sturz Schürfungen erlitten und sei weiter ins Ziel gefahren.

Die Polizei habe zu den jeweiligen Unfällen Ermittlungen aufgenommen.

Die Strecke des Velorennens führte vom Engadin über den Flüelapass, den Albulapass und bis zum Ziel in Zernez, wie es weiter hiess. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sturmliechtli
06.07.2025 17:15registriert Februar 2025
also fall 2 fahrerflucht? oder kann ich künftig sagen, ich sei an einem amateurrennen und einfach weiter fahren?
4117
Melden
Zum Kommentar
avatar
Christoph99
06.07.2025 19:41registriert Mai 2016
Eine stehende Person anfahren und so schwer verletzen, dass diese mit der Rega ins Spital geflogen muss, sich nicht um den Verursachten Unfall zu kümmern ist vorsätzliche Fahrerflucht und muss von den Behörden entsprechend geahndet werden.

Von den Organisatoren erwarte ich, dass solches rücksichtsloses Verhalten mit einem Ausschluss des betreffenden Radlers für künftige Rennen erfolgt.

Aber das ist Wunschdenken, wie bei Mäder wird der Kanton verantwortlich dafür gemacht, weil er eine Öffentliche Strasse nicht zur Velorennstrecke ausbaut.

Danke für die Blitze
2912
Melden
Zum Kommentar
avatar
Realmasterofdesaster
06.07.2025 16:31registriert September 2017
Albulapass… 😔 Erinnert mich gerade an Gino Mäder… Gute Besserung den Verunfallten 😕
217
Melden
Zum Kommentar
19
Extremsportler Felix Baumgartner stirbt beim Paragliden in Italien
Der österreichische Stratosphärenspringer Felix Baumgartner ist im italienischen Porto Sant'Elpidio an der Adriaküste in den Marken mit einem motorisierten Gleitschirm krankheitsbedingt abgestürzt und gestorben. Er fiel in einen Swimmingpool einer Ferienanlage. Red Bull hat am Donnerstagabend gegenüber dem österreichischen öffentlich-rechtlichen Fernsehen ORF den Tod des Sportlers bestätigt.
Zur Story