Sport
Super League

Wilde Aufholjagd in Basel – GC verliert auch zweites Heimspiel gegen Lugano

Wilde Aufholjagd in Basel – GC verliert auch zweites Heimspiel gegen Lugano

03.03.2022, 22:37
Mehr «Sport»

Basel – St.Gallen 2:2

Der FC Basel rettet in der 24. Runde der Super League nach einem Zweitore-Pausenrückstand noch ein 2:2 daheim gegen den FC St. Gallen. Durch das Remis wächst der Basler Rückstand gegenüber dem FC Zürich auf 15 Punkte an.

Durch Tore von Kwadwo Duah und Jérémy Guillemenot gingen die formstarken St. Galler in Basel mit 2:0 in Führung. Die ersten zwei Treffer des Russen Fedor Tschalow in der Super League brachten Basel noch einen Punkt ein.

Lugano gewann bei den Grasshoppers mit 2:1. Der Slowene Zan Celar traf zweimal für die Tessiner, die nur noch zwei Punkte hinter dem drittplatzierten FC Basel und damit hinter den Europacup-Plätzen liegen.

Der St. Galler Torhueter Lawrence Ati-Zigibeim, oben, im Zweikampf um den Ball mit dem Basler Fedor Chalov, unten, waehrend dem Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel und  ...
Die hart umkämpfte Partie endet unentschieden.Bild: keystone

Basel - St. Gallen 2:2 (0:2)
19'572 Zuschauer. - SR San.
Tore: 20. Guillemenot (Duah) 0:1. 22. Duah (Guillemenot) 0:2. 56. Tschalow (Ndoye) 1:2. 83. Tschalow (Lang) 2:2.
Basel: Lindner; Lopez (80. Lang), Frei, Pavlovic (26. Burger), Katterbach; Palacios, Xhaka (46. Kasami); Ndoye (80. Fernandes), Esposito (57. Szalai), Millar; Tschalow.
St. Gallen: Zigi; Cabral, Stergiou, Maglica, Schmidt (83. Sutter); Fazliji; Toma (60. Jankewitz), Ruiz (72. Stillhart); von Moos (60. Besio), Duah, Guillemenot (72. Lungoyi).
Bemerkungen: Basel ohne Stocker (Privates/Geburt von Zwillingen), Pelmard, Males (beide krank), Essiam und Petretta (beide verletzt). St. Gallen ohne Quintillà (gesperrt), Görtler, Babic, Kempter, Lüchinger, Münst und Kräuchi (verletzt). Verwarnungen: 32. Cabral (Foul). 36. Guillemenot (Unsportlichkeit). 36. Xhaka (Unsportlichkeit). 41. Frei (Foul). 45. Ruiz (Foul). 94. Besio (Foul). 94. Jankewitz (Unsportlichkeit). (sda)

GC – Lugano 1:2

Die Grasshoppers verlieren auch ihr zweites Heimspiel gegen Lugano nach dem Wiederaufstieg, diesmal mit 1:2. Zan Celar erzielt beide Tore der Tessiner.

Mehr als den halben Anteil frühen 1:0 hatte Mattia Bottani. Er eroberte den Ball im Aufbau, lief gegen das Tor, schaffte Platz und bediente Celar so, dass dieser gegen die ausgespielte Zürcher Defensive nur noch einzuschieben brauchte.

Die Grasshoppers benötigten fast eine halbe Stunde, um ins Spiel zu finden. In der Startphase präsentierten sich nur die Luganesi. Das Führungstor nach 17 Minute war insofern logisch. Das 2:0 fiel in der zweiten Halbzeit in einer Phase, in der GC nahe am Ausgleich zu sein schien. Kurz darauf gab Kaly Sène mit seinem neunten Saisontor in der Super League die Hoffnung auf einen Punktgewinn zurück. Aber eine reelle Chance für das 2:2 hatten die Zürcher nicht mehr.

In der Mannschaft von Trainer Giorgio Contini scheint die Euphorie nicht mehr so gross zu sein wie noch im Herbst. Auch auf die Fans hat sich die Begeisterung nicht übertragen. Den Match gegen Lugano verfolgten 3000 Zuschauer vor Ort. Vier der letzten acht Spiele gingen verloren. Den einzigen Sieg in dieser Zeit fuhr GC bei Lausanne-Sport, dem mittlerweile distanzierten Schlusslicht, ein.

Lugano's player Celar Zan takes the penalty shot during the Super League soccer match FC Lugano against SFC Servette, at the Cornaredo Stadium in Lugano, Saturday, February 26, 2022. (KEYSTONE/Ti ...
Celar glänzte mit einem Doppelpack (Archivbild, 26.02.22). Bild: keystone

Grasshoppers - Lugano 1:2
3039 Zuschauer. - SR Wolfensberger.
Tore: 17. Celar (Bottani) 0:1. 71. Celar (Lovric) 0:2. 77. Sène (Lenjani) 1:2.
Grasshoppers: Moreira; Arigoni, Margreitter, Li; Jordão (46. Lenjani); Bolla (75. Da Silva), Kawabe (75. Morandi), Herc (86. Kacuri), Schmid; Bonatini (46. Momoh), Sène.
Lugano: Saipi; Daprelà, Maric, Ziegler; Lovric (82. Rüegg); Lavanchy, Custodio, Sabbatini, Facchinetti (86. Hajrizi); Celar, Bottani (73. Haile-Selassie).
Bemerkungen: Grasshoppers ohne Abrashi (gesperrt) und Pusic (krank). Lugano ohne Amoura und Guidotti (beide verletzt). Verwarnungen: 56. Lenjani (Foul), 90. Maric (Spielverzögerung), 94. Celar (Spielverzögerung).

(jaw/sda)

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
1 / 17
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
Grasshopper Club Zürich: 27-mal Meister, zuletzt 2003.
quelle: keystone / paolo foschini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Alisha Lehmann 2.0? – GC-Spielerin verdient mit Instagram mehr Geld
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sen
04.03.2022 01:02registriert Juli 2018
Dass der FC Basel mit 11 Mann zu Ende spielen durfte ist ein absoluter Witz. Taulant durfte sich Mal wieder alles erlauben und Frei hätte auch eine Rote sehen können. Aber natürlich greift auch Tschudi nicht ein.
Trotzdem; 1 Punkt auswärts ist eine starke Leistung.
2415
Melden
Zum Kommentar
avatar
Massalia
04.03.2022 01:00registriert Juni 2021
Wo sind die Basler VAR- Jammeris von letztem Sonntag? Xhaka hätte eine zweite Gelbe durchaus verdient für Einsteigen... Aber darüber schweigt man sich natürlich elegant aus... Peinlich. 😄🥱
2216
Melden
Zum Kommentar
9
Rekord-Nati-Spieler Ambühl: «Wir lassen nach einer Niederlage nicht den Kopf hängen»
Sein erstes Länderspiel für die A-Nationalmannschaft absolvierte Andres Ambühl 2004. Mittlerweile sind es bereits über 300 und an der kommenden Endrunde in Tschechien könnte der Davoser mit der 19. WM-Teilnahme seinen eigenen Rekord ausbauen. Wir haben ihn im Nati-Training getroffen.

Andres Ambühl weiss gar nicht mehr genau, an wie vielen Weltmeisterschaften er schon teilgenommen hat. Ein Blick ins Archiv zeigt: Falls er es auch in diesem Jahr in den endgültigen Kader für die WM in Tschechien schafft, wird er seine 19. WM-Endrunde bestreiten. Kein anderer Spieler war so oft dabei wie der Bündner.

Zur Story