Sport
Ski

Schneemangel im Ski-Weltcup: Daniel Yule macht sich grosse Sorgen

Daniel Yule of Switzerland in action during the first run of the men's slalom race at the Alpine Skiing FIS Ski World Cup in Adelboden, Switzerland, Sunday, January 8, 2023. (KEYSTONE/Anthony Ane ...
Daniel Yule im Einsatz in Adelboden.Bild: keystone

Der Klimawandel bereitet Daniel Yule Sorgen: «Obere Stufen übernehmen keine Verantwortung»

Daniel Yule triumphierte vor drei Jahren im Slalom von Adelboden und schrieb ein Stück Schweizer Sportgeschichte. Heute würde der Unterwalliser dieses Kunststück gerne wiederholen. Sich aber nur auf die eigene Leistung zu fokussieren, ist nicht so einfach.
08.01.2023, 11:0108.01.2023, 12:12
Claudio Zanini, Adelboden / ch media
Mehr «Sport»

Auf der Fahrt von Garmisch Richtung Berner Oberland hat Daniel Yule ein weiteres Mal registriert, wie trostlos dieser Winter ist. «Überall weisse Streifen», sagt er.

Schneesport findet zwar vielerorts noch statt. Aber nur auf schmalen Schneebändern, inmitten von grünbraunen Wiesen. «Ich glaube, dieses Jahr ist es besonders krass», sagt Yule. Es scheint so, als hätte sich alles ein wenig verschärft. Schon im Juli hatten die Schweizer Skirennfahrer Probleme, als der Sommer-Skibetrieb in Zermatt geschlossen werden musste.

A aerial view of the race track before the first run of the men's giant slalom race at the Alpine Skiing FIS Ski World Cup in Adelboden, Switzerland, Saturday, January 7, 2023. (KEYSTONE/Jean-Chr ...
Das weisse Band im grünen Adelboden.Bild: keystone

Yule, 29, beschäftigt sich nicht nur am Rande mit dem Klimawandel. In seiner Rolle als FIS-Athletensprecher hielt er selten mit seiner Meinung zurück. Das Amt hat er mittlerweile wegen Zeitmangels abgegeben. Doch die Zukunft des Skirennsports beschäftigt ihn nach wie vor. «Ich mache mir Sorgen», sagt er.

«Es ist schwierig, den Athleten eine grosse Verantwortung zu geben, wenn in den oberen Stufen keine Verantwortung übernommen wird.»
Daniel Yule

Er meint es ernst, gewonnenes Preisgeld hat er auch schon an eine Umweltorganisation gespendet. Doch Yule sagt auch, wohl stellvertretend für viele Athleten im Skizirkus: «Es ist ein Dilemma. Ich muss versuchen, dieses Thema auszublenden, um Leistung zu bringen. Wenn es heisst, es findet ein Rennen in Adelboden statt, dann komme ich nach Adelboden und fahre dieses Rennen.»

Wenn es nicht gefährlich ist, wird gefahren

Im Teamhotel der Schweizer Athleten am Freitagabend lässt Yule auch durchblicken, dass er nicht viel davon hält, Athleten in die Pflicht zu nehmen. Über Sinn und Unsinn von Skirennen bei unwinterlichen Verhältnissen müssten andere befragt werden. «Es ist schwierig, den Athleten eine grosse Verantwortung zu geben, wenn in den oberen Stufen keine Verantwortung übernommen wird. Diese Fragen müsste man bei Swiss-Ski oder bei der FIS stellen.»

Renndirektor Markus Waldner gab die Stossrichtung der FIS bereits Mitte Woche in Garmisch klar durch: «Solange es nicht gefährlich ist, wird gefahren. Es steht zu viel auf dem Spiel.» Waldner wird vor allem auch ökonomische Aspekte gemeint haben.

epa08945265 (FILE) - Markus Waldner of Austria, FIS race director, talks on the radio during the Men's Giant Slalom race at the FIS Alpine Skiing World Cup in Saalbach Hinterglemm, Austria, 19 De ...
FIS-Renndirektor Markus Waldner.Bild: keystone

Yule muss in Adelboden auch nicht grundsätzliche Probleme lösen. Er wäre zufrieden, wenn er resultatmässig in ähnliche Sphären vordringen könnte, in denen er sich vor drei Jahren bewegte. Im Januar 2020 gewann er den Slalom am Chuenisbärgli und sorgte für ein ausgelassenes Skifest. Es war der erste Schweizer Sieg seit 2008. Voller Adrenalin brüllte Yule im Zielraum «This is my house!» und schrieb eine Episode der Schweizer Sportgeschichte.

Die Bilder von damals schaut er sich immer wieder an. «Manchmal im Sommer, wenn ich harte Trainingstage habe», sagt er. «Dann bin ich mir wieder bewusst, wozu ich den ganzen Aufwand leiste.»

Switzerland's Daniel Yule competes during an alpine ski, World Cup Men's slalom in Adelboden, Switzerland, Sunday, Jan. 12, 2020. (AP Photo/Marco Tacca)
Ein besonderer Moment: Yule fährt 2020 am Chuenisbärgli zum Sieg.Bild: AP

Zwei Wochen nach dem Triumph von Adelboden siegte er auch in Kitzbühel. Doch dann breitete sich die Pandemie aus und der Ski-Weltcup wurde vor dem Weltcupfinal abgebrochen. Daniel Yule fand sich plötzlich in einer Baisse wieder. Im darauffolgenden Winter passte nicht mehr viel zusammen. Nur dreimal schaffte er es in die Top Ten, aber nie aufs Podest. «Ich hatte einige Probleme mit dem Material. Zudem beschäftigte mich die Coronasituation sehr. Ich habe es viel lieber, wenn es so ist wie jetzt, wenn viele Leute da sind.»

Aerni ist beeindruckt

Yule arbeitete sich wieder zurück. In der letzten Saison kamen die Podestplätze wieder, in dieser Saison stand er nach dem Slalom von Madonna di Campiglio erstmals wieder zuoberst. Auf dem Niveau von Januar 2020 sei er aber noch nicht, sagt Yule. «Damals war ich so im Flow. Ich wusste, dass ich bloss runterfahren muss, um schnell zu sein.» Die Teamkollegen beeindruckt er trotzdem mit seinen jetzigen Leistungen. Luca Aerni sagt: «Vor der Saison war er nicht gerade der Schnellste. Als die Rennen kamen, war er dennoch vorne mit dabei. Sein 4. Platz von Garmisch beeindruckte mich fast noch mehr als sein Sieg in Madonna, weil die Verhältnisse so schwierig waren.»

In Garmisch war die Piste schwer zu befahren. Der Brite Dave Riding bezeichnete den Sulzschnee in der deutschen Skistation als Porridge, als Haferbrei. Die Chance, dass die Piste in Adelboden besser sein wird, schätzt Yule nur auf 50 Prozent. «Es hängt davon ab, wann am Sonntag das schlechte Wetter kommt.» Er sei aber für alle Verhältnisse gerüstet. Es bleibt in diesem Winter nichts anderes übrig, als sich auf alles einzustellen. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Ski-Cracks mit 10 und mehr Weltcupsiegen
1 / 20
Schweizer Ski-Cracks mit 10 und mehr Weltcupsiegen
Der alpine Skisport gilt als Schweizer Nationalheiligtum. Das waren die erfolgreichsten Fahrerinnen und Fahrer der Geschichte.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ist an Nico ein Scharfschütze verloren gegangen? Franzo(h)ni Talent beim Biathlon
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rethinking
08.01.2023 12:25registriert Oktober 2018
Die Zuschauer in Adelboden haben allesamt auch keine Verantwortung übernommen…

Ansonsten hätten sie das Rennen nicht mitverfolgt und schon gar nicht besucht…
8235
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
08.01.2023 12:24registriert Oktober 2018
Verantwortung…

Solange die Gelder fliessen übernimmt keiner Verantwortung…
5510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Klebeband
08.01.2023 15:15registriert Juli 2018
An alle, die hier Yule und seinen persönlichen Fussabdruck kritisieren: Hat euch Corona nicht gereicht, um zu verstehen, dass wir solche globalen Probleme nur mit Gesetzen in den Griff bekommen? Dieses gegenseitige Anprangern von Fehlverhalten ist so unnötig! Wir alle haben einen zu grossen Fussabdruck. Punkt. Und niemand von uns würde an Yules Stelle für das Klima den Rücktritt geben. Also lasst ihn doch das Problem ansprechen und hören wir auf, uns gegenseitig die Schuld zuzuschieben. Das wird den Klimawandel nämlich definitiv nicht aufhalten...
398
Melden
Zum Kommentar
51
Der Inter-Titel ist die Krönung in Sommers Karriere – und lässt den Bayern-Frust vergessen
Yann Sommer wird Meister in Italien. Mit dem Wechsel zu Inter Mailand hat der Nati-Torhüter zu alter Stärke zurückgefunden. Dieser Titel ist für Sommer eine grosse Genugtuung für die verpatzte Zeit bei Bayern München. Eine Analyse.

Schöner hätte das Drehbuch für Yann Sommer, Inter Mailand und seine Fans nicht sein können. Ausgerechnet im Derby gegen die AC Milan gelingt der letzte Schritt zum Meistertitel. Dank des 2:1 am Montagabend gewinnt Inter seinen 20. Scudetto, das bedeutet: zweiter Stern auf der Brust. Und vor allem ist Rivale Milan mit seinen 19 Meisterschaften distanziert.

Zur Story