Sport
Spielverlagerung

Das lange Zögern hätte Holland beinahe den Halbfinaleinzug gekostet

Arjen Robben tröstet Costa Ricas Trainer Jorge Luis Pinto. Dessen Defensivtaktik hätte um ein Haar den Erfolg gebracht.
Arjen Robben tröstet Costa Ricas Trainer Jorge Luis Pinto. Dessen Defensivtaktik hätte um ein Haar den Erfolg gebracht.Bild: Natacha Pisarenko/AP/KEYSTONE
Die detaillierte Taktikanalyse

Das lange Zögern hätte Holland beinahe den Halbfinaleinzug gekostet

Schwein gehabt! Die Niederlande beissen sich über 90 Minuten an der Fünferkette Costa Ricas fest, erst in der Verlängerung erspielen sie sich Chancen. Die Taktikanalyse zeigt die Probleme der Niederländer auf.
06.07.2014, 10:0606.07.2014, 14:45
Tobias Escher, spielverlagerung.de
Tobias Escher, spielverlagerung.de
Folge mir
Mehr «Sport»
  • Costa Rica steht in einem engen 5-4-1. Die Niederlande wagt kein Risiko und möchte auf keinen Fall auf die Pressingfallen der Costa Ricaner hereinfallen.
  • Van Gaal ändert seine Taktik allerdings nicht, erst in der zweiten Halbzeit der Verlängerung stellt er auf ein 4-2-4 um – es folgen Chancen auf beiden Seiten.
  • Vor dem Elfmeter ist der niederländische Wechsel des Torhüters vor allem ein Psychotrick, um die Costa Ricaner zu verwirren.

Von allen Viertelfinalisten hatten die Holländer auf dem Papier die leichteste Aufgabe. Doch Fussballzwerg Costa Rica stellte sich im Verlaufe des Turniers als harte Nuss heraus. Mit ihrem defensivstarken 5-4-1-System mussten sie bei dieser WM nur zwei Treffer hinnehmen. Die Niederlande setzten in dieser Partie ebenfalls auf eine 5-4-1-Formation, wobei diese in der Offensive als 3-4-3 interpretiert wurde.

Orange Freude: Nach Kruls zweiter Parade im Penaltyschiessen rennen seine Mitspieler zu ihm.
Orange Freude: Nach Kruls zweiter Parade im Penaltyschiessen rennen seine Mitspieler zu ihm.Bild: Themba Hadebe/AP/KEYSTONE

Kein Risiko!

Louis van Gaal hatte offensichtlich als Marschrichtung vorgegeben, möglichst vorsichtig zu agieren. Sein Team wusste, dass Costa Rica mit einer fiesen Pressingfalle agiert: Ihre Ketten stehen nicht immer ganz kompakt, oft lassen sie in einer Art 5-0-4-1 den Raum zwischen den Linien frei. Allerdings ist dieser Raum für den Gegner nicht bespielbar; sobald dieser einen Pass hier hineinspielt, rücken die Verteidiger vor und die Mittelfeldspieler zurück, sodass der Gegner gefangen wird in einem engen Viereck.

Die Niederlande agieren offensiv in einem 3-4-3, wobei

Rechtsverteidiger Kuyt etwas höher agierte als Linksverteidiger Blind. Costa Rica liess in seinem

Zwischenlinienraum Lücken, wobei sie aufgrund ...
Die Niederlande agieren offensiv in einem 3-4-3, wobei Rechtsverteidiger Kuyt etwas höher agierte als Linksverteidiger Blind. Costa Rica liess in seinem Zwischenlinienraum Lücken, wobei sie aufgrund ihrer engen Formation stets Zugriff auf diesen Raum hatten.

Die Niederländer bespielten den Zwischenlinienraum gar nicht erst. Sie wollten nicht in die Pressingfalle des Gegners tappen, damit die Costa Ricaner keine sauberen Ballgewinne verbuchen konnten – offensichtlich hatte van Gaals Team viel Respekt vor den gegnerischen Kontern.

Dadurch verpassten sie aber auch, Druck auf Costa Ricas Tor auszuüben. Statt vertikale Pässe in die Offensive gab es viel Ballgeschiebe und nur ab und an lange Bälle hinter die Abwehr. Letztere waren allerdings wenig effektiv, da Costa Ricas Abseitsfalle sehr gut griff.

Zaghafte Konter

So gab es in der ersten Halbzeit kaum Chancen. Beide Teams waren praktisch nur bei Kontern gefährlich. Allerdings liessen die Niederländer den Costa Ricanern fast nie die Chance zu kontern – sie spielten ja sehr risikofrei und verloren den Ball praktisch nur nach Fouls oder Schüssen ins Aus.

So ging Costa Ricas Schachzug, Stürmer Campbell auf rechts spielen zu lassen, nicht auf. Er sollte auf rechts die Bälle halten und in den Zwischenlinienraum ablegen, wohin sich der falsche Neuner Ruiz hätte schleichen sollen. Nach der Pause tauschten beide die Positionen. Die Niederlande kamen gegen das defensive Konstrukt der Costa Ricaner ebenfalls nur selten zu Kontern.

Joel Campbell, hier von Ron Vlaar angegriffen, konnte sich nicht wie gewünscht entfalten.
Joel Campbell, hier von Ron Vlaar angegriffen, konnte sich nicht wie gewünscht entfalten.Bild: Themba Hadebe/AP/KEYSTONE

Keine Veränderungen

Überraschend war, dass Louis van Gaal lange Zeit keine taktischen Änderungen vornahm. Nachdem er gegen Mexiko den späten Sieg mit einer Systemumstellung auf ein 4-3-3 einleitete, liess er sein System in diesem Spiel lange Zeit unverändert. Die Niederlande attackierten auch nach der Pause in ihrem 3-4-3-System. Noch immer bespielten sie den Zwischenlinienraum nicht.

Mehr zur WM

Auch die Verbindungen zwischen den Mannschaftsteilen waren schwach: Die Flügelspieler standen meist sehr breit, während die Doppelsechs sehr tief agierte. Den Holländern blieb mangels Verbindungsspieler im Zentrum wenig anderes übrig, als das Spiel von einer Seite zur anderen zu verlagern.

Taktischer Wechsel in der Verlängerung

Chancen gab es erst, als Costa Rica in der Schlussphase die hohe Verteidigung nicht mehr beibehalten konnte. Sie zogen sich immer weiter ans eigene Tor zurück, wodurch die Niederlande mehr Freistösse in Tornähe gewann und mehr Flanken schlagen konnte.

So richtig brisant wurde das Spiel erst in der zweiten Halbzeit der Verlängerung. Mit der Einwechslung von Stossstürmer Huntelaar stellte van Gaal auf ein 4-2-4-System um. Da auch die Aussenverteidiger weit vorrückten, tummelten sich nun sechs Angreifer an der letzten Linie.

Holland stand mit dem 4-2-4 sehr hoch, nur drei Spieler sichern ab. Die

Aussenstürmer liefen nach vorne und unterstützten den eingewechselten Urena bei den Kontern.
Holland stand mit dem 4-2-4 sehr hoch, nur drei Spieler sichern ab. Die Aussenstürmer liefen nach vorne und unterstützten den eingewechselten Urena bei den Kontern.

Die müden Costa Ricaner liessen sich weit nach hinten drängen, konnten nun aber auch Konter selbst fahren. Hollands Halbräume neben den Verteidigern waren durch die hohe Stellung der Mannschaft geöffnet, die Aussenstürmer Costa Ricas stiessen bei Kontern in diese Räume. Doch beide Teams konnten trotz einiger Chancen nicht den ersehnten Treffer erzielen, auch dank zweier starker Torhüter. Gerade Costa Ricas Keeper Navas zeigte einige starke Paraden.

Ungewohnt, aber erfolgreich: Hollands Goaliewechsel in der 120. Minute.
Ungewohnt, aber erfolgreich: Hollands Goaliewechsel in der 120. Minute.Bild: PAUL HANNA/REUTERS

Van Gaals Psychotrick

Kurz vor Schluss hatte van Gaal noch einen taktischen Pfeil im Köcher: Er brachte einen neuen Torhüter! Interessanterweise war Ersatzmann Krul bislang nicht als Elfmeterkiller bekannt. Bei seinem Klub Newcastle United hielt er nur zwei von zwanzig Elfmetern. Doch das wussten die Costa Ricaner natürlich nicht. Ihre Elfmeter waren überraschenderweise schwächer geschossen als noch gegen Griechenland. Zudem ahnte Krul mehrfach die richtige Ecke – er schien auf der Bank gebrieft worden zu sein, welche Ecken die Costa Ricaner bevorzugen.

So kamen die Niederländer über Umwege doch noch ins Halbfinale, auch wenn sie es 120 Minuten lang nicht schafften, die Fünferkette der Costa Ricaner zu knacken. Costa Rica muss sich damit trösten, dass kein Team sie bei dieser WM über 120 Minuten hinweg schlagen konnte.

Bondscoach Louis van Gaal führte Holland in den WM-Halbfinal gegen Argentinien.
Bondscoach Louis van Gaal führte Holland in den WM-Halbfinal gegen Argentinien.Bild: RUBEN SPRICH/REUTERS
Als Social-Media-Partner des Hiltl Public Viewing tickern wir direkt aus der Maag Event Hall in Zürich. Dabei können Sie uns beim Arbeiten über die Schulter schauen, via User-Input und Twitter mitdiskutieren und dabei sogar Gratis-Bier gewinnen!

Das Hiltl Public Viewing wird mit bis zu 5000 Fussballfans pro Spiel das grösste WM-Erlebnis der Stadt Zürich. Kostenlos kann bei allen 64 Spielen live In- und Outdoor auf diversen Big Screens mitgefiebert und gefeiert werden. Dazu gibt's Bier, Drinks, Grill und Hiltl-Spezialitäten.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story