Sport
Ski

Ski: Andreja Slokar gewinnt in Lech/Zürs überraschend das Parallel-Rennen

Andreja Slokar gewinnt überraschend in Lech/Zürs – Schweizerinnen scheitern alle früh

13.11.2021, 18:2113.11.2021, 19:17
Mehr «Sport»

Die Slowenin Andreja Slokar gewann das Parallelrennen in Lech/Zürs am Arlberg und feierte ihren ersten Weltcup-Sieg. Slokar setzte sich im Final mit knappem Vorsprung gegen die Norwegerin Thea Louise Stjernesund durch.

Mit Slokar und Stjernesund standen sich die Nummern 2 und 1 der Qualifikation vom Morgen im Final gegenüber. Nach den beiden Läufen entschieden fünf Hundertstel zugunsten der Slowenin, die sich erstmals überhaupt einen Podestplatz im Weltcup sicherte. Bisheriges Bestergebnis war der 8. Rang, den sie im vergangenen März im Slalom beim Saisonfinale in Lenzerheide erreicht hatte.

Auch Stjernesund hatte es zuvor noch nie unter die ersten drei im Weltcup geschafft. Ihr bisheriges Highlight war der 6. Platz im letztjährigen Parallelrennen in Lech/Zürs. Dritte wurde Stjernesunds Landsfrau Kristin Lysdahl, die das abschliessende Duell gegen die Italienerin Marta Bassino, gemeinsam mit der Vorarlbergerin Katarina Liensberger Weltmeisterin in dieser Disziplin, für sich entschied.

«Ich konnte wegen einer Grippe kaum trainieren. Ich habe es probiert, konnte mein bestes Skifahren aber nicht zeigen.»
Lara Gut-Behramisrf

Die drei qualifizierten Schweizerinnen schieden in den Achtelfinals aus. Die durch eine Grippe geschwächte Lara Gut-Behrami, im vergangenen Jahr gleichenorts Dritte, verpasste gegen Marte Monsen, eine weitere Norwegerin, im zweiten Lauf ein Tor. Vanessa Kasper scheiterte an Stjernesund, und Andrea Ellenberger zog gegen Bassino den Kürzeren.

Die restlichen fünf Fahrerinnen von Swiss-Ski, Simone Wild, Jasmina Suter, Camille Rast, Delia Durrer und Amélie Klopfenstein, blieben schon am Morgen nach der Qualifikation auf der Strecke. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Schweizer Kristallkugel-Gewinner im Skiweltcup seit 1990
1 / 43
Schweizer Kristallkugel-Gewinner im Skiweltcup seit 1990
Super-G 2020/21: Lara Gut-Behrami.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ragettli machts ohne – hier brettert der Freeskier nur in Skischuhen über die Piste
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Disgusting bitch!» – Patty Schnyder teilt mal so richtig aus
17. April 2004: Patty Schnyder scheitert bei ihrem Lieblingsturnier in Charleston im Halbfinal. Danach kommt's zum Eklat, als die Baselbieterin ihrer Bezwingerin Conchita Martinez den Handschlag verweigert.

4:6, 3:6 – aus der Traum von der Finalteilnahme. Patty Schnyder verliert gegen die Spanierin Conchita Martinez und scheidet beim WTA-Turnier in Charleston (South Carolina/USA) aus.

Zur Story