Sport
Super League

Super League: YB zum ersten Mal seit 2011 bei den Zuschauern vor Basel

Die YB-Choreo vor dem Heimspiel gegen St.Gallen am vorletzten Wochenende.
Die YB-Choreo vor dem Heimspiel gegen St.Gallen am vorletzten Wochenende.bild: twitter/bsc_yb

Wachablösung perfekt! YB löst Basel zum ersten Mal seit 2001 als Zuschauer-Krösus ab

08.04.2019, 08:4908.04.2019, 09:42
Mehr «Sport»

27'695 Zuschauer kamen gestern ins Stade de Suisse, um mitzuerleben, wie YB den Kantonsrivalen Thun im Berner Derby mit 5:1 abfertigte. Gleichzeitig sahen 65 Kilometer weiter nördlich im Basler St.Jakob-Park 21'533 Zuschauer das 1:1 zwischen dem FCB und Lugano.

Die Differenz von 6162 Zuschauern macht einen grossen Unterschied: Zum ersten Mal seit dem Neubau des St.Jakob-Parks im Jahr 2001 ist nun nicht mehr der FC Basel, sondern YB der Zuschauer-Krösus der Super League. Die 14 Heimspiele des Meisters verfolgten insgesamt 351'895 Zuschauer, in Basel waren es «nur» 349'652. Mit einem Schnitt von 25'135 Zuschauer hat YB gegenüber dem FCB mit 24'975 nicht mehr nur sportlich, sondern auch in dieser Sparte die Nase vorn.

Die Zuschauerstatistik:

Bild
bild: sfl

YB wird die Führung in der Zuschauerstatistik ziemlich sicher behaupten können. Die Fussball-Euphorie in Bern ist ungebrochen und jeder will dabei sein, wenn Gelb-Schwarz den zweiten Meistertitel in Serie feiert. Doch wann wird es so weit sein? Die Young Boys trennt nicht mehr viel von der zweiten Meisterfeier innert zwölf Monaten. YB braucht noch höchstens zwei Siege.

Basel liegt nach dem Punktverlust gegen Lugano jetzt 20 Zähler hinter YB. In seinen restlichen acht Spielen kann der FCB noch 24 Punkte holen. YB könnte also am kommenden Wochenende die Korken knallen lassen – so früh wie noch keine Super-League-Mannschaft.

Hauptsache nicht Sofa-Meister!

Die Meisterfeier findet im Gegensatz zum letzten Jahr wohl auswärts statt. Am Mittwoch steht das Nachtragsspiel in Luzern auf dem Programm und am Sonntag tritt YB beim FCZ an. Eine Meisterfeier in Zürich? Die Young Boys könnten damit leben. «Hauptsache nicht zuhause auf dem Sofa», sagte Sandro Lauper nach dem Torfestival im Derby gegen Thun.

Zuhause auf dem Sofa wird die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane zum Beispiel dann Meister, wenn sie am Mittwoch in Luzern drei Punkte holt und Basel am Samstag zuhause gegen die Grasshoppers nicht gewinnt.

YB's Christian Fassnacht, left, and YB's Sandro Lauper, right, react after loosing the game (1-3) during the UEFA Champions League group stage group H match between Spain's Valencia CF  ...
Im Gegensatz zu Christian Fassnacht war Youngster Sandro Lauper bei der letztjährigen Meisterfeier nicht dabei.Bild: KEYSTONE

Dass die Young Boys den Titel wie im Vorjahr im Stade de Suisse perfekt machen, ist – unter der Annahme, dass sie sich noch nicht zurücklehnen – unwahrscheinlich. Das nächste Heimspiel steht erst am 28. April gegen Lugano auf dem Programm. Davor gastiert YB am Ostermontag auch noch bei Neuchâtel Xamax.

Romantiker würden sich den 28. April wünschen. Just an jenem Datum feierte YB vor einem Jahr den ersten Meistertitel seit 32 Jahren, dank einem 2:1 gegen Luzern und dem späten Siegtreffer von Jean-Pierre Nsame. (pre/sda)

So feierte YB den ersten Meistertitel seit 32 Jahren

1 / 26
So feiert YB den ersten Meistertitel seit 32 Jahren
YB ist Schweizer Meister! Dank einem dramatischen 2:1-Sieg gegen Luzern! Goalie Marco Wölfli feiert in der Garderobe mit einer Pokal-Attrappe.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
1 / 17
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
Grasshopper Club Zürich: 27-mal Meister, zuletzt 2003.
quelle: keystone / paolo foschini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bibilieli
08.04.2019 10:18registriert September 2014
Spannend wäre zu sehen, wie die Zuschauerzahlen in Relation zum Budget der Clubs steht. Das heisst wie viel Budget ein Club für einen Zuschauer benötigt bzw. zur Verfügung hat.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Signor_Rossi
08.04.2019 10:08registriert Juli 2015
Tja, bei den einen bleiben die Modefans zu Hause,bei den anderen pilgern sie ins Stadion.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Globidobi
08.04.2019 09:16registriert Januar 2016
Kleine Korrektur an die Watspn Redaktion, meiner Meinung nach geht der Meistersong von YB dr Schämpu töpft dä Bau, äs brönnt überau. In diesem Fall war es Nsame, welcher das Tor vor einem Jahr schoss. Als visuelle Bestätigung und für alle YB Fans nochmals das ganze Spiel auf YouTube.
00
Melden
Zum Kommentar
21
Höjlund rettet ManUtd in Pilsen – Fiorentina überfährt den LASK

Manchester United konnte sich wie am letzten Spieltag gegen Bodö/Glimt (3:2) auch bei Viktoria Pilsen auf seinen dänischen Goalgetter Rasmus Höjlund verlassen. Der 21-Jährige traf zweimal und machte in der 88. Minute die Wende nach dem Gegentor früh in der zweiten Halbzeit perfekt.

Zur Story