Sport
Sport-News

Sportnews: Celtics nach Aufholjagd vor NBA-Finals-Einzug

Sport-News

Celtics nach Aufholjagd vor NBA-Finals-Einzug +++ Stan und Golubic starten in French Open

Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
25.05.2024, 22:4926.05.2024, 08:47
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
12:12
Mountainbike: Alessandra Keller fährt in Nove Mesto aufs Podest
Alessandra Keller bestätigt mit Platz 3 beim Weltcup-Rennen in Nove Mesto über die olympische Cross-Country-Distanz ihre Nummer-1-Position im Schweizer Team.

Auf einer technisch sehr anspruchsvollen Strecke mit Rock Garden und zahlreichen Passagen über Wurzelstöcke musste die Nidwaldnerin einzig der fünffachen Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prévot und der Amerikanerin Haley Batten den Vortritt lassen.

Die Französin setzte sich gleich auf der ersten Runde ab und deklassierte die Konkurrenz. Alessandra Keller, die am Samstag noch im Short Track triumphiert hatte, blieb mit 1:31 Minuten Rückstand ebenso chancenlos auf den Sieg wie Haley Batten (1:02).

Jolanda Neff, die Direkt vom Höhentraining aus der Sierra Nevada angereist war, fand nie ins Rennen. Gemäss Nationaltrainer Edi Telser sei die Olympiasiegerin gesundheitlich nicht ganz fit. Die Ostschweizerin hatte nach fünf von sechs Runden über zehn Minuten Rückstand. Im 11. Rang kam Linda Indergand mit 3:39 Minuten Rückstand ins Ziel. (sda)
Alessandra Keller from Switzerland, 3rd, cross the finish line of the Cross Country Women Elite, XCO, WHOOP UCI Mountain Bike World Series, on Sunday, May 26, 2024, in Nove Mesto, Czech Republic. (KEY ...
Bild: keystone
10:00
Sportklettern Meistertitel für Petra Klingler und Clémence
Julien Clémence und Petra Klingler liessen sich an den Schweizer Meisterschaften in Domat/Ems in der Disziplin Boulder die Goldmedaille umhängen.

Die 32-jährige Zürcherin, die sich zum Abschluss ihrer Karriere noch für die Olympischen Spiele in Paris qualifizieren möchte, gewann die Schweizer Boulder-Meisterschaft zum elften Mal. Der 22-jährige Clémence siegte zum dritten Mal in Serie. (sda)
09:31
Leichtathletik 4,71 m in Nancy bringen Angelica Moser den Sieg
Die Stabhochspringerin Angelica Moser bestätigt in Nancy ihre Top-Form, die ihr vor Wochenfrist den Sieg beim Diamond-League-Meeting in Marrakesch eingetragen hat.

Die Zürcherin setzt sich am Samstagabend in Frankreich mit 4,71 m durch. Diese Höhe schaffte Angelica Moser im dritten Versuch, nachdem sie auf den Höhen zuvor fehlerlos geblieben war.

Den Freiluft-Schweizer Rekord hält seit acht Jahren Nicole Büchler mit 4,78 m. (sda)
8:46
Nach Aufholjagd: Boston Celtics vor Finals-Einzug
Die Boston Celtics gehen in der NBA-Halbfinalserie gegen die Indiana Pacers 3:0 in Führung. Sie gewannen auch das erste Auswärtsspiel 114:111 und fügten so den Pacers die erste Heimniederlage der diesjährigen Playoffs zu.

Boston lag im dritten Viertel mit 18 Punkten im Hintertreffen, gleichwohl schaffte das Team von der Ostküste die Wende. Allerdings gelang der Ausgleich zum 111:111 erst kurz vor Schluss.

Die Indiana Pacers stehen nun vor der Aufgabe, als erstes Team der NBA-Geschichte eine Serie nach einem 0:3-Rückstand zu gewinnen. In bislang 154 Fällen, in denen ein Team die ersten drei Spiele einer Serie verlor, ist das noch nie passiert. (con/sda)
Boston Celtics forward Jayson Tatum (0) celebrates during the second half of Game 3 of the NBA Eastern Conference basketball finals against the Indiana Pacers, Saturday, May 25, 2024, in Indianapolis. ...
Bild: keystone
Sha'
Carri Richardson kommt rechtzeitig in Form
Nach zwei mittelmässigen Rennen über 200 m im April rückt die 100-m-Weltmeisterin Sha'Carri Richardson beim Diamond-League-Meeting in Eugene die Stärkeverhältnisse wieder zurecht.

Die 24-Jährige gewann den 100-m-Lauf in 10,83 Sekunden. Sie liess sich durch einen schlechten Start nicht beirren und fing die starke Konkurrenz bei 1,5 m/s Rückenwind und kühler Witterung noch ab. Sha'Carri Richardson muss diese Leistung bei den Trials Ende Juni im Hayward Field Stadium von Eugene wiederholen, bevor sie in zwei Monaten bei den Olympischen Spielen in Paris glänzen kann.

Ohne erkennbare Verletzung belegte Elaine Thompson-Herah aus Jamaika in 11,30 Sekunden den letzten Platz. Die 31-Jährige hatte sowohl 2016 in Rio als auch 2021 in Tokio das Sprint-Double mit 100 m und 200 m geholt. Sie muss sich noch markant steigern, um das Ticket für Paris zu lösen.

Den Sprint der Männer gewann der Amerikaner Christian Coleman in 9,95 Sekunden. Auch Grant Holloway überzeugte über 110 m Hürden in 13,03.

Nachdem am Samstagabend Schweizer Zeit die Kenianerin Beatrice Chebet einen Weltrekord über 10'000 m aufgestellt hatte, überzeugte in der Nacht auf Sonntag auch ihr Landsmann Daniel Mateiko im Bundesstaat Oregon über die 25 Bahnrunden. Er gewann in 26:50,81 Minuten. (con/sda)
Sha'Carri Richardson wins the women's 100 meters at the Prefontaine Classic track and field meet Saturday, May 25, 2024, in Eugene, Ore. (AP Photo/Thomas Boyd)
Bild: keystone
Auftakt zum French Open mit Wawrinka und Golubic
Am Sonntag beginnt in Paris das zweite Grand-Slam-Turnier des Jahres. Das Favoritenfeld bei den Männern ist offen, wie schon lange nicht mehr, bei den Frauen wäre alles andere als der dritte Sieg in Folge von Iga Swiatek eine grosse Überraschung.

Auch die zwei einzigen Schweizer stehen gleich am Starttag im Einsatz. Stan Wawrinka trifft in der Night Session auf dem grössten Court ab 20.15 Uhr auf Andy Murray. Viktorija Golubic sieht sich im letzten Spiel des Tages auf dem Court Suzanne-Lenglen, der zweitgrössten Arena, der Tschechin Barbora Krejcikova gegenüber. Die Partie gegen die Siegerin von 2021 beginnt wohl gegen 17.30 Uhr. (con/sda)
FILE - Switzerland's Stan Wawrinka, left, and Britain's Andy Murray pose before their semifinal match of the French Open tennis tournament at Roland Garros stadium, Friday, June 9, 2017, in  ...
Bild: keystone
PSG gewinnt auch den Cup
Paris Saint-Germain schafft in Frankreich das Double. Nach dem Meistertitel sichert sich die Mannschaft von Luis Enrique auch den Cupsieg. Im Final in Lille, dem letzten Spiel von Kylian Mbappé im Trikot der Pariser, gewann PSG gegen Lyon mit 2:1.

Ousmane Dembélé und Fabian Ruiz trafen in der ersten Halbzeit für den Meister, Lyon konnte durch den Iren Jake O'Brien nur noch verkürzen. Für PSG ist es der 15. Cupsieg, der erste seit 2021. (abu/sda)
PSG's Kylian Mbappe holds the ball during the French Cup final soccer match between Lyon and PSG at the Pierre Mauroy stadium in Villeneuve d'Ascq, northern France, Saturday, May 25, 2024. ( ...
Bild: keystone
Grayson Murray verstirbt mit 30
Der 30-jährige amerikanische Profigolfer Grayson Murray ist am Samstag völlig unerwartet verstorben, nachdem er sich am Freitag aus nicht näher bezeichneten gesundheitlichen Problemen aus dem Tour-Turnier Charles Schwab Challenge im US-Bundesstaat Texas zurückzog. Murray belegte zuletzt in der Weltrangliste Platz 46 und gewann im Januar auf Hawaii ein Turnier der US-PGA-Tour. (abu/sda)
FILE -Grayson Murray watches his tee shot on the third hole during the final round of the PGA Championship golf tournament at the Quail Hollow Club Sunday, Aug. 13, 2017, in Charlotte, N.C. Two-time P ...
Bild: keystone
Ein Weltrekord über 10'000 m der Frauen
Die Kenianerin Beatrice Chebet stellt am Leichtathletik-Meeting in Eugene (USA) in 28:54,14 Minuten einen Weltrekord über 10'000 m der Frauen auf.

Die 10'000 m figurieren bei den Frauen seit 1987 (WM) und 1988 (Olympische Spiele) im Programm der grossen Titelkämpfe. Die 24-jährige Beatrice Chebet machte sich bislang aber nicht über diese Distanz einen Namen. Sie holte eine Silber- und eine Bronzemedaille über 5000 m und wurde zweimal Weltmeisterin im Cross-Lauf.

In Eugene verbesserte sie die bisherige Bestmarke der Äthioperin Letesenbet Gidey vom Juni 2021 in Hengelo um knapp sieben Sekunden. (abu/sda)

Barcelona gewinnt die Champions League der Frauen
Die Spielerinnen des FC Barcelona gewinnen zum dritten Mal die Champions League. Im Final in Bilbao setzen sich die Spanierinnen gegen den Rekordsieger Lyon mit 2:0 durch.

Weltfussballerin Aitana Bonmati traf mit einem abgefälschten Schuss in der 63. Minute, bevor Alexia Putellas in der Nachspielzeit den Sieg sicherte. Seit 2015 teilen Barça und Lyon die Champions-League-Titel unter sich auf. Zwei gingen an die Katalaninnen, sechs an die Französinnen. (abu/sda)
epa11369196 Barcelona's Aitana Bonmati (C) celebrates scoring the 1-0 goal during the UEFA Women's Champions League Final between FC Barcelona Femeni against Olympique Lyonnais Feminin, in B ...
Bild: keystone
Podestplatz von Marc Hirschi in der Toskana
Marc Hirschi schafft in der Toskana zum fünften Mal in diesem Jahr den Sprung aufs Podest. Als Zweiter hinter dem siegreichen Italiener Alberto Bettiol fehlten dem Berner in der 2. Etappe der Rundfahrt Boucles de la Mayenne 17 Sekunden zu seinem zweiten Saisonsieg.

Vor der abschliessenden Flachetappe belegt Hirschi in der Gesamtwertung den 6. Zwischenrang, 33 Sekunden hinter dem neu in Führung liegenden Bettiol. Die viertägige Rundfahrt gehört zur zweithöchsten Rennstufe nach der World Tour. (abu/sda)
14-04-2024 Amstel Gold Race 2024, Uae Team Emirates Hirschi, Marc Valkenburg PUBLICATIONxNOTxINxITAxFRAxNED
Bild: www.imago-images.de
Sechster Etappensieg für unumstrittenen Champion
Tadej Pogacar lässt in der 20. und vorletzten Etappe des Giro d'Italia einen sechsten Tagessieg folgen. Der Überflieger nutzt die letzte Prüfung in den Bergen zu einer neuerlichen Machtdemonstration.

Erneut fuhr Pogacar in einer anderen Liga und liess damit den Vorsprung in der Gesamtwertung noch einmal anwachsen. Fast zehn Minuten und mehr beträgt die Differenz zwischen dem Slowenen und seiner Konkurrenten vor der flachen Schlussetappe nach Rom, die für ihn zur Triumphfahrt werden wird.

Hinter Pogacar belegte mit über zwei Minuten Rückstand Aurelien Paret-Peintre den 2. Rang. Der Franzose setzte sich im Sprint der Verfolgergruppe vor dem Kolumbianer Daniel Felipe Martinez durch, der damit seinen 2. Platz im Gesamtklassement festigte. Als Dritter wird Geraint Thomas am Sonntag in Rom das Podest dieser ersten Grand Tour des Jahres komplettieren. (abu/sda)
epa11368751 Slovenian rider Tadej Pogacar of Uae Team Emirates celebrates after crossing the finish line and win the 20th stage of the 107 Giro d'Italia 2024, cycling race over 184 km from Alpago ...
Bild: keystone
Pole-Position für Leclerc im Heimrennen
Charles Leclerc sichert sich im Ferrari die Pole-Position für den Grand Prix von Monaco. Der Lokalmatador bricht in seiner Heimat den Lauf von Max Verstappen, dessen Rekordserie nach einem Patzer reist.

Im achten Rennen dieser Formel-1-Saison geht der beste Startplatz zum ersten Mal nicht an Max Verstappen. Der Weltmeister im Red Bull berührte bei seinem letzten Versuch auf eine schnelle Runde bereits in der ersten Kurve die Bande und musste sich mit Startplatz 6 begnügen. Keinen Patzer leistete sich Charles Leclerc. Der Monegasse im Ferrari wurde nach den starken Trainingsleistungen im Qualifying seiner Favoritenrolle gerecht.

Die Fahrer des Teams Sauber sorgten in der Qualifikation im Fürstentum für einen neuerlichen Tiefpunkt. Für Valtteri Bottas und Zhou Guanyu blieb nur die letzte Startreihe. Der Finne und der Chinese hatten zuvor in den Trainings mit je einem Crash und anschliessendem Unterbruch schon für Stirnrunzeln im Schweizer Lager gesorgt. (abu/sda)
epa11368736 Scuderia Ferrari driver Charles Leclerc of Monaco celebrates after securing pole position in the Qualifying for the Formula One Grand Prix of Monaco, in Monte Carlo, Monaco, 25 May 2024. T ...
Bild: keystone
Zweiter Saisonsieg für Fabian Staudenmann
Der 24-jährige Fabian Staudenmann feiert in Brienz am Berner Oberländischen Gauverbandsfest seinen zweiten Saisonsieg. Im Schlussgang besiegte Staudenmann (Guggisberg) seinen Kollegen und Trainingspartner vom Mittelländischen Verband, Adrian Walther (Habstetten) am Boden. Staudenmann hatten zuletzt das Mittelländische gemeinsam im 1. Rang beendet.

Staudenmann feierte in Brienz seinen elften Kranzfestsieg. Schon vor einem Jahr gewann er das Oberländische. Er gewann alle sechs Gänge und erwies sich am Samstag als klar bester aller 200 Schwinger. (abu/sda)
Fabian Staudenmann im 4. Gang beim 104. Ob- und Nidwaldner Kantonal Schwingfest am Samstag, 18. Mai 2024 in Lungern. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Bild: keystone
Casper Ruud gewinnt zum dritten Mal das Geneva Open
Casper Ruud wird seinem Status als Schweiz-Spezialist gerecht. Die Weltnummer 7 aus Norwegen triumphiert zum dritten Mal am Geneva Open. Im Final gewinnt Ruud nach einem 3:5-Rückstand 7:5, 6:3 gegen den ungesetzten Tschechen Tomas Machac (ATP 44). Für Ruud ist es der 12. ATP-Turniersieg, der fünfte in der Schweiz. Zweimal hat er auch in Gstaad gesiegt. (abu/sda)
Casper Ruud, of Norway, returns a ball to Tomas Machac, of the Czech Republic, during their Final match, at the ATP 250 Geneva Open tennis tournament in Geneva, Switzerland, Saturday, May 25, 2024. (K ...
Bild: keystone
Max Heinzer neuer Präsident von Swiss Fencing
Der Spitzenfechter Max Heinzer steht neu an der Spitze des nationalen Verbandes Swiss Fencing. Der dreifache Olympiateilnehmer wurde an der Generalversammlung in Ittigen bei Bern in einer Kampfwahl bis 2028 an die Spitze des Dachverbands gewählt.

Heinzer setzte sich gegen den bisherigen Präsidenten Lars Frauchiger mit 70 zu 31 Stimmen, bei 7 Enthaltungen, durch. Der 36-jährige Heinzer, der seine Karriere bei der Heim-EM im Juni in Basel beenden wird, will frischen Wind in den Verband bringen.
Clap de fin proche pour Max Heinzer
Bild: fxp-fr-sda-rtp
Liebe Userinnen und User
Wir werden in Liveticker-Artikeln die Kommentarfunktion nicht mehr öffnen. Dies, weil sich die Gegebenheiten jeweils so schnell verändern, dass bereits gepostete Kommentare wenig später keinen Sinn mehr ergeben. In allen andern Artikeln dürft ihr weiterhin gerne in die Tasten hauen.
Vielen Dank fürs Verständnis, Team watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
1 / 62
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
7. Februar 1988: Michael Jordan gewinnt beim NBA-All-Star-Game den Slam-Dunk-Contest. Bei seinem letzten Versuch springt er von der Freiwurflinie ab.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten
Das könnte dich auch noch interessieren:
Klappt es endlich? Bayern einigen sich offenbar mit Burnley wegen Kompany
Der FC Bayern ist sich offenbar mit dem FC Burnley wegen Vincent Kompany einig. Einzig die Unterschrift des 38-Jährigen soll noch fehlen.

Der FC Bayern steht einem Medienbericht zufolge dicht vor der Verpflichtung von Trainer Vincent Kompany. Es fehlt nur noch die Unterschrift des 38 Jahre alten Belgiers, wie der TV-Sender Sky am Samstag meldete. Demnach hat sich der Bundesligist mit Kompanys bisherigem Klub FC Burnley auf eine Ablösesumme geeinigt, diese soll zwischen zehn und zwölf Millionen Euro betragen. Der frühere Profi von Manchester City und des Hamburger SV soll beim deutschen Rekordmeister einen Vertrag bis 2027 erhalten.

Zur Story