Köln und Stuttgart feiern in der 28. Bundesliga-Runde wichtige Heimsiege im Kampf um den Klassenerhalt. Köln bezwingt Hoffenheim 3:2, mit dem gleichen Resultat setzt sich der VfB gegen Bremen durch.
Dank dem Heimsieg gegen Bremen rückte das Team von Trainer Huub Stevens auf Rang 17 vor und stürzten den Hamburger SV auf den letzten Tabellenplatz.
Christian Gentner (16.) und Daniel Ginczek (70./90.) trafen für den VfB. Davie Selkie (50.) und Jannik Vestergaard (86.) hatten jeweils für den Ausgleich gesorgt. Die Schlussminuten bestritten die Stuttgarter in Unterzahl; Stürmer Martin Harnik sah wegen wiederholten Foulspiels Gelb-Rot.
Die drei Tore für die Kölner erzielten Matthias Lehmann per Foulpenalty (20.), Anthony Ujah (54.) und Jonas Hector (78.). Nach einer Notbremse sah Kölns Pawel Olkowski die Rote Karte.
Eugen Polanski verwandelte den Strafstoss zum Anschlusstreffer in der 70. Minute. Die Gäste konnten die Überzahl nicht nutzen, der Treffer von Anthony Modeste (88.) kam zu spät. Aufsteiger Köln kletterte in der Tabelle auf Platz elf. (si/zap)
Manchester United befindet sich schon seit Jahren in einer sportlichen Misere. Die seit 2012/13 anhaltende Durststrecke in der Premier League wird auch durch einige Cupsiege nur bedingt erträglich gemacht. Derzeit steht ManUnited auf dem für den englischen Rekordmeister katastrophalen 16. Platz. Mit dem sportlichen Misserfolg geht auch eine schwere finanzielle Krise einher.