Sport
Ski

Beat Feuz greift in Gröden nach dem Abfahrts-Sieg

Switzerland's Beat Feuz gets to the finish area after completing an alpine ski, men's World Cup downhill, in Val d'Isere, France, Sunday, Dec. 13, 2020. (AP Photo/Alessandro Trovati)
Gewinner der Abfahrts-Kristallkugel der letzten 3 Jahre: Beat Feuz.Bild: keystone

Beat Feuz kehrt aufs Abfahrts-Podest zurück – Sieg geht an Kilde

19.12.2020, 13:47
Mehr «Sport»

Beat Feuz sichert sich in der zweiten Weltcup-Abfahrt seinen ersten Podestplatz in dieser Saison. Der Emmentaler wird in Val Gardena Dritter.

Ganz vorne in der Rangliste liegt erneut Aleksander Kilde. Der Norweger, der 24 Stunden zuvor schon den Super-G gewonnen hatte, siegte mit 22 Hundertsteln Vorsprung vor dem Amerikaner Ryan Cochran-Siegle.

Norway's Aleksander Aamodt Kilde reacts after winning an alpine ski men's World Cup downhill in Val Gardena, Italy, Saturday, Dec. 19, 2020. (AP Photo/Alessandro Trovati)
Nicht zu stoppen: Aleksander Kilde.Bild: keystone

Neben Feuz, der auf der Saslong schon vor zwei Jahren Dritter geworden war, zeigte auch Carlo Janka eine starke Leistung. Der von Rückenbeschwerden geplagte Bündner wurde Siebter. Mauro Caviezel klassierte sich als drittbester Schweizer als Zwölfter. Weltcup-Punkte gab es auch für Niels Hintermann, Ralph Weber und Urs Kryenbühl für die Plätze 19, 20 und 24.

Feuz setzte mit dem Podestplatz seine grandiose Serie von Spitzenrängen in der Abfahrt fort. In den letzten 25 Rennen war er stets in den ersten sechs klassiert. Fünfmal war er in dieser Zeit fünfmal Erster, achtmal Zweiter und sechsmal Dritter. Die Konstanz trug ihm in den vergangenen drei Wintern den Gewinn des Disziplinen-Weltcups ein.

Kilde gewann die Abfahrt in Val Gardena nach seinem Sieg vor zwei Jahren zum zweiten Mal. Der Gesamtweltcup-Sieger der letzten Saison verhinderte damit die ganz grosse Überraschung. Cochran-Siegle wandelt mit seinem ersten Podestplatz im Weltcup auf den Spuren von Steven Nyman. Sein Landsmann, derzeit wegen eines Achillessehnenrisses im rechten Fuss ausser Gefecht, gewann die Abfahrt in Gröden dreimal. Cochran-Siegle war der Beste eines überzeugenden amerikanischen Teams. Bryce Bennett wurde Vierter, Jared Goldberg Sechster.

Der Liveticker zum Nachlesen:

(bal/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Weltcupsiege von Beat Feuz
1 / 17
Alle Weltcupsiege von Beat Feuz
Die Premiere: Beat Feuz gewinnt am 11. März 2011 die Abfahrt in Kvitfjell.
quelle: ap / alessandro trovati
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das sagt der Feuz-Fanclub zur Absage
Video: undefined
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
ZSC-Verteidiger Yannick Weber selbstkritisch: «So wirst du definitiv nicht Meister»
Die ZSC Lions schaffen es nicht, dem Playoff-Final gegen Lausanne als Favorit den Stempel aufzudrücken. Nach der 2:5-Auswärtsniederlage am Dienstag zeigen sich die Spieler selbstkritisch und suchen nach Erklärungen.

Noch liegen die Vorteile bei den ZSC Lions. Sie können Meister werden, wenn sie zuhause ungeschlagen bleiben, haben drei Spiele weniger in den Beinen als die Lausanner und verfügen objektiv über das bessere und breitere Kader. Der blasse Auftritt am Dienstagabend in Lausanne, der bisher schlechteste in den laufenden Playoffs, lässt aber Fragen offen. Während Coach Marc Crawford die Niederlage schönredet, sprechen die Spieler Klartext.

Zur Story