Sport
Ski

Schmidhofer durchschneidet die Fangnetze – und hat Glück im Unglück

Schmidhofer durchschneidet bei Horrorsturz die Fangnetze – Verdacht auf Kreuzbandriss

18.12.2020, 16:18
Mehr «Sport»

Das erste Speed-Rennen der Frauen wird von einem Horrorsturz überschattet. Die Österreicherin Nicole Schmidhofer verliert in der ersten Abfahrt von Val d'Isère bei 100 km/h das Gleichgewicht und wird gegen die Fangnetze geschleudert. Dieses wird von ihren Skis durchschnitten und so fliegt Schmidhofer durch die Netze hindurch ab.

Der Abflug von Schmidhofer in die Fangnetze.Video: streamable

Hilfskräfte waren schnell zur Stelle, hatten aber ihre liebe Mühe, Schmidhofer aus dem Netz-Wirrwarr zu befreien. Nach etwa 20 Minuten Bergungsarbeiten wurde die Super-G-Weltmeisterin von 2017 per Rettungsschlitten abtransportiert und in ein Spital gebracht.

Schmidhofer wird in den Zielraum gebracht.
Schmidhofer wird in den Zielraum gebracht.bild: screenshot srf

Wie der ÖSV mitteilt, hat sich Nicole Schmidhofer bei ihrem Sturz möglicherweise einen Kreuzbandriss sowie einen Seitenbandriss im linken Knie zugezogen. Dies ergaben Untersuchungen im nahegelegenen Spital in Bourg-Saint-Maurice. Die 31-jährige Steirerin wurde nach Innsbruck verlegt, wo weitere Abklärungen nähere Aufschlüsse geben sollen.

Laut ÖSV-Pressechefin Manuela Riegler war Schmidhofer die ganze Zeit bei Bewusstsein, soll ich aber Schnittverletzungen im Mund-Nasen-Bereich zugezogen haben. Wie der ORF berichtet, hat die 31-jährige Österreicherin nach ihrem Sturz bereits ihre Mutter angerufen und erklärt, dass es ihr den Umständen entsprechend gut geht.

An der gleichen Stelle kam kurz nach Wiederaufnahme des Rennens auch Frederica Brignone zu Sturz. Die Italienerin durchbrach die Absperrung zum Glück aber nicht und konnte selbstständig ins Ziel fahren.

Brignone stürzt an der gleichen Stelle, durchschneidet die Fangnetze aber nicht.
Brignone stürzt an der gleichen Stelle, durchschneidet die Fangnetze aber nicht.bild: screenshot srf

Mit Joana Hählen und Alice McKennis Duran flogen schliesslich noch zwei weitere Fahrerinnen in der gleichen Kurve in die Fangnetze. Die Schweizerin kam mit dem Schrecken davon und konnte im Zielraum bald wieder lachen, die US-Amerikanerin fuhr ebenfalls selbstständig in den Zielraum, allerdings mit schmerzverzerrtem Gesicht. (pre)

Hählen kann sich nicht selbst befreien.
Hählen kann sich nicht selbst befreien.bild: screenshot srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
1 / 28
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
Seit 1967 werden Skirennen im Rahmen des Weltcups ausgetragen. Diesen Fahrerinnen und Fahrern gelangen mindestens 30 Siege.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ihr macht mein Snowboard kaputt!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ziasper
18.12.2020 12:48registriert September 2017
Ou da kommen gleich wieder die Bilder von Beltrametti in den Sinn.
573
Melden
Zum Kommentar
avatar
00892-B
18.12.2020 13:05registriert Januar 2018
Puh, das waren bange Momente und hart zum Zuschauen. Gut, scheint es für das Allerschlimmste Entwarnung zu geben. Auf jeden Fall ganz gute Besserung nach Österreich!🍀
505
Melden
Zum Kommentar
3
«Ich habe hart geschuftet» – 55 Tage vor der EM gibt Breel Embolo sein Comeback
Es waren nur zehn Minuten. Aber zehn Minuten, die Hoffnung geben. Breel Embolo stand nach seinem Kreuzbandriss erstmals in dieser Saison im Einsatz.

Fast ein Jahr lang war er weg vom Fenster. Nun ist Breel Embolo zurück. Der 27-jährige Stürmer gab beim 2:0-Auswärtssieg der AS Monaco gegen Stade Brest sein Saisondebüt.

Zur Story