Nino Schurter gewinnt im tschechischen Nove Mesto sein 11. Weltcup-Rennen. Schurter liess in der vierten von sechs Runden die letzten Verfolger stehen. Am Ende rettete er acht Sekunden auf Stéphane Tempier ins Ziel.
Zum ersten Mal waren in Nove Mesto alle Topfavoriten gleichzeitig am Start. Neben Nino Schurter kämpften auch Julien Absalon und Jaroslav Kulhavy um wichtige Punkte.
Schurter hatte beim Weltcup-Auftakt noch Pech, als er durch einen Platten weit zurückfiel und nur Rang 6 erreichte. Trotz dem Sieg am dritten Weltcuprennen dürfte die Gesamtwertung für Schurter unwichtig bleiben. Der Bündner macht im Juni bei der Tour de Suisse seinen zweiten Ausflug auf die Strasse.
Bei den Frauen verpasste Jolanda Neff mit Rang 5 das Podest knapp. Die Ostschweizerin verteidigte damit aber ihre Weltcup-Gesamtführung. (fox/si)
Im WM-Viertelfinal trifft die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft am Donnerstag um 16:20 Uhr auf Österreich. Die Partie wird in Herning ausgetragen, in der dänischen Stadt hat die Schweiz schon alle Gruppenspiele bestritten.