Sport
Snowboard

Snowboarder David Hablützel stellt als Unternehmer recycelte Socken her

Schweizer Snowboarder David Habluetzel posiert mit seinen Socken-Projekt TEAL zu Hause im Wohnzimmer, aufgenommen am Donnerstag, 30. April 2020 in Zumikon. KEYSTONE/Ennio Leanza)
Snowboard-Profi Dave Hablützel setzt sich für die Umwelt ein.Bild: KEYSTONE

Wie sich Snowboarder Dave Hablützel mit einem Socken-Unternehmen für die Umwelt einsetzt

Der Snowboarder Dave Hablützel wagt den Schritt ins Unternehmertum. Gemeinsam mit drei Freunden vertreibt er Socken aus Ozean-Plastik. Durch die neue Aufgabe sieht er seinen Sport mit anderen Augen.
19.05.2020, 19:5719.05.2020, 21:54
Mehr «Sport»

Bald zwölf Monate ist es her, da hatte Dave Hablützel eine Offenbarung. «Ich habe den Sport als das erkannt, was er eigentlich ist: ein riesiges Privileg», sagt der Zürcher Freestyle-Snowboarder.

Hablützel bemerkte, was er für ein Leben führt. Viele Menschen wünschten sich das, was der 24-Jährige für gewöhnlich machen kann: Die Welt bereisen, an wichtigen Wettkämpfen teilnehmen oder für Film- und Fotoprojekte Model stehen. Aber Hablützel spürte auch, «dass es da noch so viel mehr gibt» in seinem Leben. Andere Dinge, die ihm wichtig sind und ihn ausmachten, Überzeugungen und Werte.

Hablützel zeigt sein Können in der Halfpipe.

Die Offenbarung hatte Hablützel fernab der Berge, auf denen er sich die meiste Zeit bewegt. Ebenso kam sie zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt. Für Snowboarder ist naturgemäss der Winter die Primetime, die Jahreszeit der Erkenntnisse.

Als Snowboarder sei man im Winter verheiratet und im Sommer dann wieder nicht, sagte Olympiasieger Iouri Podladtchikov über das Sommerloch der Wintersportler gegenüber der NZZ. Er beginne im Sommer zu spinnen, nehme x Projekte in Angriff, die er im Winter wieder verwerfe, so Podladtchikov.

Iouri Podladtchikov, membre de l?equipe nationale suisse de snowboard freestyle pose pendant la reprise des entrainements a l'Alaia Chalet lors de la crise du Coronavirus (Covid-19) le jeudi 14 m ...
Er fange im Sommer an zu spinnen, sagt Iouri Podladtchikov.Bild: KEYSTONE

Auch der Anfang von Hablützels Geschichte lässt sich so lesen. Im Sommer 2019 traf sich der Snowboarder das erste Mal mit dem deutschen Produkt-Designer Jonas Hagenbusch, um sich über das Teal Project auszutauschen. Schnell sei ihm klar gewesen, dass es passe zwischen ihm und Hagenbusch und den weiteren Teammitgliedern Nils Ferber und Laurent Falkenberg.

Auch zwischen Hablützel und dem Projekt der Teal-Initiatoren, mit dem Ziel etwas gegen die Verschmutzung der Meere zu tun, passte es gut, beim zweiten Treffen sagte er zu. Seither spricht Hablützel von «wir» und «uns», wenn es um Teal geht.

Verantwortung übernehmen, Snowboarder bleiben

«Unser Ziel ist es, Plastikabfälle aus dem Meer zu recyclen und als hochwertiges Produkt, das jedermann braucht, wieder an die Leute zu bringen», sagt Hablützel also. «Und da jeder Socken braucht, wollten wir damit beginnen.» Hablützel soll Teal Project Reichweite verschaffen, aber er soll sich auch einbringen.

Schweizer Snowboarder David Habluetzel posiert mit seinen Socken-Projekt TEAL zu Hause im Wohnzimmer, aufgenommen am Donnerstag, 30. April 2020 in Zumikon. KEYSTONE/Ennio Leanza)
So sehen die Socken von Teal aus.Bild: KEYSTONE

Seine Gedanken drehen schon weit in der Zukunft, dabei läuft das Kerngeschäft gerade erst an. Nicht nur Socken will er unter der Marke Teal Project künftig verkaufen, auch «T-Shirts, Hosen, einfach alles an Sportkleidern», sagt er. Und schiebt nach: «Manchmal rast mein Kopf schon etwas zu sehr in die Zukunft.»

Durch seinen Einsatz für das Meer will Hablützel sein Leben als Sportler etwas kompensieren. Profi-Snowboarder zu sein, bedeutet unterwegs zu sein, oft mit dem Flugzeug. Die wichtigen Wettkämpfe finden in Übersee statt, sie schlagen auf Hablützels ökologische Bilanz. «Mein Fussabdruck ist durch die viele Fliegerei enorm gross. Aber als Snowboarder kann ich auf die Reisen nicht verzichten, sonst bin ich nur noch der 'Local Boy' und kein Snowboarder mehr», sagt Hablützel.

X Games snowboarder David Habluetzel competes in the Men's Snowboard Superpipe qualifier on Wednesday, Jan. 22, 2020. (Kelsey Brunner/The Aspen Times via AP)
Dave Hablützel bei den X-Games im Habuar.Bild: AP

Pandemie sorgt für Verzögerungen

Planmässig verlief der Start ins Unternehmertum für Hablützel und Teal wegen des Coronavirus nicht. Der Projektstart verzögerte sich, weil auch die Partner mit den Auswirkungen der Pandemie zu kämpfen haben. Die synthetischen Fasern liefert ein Produzent aus Spanien, während die Socken in einer Manufaktur in Portugal gefertigt werden.

Schweizer Snowboarder David Habluetzel trainiert zu Hause im Wohnzimmer, aufgenommen am Donnerstag, 30. April 2020 in Zumikon. KEYSTONE/Ennio Leanza)
Hablützel trainiert in seinen recycelten Socken.Bild: KEYSTONE

77 Prozent der Socken besteht gemäss Teal Project aus rezykliertem Plastik, der teils als Abfall durch das Mittelmeer oder den Atlantik schwamm, ehe er von einem von 400 Fischerbooten aufgesammelt und zurück an Land gebracht wurde.

Weil auch die Wintersportler wegen der Corona-Krise nur individuell trainieren durften, konzentrierte sich Hablützel in den letzten Wochen fast voll auf seine neue Aufgabe bei Teal. Seine zweite Passion füllt ihm das Sommerloch aus, er ist nun zweimal verheiratet, so würde es Podladtchikov wohl ausdrücken.

David Habluetzel, membre de l?equipe nationale suisse de snowboard freestyle en action avec un skateboard pendant la reprise des entrainements a l'Alaia Chalet lors de la crise du Coronavirus (Co ...
Im Sommer trainiert Hablützel oft auf dem Skateboard.Bild: KEYSTONE

Sport und Unternehmertum haben sich bislang gut ergänzt, mehr als das sogar. 2019/20 sammelte Hablützel im Weltcup so viele Punkte wie nie zuvor. Nur einmal, beim Heimevent in Laax, verpasste der Zürcher die Top Ten. Auch heftige Stürze, die Hablützel in den letzten Jahren fast ebenso bekannt gemacht haben wie sein Können in der Halfpipe, blieben letzte Saison aus.

Doch was haben die Leistungen auf dem Snowboard mit Socken zu tun? Dank den Socken weiss Hablützel, dass etwas auf ihn wartet, wenn er einst nicht mehr Snowboarden wird. Teal Project hat ihm gezeigt: «Ich bin nicht mehr nur das Resultat.» (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mit dem Snowboard durch den Skatepark mitten in Zürich
1 / 12
Mit dem Snowboard durch den Skatepark mitten in Zürich
Schnee in Zürich? «Muss man ausnutzen!», sagten sich die drei Snowboarder Markus Keller, Jesse Augustinus und Lucas Baume – und besuchten den Skatepark Brunau.
quelle: cyril mã¼ller/red bull content pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mit Kreativität gegen leere Schweizer Pisten
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story