Sport
Ski

Marcel Hirscher ist dank Ondrej Banks Sturz Weltmeister – Carlo Janka als bester Schweizer auf Rang 6

Super-Kombination Männer
1. Marcel Hirscher (Ö) 2:36,10
2. Kjetil Jansrud (No) +0,19
3. Ted Ligety (USA) +0,30
6. Carlo Janka (Sz) +0,70
13. Mauro Caviezel (Sz) +1,07
14. Beat Feuz (Sz) +1,17
15. Silvan Zurbriggen (Sz) +1,19
Marcel Hirscher freut sich ab seiner ersten WM-Medaille in Beaver Creek.
Marcel Hirscher freut sich ab seiner ersten WM-Medaille in Beaver Creek.Bild: Marco Trovati/AP/KEYSTONE
WM-Super-Kombi der Herren

Marcel Hirscher ist dank Ondrej Banks Sturz Weltmeister – Carlo Janka als bester Schweizer auf Rang 6

Marcel Hirscher holt in Beaver Creek Gold in der Super-Kombination. Allerdings nur, weil Ondrej Bank in der Abfahrt stürzt und der Österreicher deswegen unter den ersten 30 klassiert ist.
08.02.2015, 17:5809.02.2015, 08:52
Mehr «Sport»

Der Sieger

Was für ein Rennen von Marcel Hirscher. Dass dem Österreicher Abfahrten nicht liegen, ist hinlänglich bekannt, den Slalom dominiert er jedoch von A bis Z. Als Erster gestartet setzt er die Messlatte derart hoch, dass keiner seiner Konkurrenten eine Chance hat. Ironie der Geschichte: Nur dank dem schlimmen Sturz von Ondrej Bank in der Abfahrt, qualifiziert sich Hirscher überhaupt für den Slalom. Der Tscheche rutscht zwar verletzt ins Ziel, fährt vor seinem Sturz aber durch (!) ein Tor und wird so nachträglich disqualifiziert.

Hirscher sieht, wie die gesamte Konkurrenz an seiner Zeit scheitert.
Hirscher sieht, wie die gesamte Konkurrenz an seiner Zeit scheitert.Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA

Das Podest

Als Zweiter startet Ted Ligety in den Slalom. Seine Fahrt sieht lange nach Bestzeit aus, kurz vor dem Ziel unterläuft dem US-Amerikaner jedoch ein entscheidender Fehler. Trotz diesem Schnitzer holt sich der Routinier in der Endabrechnung Bronze. Kjetil Jansrud fährt in der Abfahrt allen um die Ohren. Der Norweger kann mit über drei Sekunden in den Slalom starten, im Ziel fehlen ihm dann aber 19 Hundertstel zum Weltmeistertitel. Gegen Marcel Hirscher ist heute kein Kraut gewachsen.

Ligety, Hirscher und Jansrud strahlen um die Wette (v.l.n.r.).
Ligety, Hirscher und Jansrud strahlen um die Wette (v.l.n.r.).Bild: Getty Images North America

Die Schweizer

Schon nach der Abfahrt sagte Carlo Janka im SRF-Interview «Für die Goldmedaille wird es heute nicht reichen». Er sollte recht behalten. Trotz eines guten Slaloms klassiert sich der Obersaxer in der Endabrechnung nur auf Rang 6, da fehlt die eine Sekunde, die Janka in der Abfahrt verloren hat. Beat Feuz, nach der Abfahrt auf Rang 2, fährt im Slalom zu wenig konsequent, er liegt in der Schlussrangliste auf Rang 14, gleich hinter Teamkollege Mauro Caviezel. Silvan Zurbriggen, dem vierten Schweizer, wird wie Janka die schwache Abfahrt zum Verhängnis, am Ende landet Zurbriggen auf Rang 15.

Carlo Janka zeigt sich im Zielraum enttäuscht.
Carlo Janka zeigt sich im Zielraum enttäuscht.Bild: KEYSTONE

Der Aufreger

Beim Sturz von Ondrej Bank hält das ganze Publikum den Atem an. Der Tscheche fährt vor dem Zielsprung durch ein Tor, stürzt und muss im Zielraum minutenlang gepflegt werden. Eine kleine Entwarnung gibt es über Facebook. Bank postet ein Selfie und es lässt sich beinahe schon ein Lächeln erkennen. 

Gruss aus dem Spitalbett von Ondrej Bank.
Gruss aus dem Spitalbett von Ondrej Bank.bild:facebook

Der Liveticker zum Nachlesen

Wilmaa
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story