2. Guillermo Fayed (Fra) +0.43
3. Kjetil Jansrud (Nor) +0.46
19. Marc Gisin (Sui) +1.72
24. Carlo Janka (Sui) +1.84
37. Patrick Küng (Sui) +2.61
41. Nils Mani (Sui) +2.73
Out: Ralph Weber (Sui), Matthias Mayer (Aut)
Bild: Getty Images Europe
Svindal-Festspiele auf der Saslong gehen in der Abfahrt weiter – Schweizer erleben ein Debakel
Der Sieger
Aksel Svindal siegt und siegt und siegt. Auch auf der prestigeträchtigen Saslong von Gröden weist er die gesamte Konkurrenz in die Schranken. Der Norweger zeigt eine fehlerfreie Fahrt und gewinnt hochüberlegen. Für Svindal ist es der 30. Weltcupsieg, bereits der fünfte in dieser Saison.
Svindal übernimmt mit dem fünften Sieg im sechsten Speed-Rennen des Jahres auch wieder die Führung in der Weltcup-Gesamtwertung. Er liegt nun 77 Punkte vor dem bisherigen Leader, Marcel Hirscher aus Österreich.
Bild: Armando Trovati/AP/KEYSTONE
Das Podest
Der Franzose Guillermo Fayed verhindert einen erneuten norwegischen Doppelsieg. Mit 43 Hundertsteln Rückstand auf Svindal fährt er auf Rang 2 und verweist Kjetil Jansrud um drei Hundertstel auf den dritten Platz.
Die Schweizer
Bester Schweizer wird etwas überraschend Marc Gisin als 19. Carlo Janka kommt auf der Saslong überhaupt nicht auf Touren und leistet sich in der Ciaslat einen bösen Schnitzer. Mit 1,84 Sekunden Rückstand schafft er es klar nicht unter die besten 15.
Noch schlechter läuft es Patrick Küng, der Glarner Abfahrtsweltmeister verliert sogar 2,61 Sekunden auf den Sieger. Ralph Weber, im Super-G vom Freitag noch bester Schweizer, scheidet aus.
bild: screenshot srf
Der Aufreger
Nach einem bösen Sturz von Matthias Mayer muss das Rennen für mehrere Minuten unterbrochen werden. Der österreichische Abfahrts-Olympiasieger wird bei einer Welle ausgehebelt, bei der Landung staucht es ihn dann stark zusammen. Mit dem Kopf schlägt er auf dem Schnee auf und verliert sofort seine Skibrille. Sogar sein Airbag öffnet sich.
Mayer ist nach dem Sturz zwar bei Bewusstsein, muss aber mit dem Helikopter ins Spital geflogen werden. Wie schwer er sich verletzt hat, ist derzeit noch unklar. Gemäss ersten Informationen hat er sich lediglich Prellungen im Brustbereich zugezogen. (pre/si)
video: srf