Sport
Schweiz

Sport legt erstmals eine Klimagas-Bilanz vor

IMAGO / blickwinkel

Ewige Olympia-Flamme im Olympischen Museum in Lausanne, Schweiz, Lausanne Eternal Olympic Flame at the Olympic Museum in Lausanne, Switzerland, Lausanne BLWS670440 *** Eternal Oly ...
Swiss Olympic will sich in Zukunft vermehrt für Umweltschutz einsetzen, damit das Olympische Feuer auch in Zukunft weiter brennen kann. Bild: IMAGO

Erstmals berechnet: So viel Treibhausgas verursacht der Schweizer Spitzensport

10.08.2022, 14:3210.08.2022, 14:32

Bereits neun Sportverbände setzen sich zusammen mit Swiss Olympic für das Engagement «Sport schützt Umwelt» ein – und damit für die umweltverträgliche Ausübung ihrer Sportarten. Für 2021 legte Swiss Olympic erstmals eine Emissions-Bilanz vor. Demnach verursachte der Sport 1786,4 Tonnen Treibhausgas.

73 Prozent dieser Emissionen kamen durch das Reisen zustande, wie Swiss Olympic am Mittwoch mitteilte. Dabei schlug besonders die Flugreise an die Olympischen Sommerspiele in Tokio zu Buche. Der vom Swiss-Olympic-Sekretariat in Ittigen BE verursachte Ausstoss ist demgegenüber bescheiden und vernachlässigbar.

Mujinga Kambundji and Max Heinzer, of Switzerland, carry their country's flag during the opening ceremony in the Olympic Stadium at the 2020 Summer Olympics, Friday, July 23, 2021, in Tokyo, Japa ...
Der Einmarsch der Schweizer Delegation an den Olympischen Spielen von Tokio.Bild: keystone

Bei dem Engagement arbeiten die Sportverbände mit Umweltorganisationen zusammen. Das Engagement besteht aus sieben Verpflichtungen, bei welchen der Sport den grössten Einfluss hat. Sie sollten die Grundlage einer zukunftsorientierten, nachhaltigen Sportförderung bilden. Ziel ist die Umsetzung der CO₂-Neutralität bis 2050, wobei Swiss Olympic das Ziel im Sport bereits 2030 erreichen will.

Um das zu verwirklichen, setzen die Verbände auf weniger Transporte ihrer Sportlerinnen und Sportler, emissionsarm hergestellte Kleidung und den Einsatz umweltgerechter Produkte in verschiedenen Domänen. (mom/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Austragungsstätten der Olympischen Spiele 2022 in Peking
1 / 28
Die Austragungsstätten der Olympischen Spiele 2022 in Peking
Nationalstadion, Peking – Eröffnungs- und Schlussfeier (Kapazität: 80'000).
quelle: keystone / roman pilipey
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unwetter-Katastrophe – Olympia-Stadt Sochi ist überflutet
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Supertalent und zwei Nati-Trainer – so will die U20-Nati an der WM «jeden schlagen»
Der Schweizer U20-Nationaltrainer Jan Cadieux möchte, dass seine Spieler wie Gewinner denken. So soll an der am 26. Dezember beginnenden U20-WM in St. Paul und Minneapolis ein Exploit geschafft werden.
Bisher gelang den Schweizern an U20-Weltmeisterschaften in der Top-Division viermal der Sprung in die Top 4 – zuletzt 2019. Ihre einzige Medaille gewannen sie 1998 mit Bronze. Damals spielte im Sturm unter anderem der jetzige Nationaltrainer Patrick Fischer, der das Team vor Ort unterstützen wird. Die Hauptverantwortung trägt aber erstmals Jan Cadieux, der auf Marcel Jenni gefolgt ist und ab der kommenden Saison die Nachfolge von Fischer antritt.
Zur Story