Michael Phelps (29) hat sich erfolgreich im Schwimmbecken zurückgemeldet. 628 Tage nach seinem bislang letzten Rennen bei den Olympischen Spielen von London gewann der amerikanische Superstar beim Grand-Prix-Series-Meeting in Mesa im amerikanischen Bundesstaat Arizona seinen Vorlauf über die 100 Meter Delfin.
Der Weltrekordhalter und dreifache Olympiasieger über diese Strecke schlug in 52,84 Sekunden an. Phelps qualifizierte sich als Schnellster für den Final.
In diesem traf der 18-fache Olympiasieger unter anderen auf seinen früheren Dauerrivalen Ryan Lochte, der in 52,94 Sekunden die zweitbeste Vorlaufzeit schwamm. Phelps hatte bei seinem Comeback auf einen Start über 100 Meter Crawl verzichtet, um sich ganz auf die 100 Meter Delfin zu konzentrieren. (si/syl)
Im Cup-Derby zwischen GC und dem FC Zürich konnte sich der FCZ knapp mit 1:0 für den Viertelfinal qualifizieren. Mirlind Kryeziu erzielte in der 71. Minute den einzigen Treffer der Partie. Doch nach dem Spiel sorgen zwei andere Situationen für Schlagzeilen. Bei beiden Szenen fühlen sich die Grasshoppers benachteiligt.