Sport
Ski

Zweite Abfahrt in La Thuile: Wieder Duell Gut–Vonn im Fokus

Abfahrt in La Thuile (Ita)
1. Nadia Fanchini (Ita)
2. Lindsey Vonn (USA) +0,14
3. Daniela Merighetti (Ita) +0,72
6. Fabienne Suter +1,41
11. Lara Gut +1,78
14. Corine Suter +1,89
17. Joana Hählen +2,12
Heute kann sie strahlen: Als Zweite ist Lindsey Vonn trotzdem eine Siegerin.
Heute kann sie strahlen: Als Zweite ist Lindsey Vonn trotzdem eine Siegerin.
Bild: Alessandro Trovati/AP/KEYSTONE

Enttäuschung für Gut: Vonn verpasst den Sieg, aber die Revanche gelingt mit Rang 2

Lara Gut kann in La Thuile nicht nachdoppeln. Einen Tag nach ihrem überlegenen Sieg muss sie sich mit Platz 11 begnügen. Lindsey Vonn wird hinter der Italienerin Nadia Fanchini Zweite.
20.02.2016, 11:4320.02.2016, 15:06
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Siegerin

Nach sechs Podestplätzen in der Abfahrt gelingt Nadia Fanchini der erste Sieg in der Königsdisziplin. Für die 29-jährige Italienerin, gestern bereits Dritte, ist es der zweite Weltcupsieg. Die Première liegt schon mehr als sieben Jahre zurück: Im Dezember 2008 gewann Fanchini in Lake Louise einen Super-G.

Forza Italia: Siegerin Fanchini (links) und die drittplatzierte Merighetti.
Forza Italia: Siegerin Fanchini (links) und die drittplatzierte Merighetti.
Bild: Alessandro Trovati/AP/KEYSTONE

Das Duell Gut – Vonn

Lara Gut legt mit Startnummer 16 vor. Doch der Tessinerin gelingt kein zweiter Traumlauf wie gestern, als sie mit mehr als einer Sekunde Vorsprung gewinnen konnte. Von oben bis unten schleichen sich viele Fehler ein. So resultiert bloss Rang 11.

«Ich bin nicht so gut gefahren, stand schlecht auf dem Ski und konnte keinen Speed aufbauen», führt Gut im SRF-Interview aus. Sie wolle lieber bereits nach vorne zu schauen; morgen wird in La Thuile ein Super-G ausgetragen: «Es bringt nicht viel, über die Fahrt heute nachzudenken. Ich werde morgen versuchen, wieder das zu machen, was ich muss, um schnell zu sein.»

Heute fehlerhaft: Lara Gut.
Heute fehlerhaft: Lara Gut.
Bild: Marco Trovati/AP/KEYSTONE

Direkt nach Gut geht Lindsey Vonn mit der Nummer 17 mit viel Wut im Bauch ins Rennen. Nach dem Ausfall gestern fährt die Amerikanerin heute stark. Vonn verfehlt den Sieg nur um 14 Hundertstelsekunden. «Ich bin sehr, sehr happy. Das ist ein viel besserer Tag als gestern», strahlt sie im Ziel.

Die Amerikanerin übernimmt von Lara Gut nach 24 Stunden wieder die Führung im Gesamtweltcup. Ihr Vorsprung beträgt 43 Punkte. Die kleine Kristallkugel für den Gewinn des Abfahrts-Weltcups hat Vonn nach dem heutigen Rennen bereits auf sicher – bereits zum achten Mal.

Der Aufreger

Vor dem Rennen sorgt eine Aktion von Lindsey Vonn für viel Gesprächsstoff. Die Amerikanerin schnappt sich nach ihrem Ausfall gestern einen Hammer und schlägt auf die Bindung ihres Skis ein. Das Video davon stellt sie auf Facebook, nur um es kurze Zeit später wieder zu entfernen.

wolftgang altrichter

Für die «Hammertime» entschuldigt sich Vonn öffentlich und im privaten Gespräch beim Ausrüster. Head-CEO Johan Eliasch akzeptiert diese und verspricht im ORF, dass der Vorfall für die Abfahrerin keine Konsequenzen haben werde: «Lindsey ist eine ausgezeichnete Sportlerin. Das war ein Fehler von ihr, aber wir alle machen Fehler.»

Die Schweizerinnen

Nach Rang 4 gestern ist Fabienne Suter heute die beste Schweizerin. Sie fährt auf Platz 6, verfehlt das Podest um sieben Zehntelsekunden. 

Mit den Rängen 14 und 17 sorgen mit Corinne Suter und Joana Hählen zwei junge Fahrerinnen für ansprechende Resultate.

Schweizerinnen und Schweizer mit mehr als 10 Weltcupsiegen

1 / 20
Schweizer Ski-Cracks mit 10 und mehr Weltcupsiegen
Der alpine Skisport gilt als Schweizer Nationalheiligtum. Das waren die erfolgreichsten Fahrerinnen und Fahrer der Geschichte.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kleiner Surfer, riesige Welle – ein neuer Weltrekord winkt

Der deutsche Surfer Sebastian Steudtner hat wohl seinen eigenen Weltrekord verbessert. Im portugiesischen Nazaré, bekannt für seine riesigen Wellen, bezwang Steudtner eine 28,57 Meter hohe Welle.

Zur Story