Sport
Sport-News

Sportnews: Schwaller/Schwaller im Halbfinal der Mixed-Curling-WM

Sport-News

Schwaller/Schwaller im WM-Halbfinal +++ Aarau kassiert gegen Bellinzona

Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
26.04.2024, 12:4026.04.2024, 23:01
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
Bochum punktet im Kampf gegen Barrage-Platz
Nach acht Spielen ohne Sieg darf Bochum wieder jubeln. Die Mannschaft von Trainer Heiko Butscher bezwingt ohne den Schweizer Verteidiger Noah Loosli Hoffenheim 3:2.

Der Heimsieg gibt Aufwind im Kampf um den Klassenerhalt. Dank der drei Punkte verliessen die Bochumer zumindest vorübergehend den Relegationsplatz und rückten auf 14. Rang vor. Hoffenheim hingegen musste im Rennen um die Europacup-Plätze einen Rückschlag hinnehmen. Das Team von Coach Pellegrino Matarazzo bleibt Bundesliga-Neunter. (cpf/sda)
epa11303616 Bochum?s Felix Passlack celebrates with teammates after scoring the 2-0 goal during the German Bundesliga soccer match between VfL Bochum and TSG 1899 Hoffenheim in Bochum, Germany, 26 Apr ...
Bild: keystone
Aarau verliert trotz Überlegenheit
Der FC Aarau lässt weiterhin die Konstanz vermissen. Der Tabellen-Dritte der Challenge-League verlor das Heimspiel gegen Bellinzona 0:2.

Aarau unterlag trotz mehr Ballbesitz, trotz mehr Torschüssen und trotz 6:1 Eckbällen. Aris Sörensen und Lirik Vishi stellten mit einem Doppelpack eine Viertelstunde vor Schluss das Spielgeschehen auf den Kopf.

Aarau auf Platz 3 und Bellinzona im 8. Rang sind im breiten Mittelfeld nur noch durch fünf Punkte getrennt. (cpf/sda)

Curling-Schwallers spielen um WM-Bronze
Nach einem Sieg im Viertelfinal gegen Schottland verlieren Briar und Yannick Schwaller an der Curling-WM im olympischen Mixed-Doppel in Östersund gleichentags den Halbfinal gegen Schweden 3:6.

Das Duo aus dem Solothurnischen wird in das Spiel um Platz 3 verwiesen. Dort treffen die Schweizer am Samstagvormittag um 10 Uhr auf die Norweger, die ihren Halbfinal gegen das Überraschungsteam aus Estland 6:8 verloren.

Im Halbfinal gegen die Geschwister Isabella und Rasmus Wrana aus Schweden dominierten Briar und Yannick Schwaller anfänglich. Dennoch fiel die Entscheidung gegen sie. Im sechsten der acht Ends gerieten sie 3:5 in Rückstand. Im 7. End setzten sie den Joker ein - eine Besonderheit des Mixed-Doppel-Curlings mit auf die Seite verlagertem Spiel. Aber statt sich zwei oder mehr Punkte gutschreiben zu lassen, liessen sich die Schweizer einen Stein zum 3:6 stehlen. (cpf/sda)
Switzerland's skip Yannick Schwaller during their play against Scotland at the World Men's Curling Championship at the IWC Arena in Schaffhausen, Switzerland on Thursday, April 4,, 2024. (KE ...
Bild: keystone
Matteo Giubellini starker Vierter am Pauschenpferd
Matteo Giubellini, der zum ersten Mal an einem Elite-Grossanlass teilnimmt, überzeugt an der EM im italienischen Rimini mit Platz 4 am Pauschenpferd.

Der Aargauer kam wie schon in der Qualifikation sehr gut durch die Übung, deren Schwierigkeitsgrad allerdings nicht all zu hoch war. Als erster Turner des Gerätefinals nahm der 19-Jährige mit dem Skore von 14,600 Punkten in der Leader-Box Platz und musste nun auf das Scheitern der Konkurrenz hoffen.

Der Qualifikationssieger aus der Ukraine stürzte ebenso wie der nachfolgende Turner. Danach übernahm der schwächer eingestufte Zyprer Marios Georgiou die Führung (14,80 Zähler). Als sechster Turner hievte sich der Niederländer Loran de Munck (14,933) an die Spitze. Noch drei Athleten konnten Giubellini vom Bronzeplatz verdrängen.

Schliesslich liess Irlands zweifacher Weltmeister Rhys Mc Clenaghan mit der erfolgreichen Titelverteidigung und der Traumnote von 15,300 den Medaillentraum des Schweizers platzen.

Mit Matteo Giubellinis Bruder Luca sowie Noe Seifert stehen am Samstag zwei weitere Schweizer in drei Gerätefinals. (cpf/sda)
Switzerland's Luca Giubellini competes on the pommel horse during Men's Qualifications at the Artistic Gymnastics World Championships in Antwerp, Belgium, Sunday, Oct.1, 2023. The event will ...
Bild: keystone
Tagessieger McNulty als Profiteur an der Tour de Romandie
Der Amerikaner Brandon McNulty gewinnt dank einer frühen Startnummer und noch trockener Strasse das Zeitfahren der Tour de Romandie in Oron.

Im Kampf ums Gesamtklassement muss der Belgier Thibau Nys den Leader-Thron räumen. Neu fährt der Spanier Juan Ayuso in Gelb. Bester Schweizer im Gesamtklassement ist Yannis Voisard in den Top Ten. (cpf/sda)
epa11302946 Brandon McNulty from the United States of UAE Team Emirates in action during the third stage, a 15.51 km individual time trial with start and finish in Oron, of the 77th Tour de Romandie U ...
Bild: keystone
Schwaller/Schwaller in den WM-Halbfinals
Dank einem 8:6-Sieg gegen Schottland dringen Briar und Yannick Schwaller an der Curling-WM im olympischen Mixed-Doppel in Östersund in den Halbfinal vor. Dort treffen die Schweizer auf Schweden (Freitag, 18 Uhr).

Die Schwallers gerieten im Viertelfinal durch zwei gestohlene Steine 0:2 in Rückstand, aber in der zweiten Spielhälfte dominierten sie. Die Entscheidung glückte ihnen im 7. Ende mit einem Viererhaus zum 8:4. (ram/sda)
Switzerland's skip Yannick Schwaller during their play against Scotland at the World Men's Curling Championship at the IWC Arena in Schaffhausen, Switzerland on Thursday, April 4,, 2024. (KE ...
Bild: keystone
Manchester City feiert Kantersieg
In Brighton kam Manchester City zu einem deutlichen 4:0-Auswärtssieg. Kevin de Bruyne brachte den Triple-Sieger der vergangenen Saison mit einem Flugkopfball in Führung. Nach einem Doppelpack von Phil Foden (26./34. Min., Bild) war die Partie früh entschieden.

Das vierte Tor der «Skyblues» schoss Weltmeister Julian Alvarez. Der Schweizer Nationalspieler Manuel Akanji spielte in der Abwehr von Manchester City durch. (ram)
epaselect epa11301114 Manchester City's Phil Foden celebrates scoring the 3-0 lead during the English Premier League soccer match of Brighton & Hove Albion against Manchester City, in Brighto ...
Bild: keystone
Die Tabellenspitze der Premier League:
Premier League Tabelle 25. April 2024
Zwei Schweizer Quotenplätze für Paris 2024
Elena Lengwiler und Elena Sandera sicherten der Schweiz bei der Last Chance Regatta in Hyères in Frankreich zwei Quotenplätze für die Olympischen Spiele in Paris. Kitesurferin Lengwiler vom Walensee dominierte die Qualifikationsserie und gewann 10 von 14 Läufen.

Einen zusätzlichen Quotenplatz aufgrund von nicht beanspruchten Qualifikationen erhielt die Schweiz bei den iQ-Foil Frauen. Als sogenannte «Developing Nation» – also als Nation, die in dieser Klasse bei den letzten beiden Spielen nicht vertreten war – reichte der Zürcherin Sandera ein 22. Platz für diesen Erfolg. Die Schweiz hat damit bei den Sommerspielen sechs Startplätze im Segeln auf sicher. (ram/sda)
epa04377731 Dozens of people look at the 'kiters' during a Guinness World Records official attempt in Tarifa, in the Spanish southern province of Cadiz, 31 August 2014. Some 300 'riders ...
Bild: EPA/EFE
Schweizer Curler im WM-Viertelfinal gegen Schottland
Das Schweizer Curling-Duo Briar und Yannick Schwaller trifft am Freitagvormittag in der Mixed-Doppel-WM im schwedischen Östersund auf Schottland. Die Schweizer werden als Gruppenzweite den Viertelfinal mit dem Vorteil des letzten Steins beginnen können.

In der letzten Partie der Round Robin bezog das Ehepaar Schwaller eine 7:8-Niederlage gegen Japan. Diese dritte Niederlage in Serie hatte jedoch keine Auswirkung auf die Ausgangslage für die K.o.-Spiele. (ram/sda)
epa10544107 Briar Schwaller-Huerlimann of Switzerland in action during the gold medal match between Norway and Switzerlan in the LGT World Women’s Curling Championship, in Sandviken, Sweden, 26 Marc ...
Bild: keystone
Ex-Staatsanwalt übernimmt im Schwimm-Skandal
Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) lässt ihr Vorgehen im Schwimm-Skandal überprüfen. Mit Eric Cottier hat ein ehemaliger Schweizer Staatsanwalt das Mandat übernommen. Er soll die Vertuschungsvorwürfe im Fall der 23 positiv getesteten Schwimmerinnen und Schwimmer aus China bewerten.

«Die Integrität und der Ruf der WADA sind angegriffen worden», begründete WADA-Chef Witold Banka den Entscheid in einer Mitteilung am Donnerstag. Die Anti-Doping-Organisation wird ausserdem vor Ort in China den aktuellen Stand des Anti-Doping-Programms des Landes bewerten, das von der nationalen Anti-Doping-Agentur Chinada geleitet wird. (ram/sda/dpa)

Darum geht es:
Reusser sitzt wieder im Sattel
Knapp einen Monat nach dem schweren Sturz an der Flandern-Rundfahrt kehrt Marlen Reusser bereits wieder ins Renngeschehen zurück. Die Bernerin fährt ab Sonntag die Vuelta in Spanien. Die dreifache Zeitfahr-Europameisterin sitzt somit schneller wieder im Sattel als zunächst angenommen. Denn die 32-Jährige brach sich beim unverschuldeten Unfall den Kiefer, die beiden Gehörgänge sowie neun Zähne.

«Ich bin selber überrascht, wie schnell ich mich regenerieren konnte», sagte die ausgebildete Ärztin an einem Medientermin. Aus heutiger Sicht sind die beiden grossen Ziele in diesem Jahr nicht gefährdet: An den Olympischen Spielen in Paris und an der Heim-WM in Zürich dürfte Marlen Reusser zum Kreis der Favoritinnen zählen. «Wenn ab jetzt alles richtig läuft, bin ich in Paris sehr, sehr schnell. Theoretisch liegt im Zeitfahren Gold in Reichweite», umschreibt Reusser ihre Ausgangslage. (ram/sda)
Die Radsportlerin Marlen Reusser an einer Medienkonferenz in Basel, am Donnerstag, 25. April 2024. Nach einem schweren Sturz an der Flandern-Rundfahrt am 31. Maerz 2024, wo sie Kiefer, beide Gehoergae ...
Bild: keystone
Nys triumphiert in Les Marécottes
Thibau Nys gewinnt die 2. Etappe an der Tour de Romandie. Der junge Belgier setzte sich mit einer siebenköpfigen Ausreissergruppe bereits 20 km nach dem Start ab. Im Schlusssprint nach dem Aufstieg von Martigny nach Les Marécottes liess der Belgier dem Italiener Andrea Vendrame keine Chance.

Für Nys war es der erste Triumph auf der World Tour. Er holte sich durch den Tagessieg auch das gelbe Leadertrikot von Dorian Godon. Nys führt vier Sekunden vor Vendrame. Bester Schweizer in der Gesamtwertung ist Yannis Voisard, der mit 29 Sekunden Rückstand auf Platz 9 liegt. (ram/sda)
epa11300410 Thibau Nys from Belgium of team Lidl-Trek raises his arms after crossing the finish line to win the second stage, a 171,02 km race between Fribourg and Salvan / Les Marecottes at the 77th  ...
Bild: keystone
Olympia-Snowboarder Bösiger hört auf
Weltcup-Sieger Jonas Bösiger verlässt die Wettkampf-Bühne. Der Schwyzer hat sich dazu entschieden, seine Spitzensport-Karriere zu beenden. «In den letzten Jahren ist das Niveau im Wettkampfsport massiv gestiegen. Ich spüre, dass nun der richtige Zeitpunkt gekommen ist, mich neuen Herausforderungen zu stellen», lässt er ausrichten.

Der 29-Jährige sprang in seiner Karriere fünfmal auf ein Big-Air-Podest im Weltcup. Zwei Mal nahm Bösiger an Olympischen Winterspielen teil. Als grosses Highlight steht der Triumph bei der ersten Austragung des Big Air Chur in der Saison 2021/22 in seinem Palmarès. Seine Erfahrungen möchte Bösiger als Trainer weitergeben. (ram/sda)
Jonas Boesiger, Switzerland, gets a champagne shower after Men's Snowboard Big Air final at the FIS Snowboard Big Air Worldcup in Chur, Switzerland, on Saturday, October 23, 2021. (KEYSTONE/Chris ...
Bild: keystone
Saisonende für St.Gallens Karlen
Grégory Karlen muss die Saison vorzeitig beenden. Der 29-jährige Mittelfeldspieler des FC St.Gallen zog sich eine Verletzung an der Patellasehne zu. Wie sein Klub mitteilte, wurde Karlen bereits operiert. Die Rehabilitationsphase nehme so viel Zeit in Anspruch, dass er in dieser Saison keine Einsätze mehr bestreiten könne. (ram/sda)
Le milieu st-gallois Gregory Karlen fete le 2:4 apres l'autogoal du defenseur du SLO Lavdrim Hajrulahu (pas photographie), lors de la rencontre de football de Super League entre le FC Stade Lausa ...
Bild: keystone
Monaco feiert wichtigen Sieg
Die AS Monaco vertagt dank eines 1:0 im Spitzenkampf über Lille die Meisterentscheidung. Gleichzeitig machen die Monegassen einen grossen Schritt Richtung Champions League.

Ein Punktverlust von Monaco hätte Paris Saint-Germain, das zuvor bei Lorient zu einem ungefährdeten 4:1-Sieg kam, vorzeitig den Titel beschert. Diesen Gefallen machte die Mannschaft aus dem Fürstentum den Hauptstädtern nicht. Youssouf Fofana sorgte für das einzige Tor des Spiels. Denis Zakaria spielte bei Monaco durch. Breel Embolo kam nach seiner langen Verletzungspause erneut zu einem Kurzeinsatz und hätte nach der Einwechslung mit seiner ersten Ballberührung beinahe auf 2:0 gestellt. (abu/sda)
Xavi bleibt nun doch Barça-Trainer
Xavi bleibt doch noch ein weiteres Jahr Trainer des FC Barcelona. Darauf einigte sich der 44-Jährige am Mittwoch mit der Führungsspitze des katalanisches Klubs, wie dieser am Abend bestätigte.

Die Einigung kommt eine Woche nach dem Ausscheiden im Champions-League-Viertelfinal. Den Meistertitel hat Barcelona nach der 2:3-Niederlage bei Real Madrid am Sonntag so gut wie verspielt.

Xavi hatte Barça im November 2021 übernommen und den Klub in der vergangenen Saison zum Meistertitel geführt. Der ehemalige Welt- und Europameister hatte seinen zunächst für Sommer angekündigten Rückzug auch mit der Hoffnung auf eine schnelle sportliche Wende und der grossen mentalen Belastung durch die Arbeit begründet. Sein Vertrag läuft bis Sommer 2025. (sda/dpa)
epa11298805 (FILE) - FC Barcelona's head coach Xavi Hernandez thumbs up during the Spanish LaLiga soccer match between RC Celta Vigo and FC Barcelona, in Vigo, Spain, 17 February 2024 (re-issued  ...
Bild: keystone
Liebe Userinnen und User
Wir werden in Liveticker-Artikeln die Kommentarfunktion nicht mehr öffnen. Dies, weil sich die Gegebenheiten jeweils so schnell verändern, dass bereits gepostete Kommentare wenig später keinen Sinn mehr ergeben. In allen andern Artikeln dürft ihr weiterhin gerne in die Tasten hauen.
Vielen Dank fürs Verständnis, Team watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
1 / 62
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
7. Februar 1988: Michael Jordan gewinnt beim NBA-All-Star-Game den Slam-Dunk-Contest. Bei seinem letzten Versuch springt er von der Freiwurflinie ab.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten
Das könnte dich auch noch interessieren:
Neuer «Weltrekord»: Ryoyu Kobayashi springt fast 300 Meter weit

Der Skispringer Ryoyu Kobayashi hat einen neuen (vermeintlichen) Weltrekord aufgestellt. Von einer natürlichen Schanze im Norden Islands sprang der Japaner 291 Meter weit. Somit hat er theoretisch den vorherigen Rekord des Österreichers Stefan Kraft (253.5 Meter) um fast 40 Meter übertroffen.

Zur Story