Lindsey Vonn gewinnt beim Weltcup-Finale im schwedischen Are die letzte Abfahrt der Saison, die kleine Kugel für die Disziplinenwertung schnappt ihr aber Sofia Goggia vor der Nase weg. Die italienische Olympiasiegerin wird mit sechs Hundertsteln Rückstand auf Vonn Zweite und rettet in der Gesamtwertung drei Pünktchen über die Ziellinie.
Vonn muss sich mit dem 82. Weltcupsieg ihrer Karriere trösten. Der Rekordmarke von Ingemar Stenmark, die bei 86 Siegen steht, rückt dadurch erneut etwas näher.
Für Goggia ist es die erste Kugel ihrer Karriere. Die letzte Italienerin, die den Abfahrtsweltcup gewann, war Isolde Kostner 2002. Die letzte italienische Frauen-Kugel datiert aus dem Jahr 2008, als Denise Karbon im Riesenslalom triumphierte.
CHE IMPRESA SOFIA 🇮🇹🏆👏
— Eurosport IT (@Eurosport_IT) 14. März 2018
Ecco la discesa che ha regalato a Sofia Goggia la Coppa di specialità in discesa libera! @goggiasofia #EurosportSCI | https://t.co/gDw7vWrJ4v pic.twitter.com/PsgV5ZWGKi
Wegen Nebel und Schneefall muss die Abfahrt verkürzt geführt werden, die Fahrzeit beträgt nur nur 56 Sekunden. Dritte wird Vonns Landsfrau Alice McKennis, die 28 Hundertstel auf die Bestzeit verliert.
Als beste Schweizerin klassiert sich Jasmine Flury auf dem 5. Rang. Die Super-G-Siegerin von St.Moritz verpasst den zweiten Podestplatz ihrer Karriere nur um elf Hundertstel. Lara Gut scheidet kurz nach der zweitbesten Zwischenzeit im oberen Teil aus, zweitbeste Schweizerin wird Corinne Suter auf Rang 12. Wendy Holdener wird bei ihrem Abfahrts-Debüt wegen eines Fehlers im unteren Teil auf den 14. Platz gespült, Michelle Gisin landet auf dem 16. Rang. (pre)