Sport
Tennis

Tsitsipas schlägt Zverev und steht erstmals in einem Grand-Slam-Final

Stefanos Tsitsipas of Greece reacts as he defeats Germany's Alexander Zverev in their semifinal match of the French Open tennis tournament at the Roland Garros stadium Friday, June 11, 2021 in Pa ...
So nahe am Gipfel war er noch nie: Stefanos Tsitsipas kann den Finaleinzug kaum fassen.Bild: keystone

Tsitsipas ringt Zverev nieder und steht erstmals in einem Grand-Slam-Final

Auf Stefanos Tsitsipas ruhen Roger Federers Hoffnungen, dass weder Rafael Nadal noch Novak Djokovic in Roland-Garros einen weiteren Grand-Slam-Titel holt. Der Grieche steht in Paris erstmals im Final eines Major-Turniers.
11.06.2021, 18:4311.06.2021, 18:55
Mehr «Sport»

Im ersten Halbfinal setzte sich am Ende doch der favorisierte Stefanos Tsitsipas durch: 6:3, 6:3, 4:6, 4:6, 6:3 gegen Alexander Zverev in mehr als dreieinhalb Stunden. Die Partie begeisterte zumindest phasenweise. Die beiden jüngsten Halbfinalisten am French Open seit 2008 – seit der damals 21-jährige Djokovic auf den 22-jährigen Nadal traf – unterstrichen ihre Ansprüche für die Zukunft.

Vielleicht beginnt diese Zukunft für Tsitsipas schon am Sonntag. Stefanos Tsitsipas ist gewiss ein verdienter Finalist in Roland-Garros. Er begann die Sandsaison mit einem Triumph in Monte Carlo. Er schaffte es im Final von Barcelona bis zum Matchball gegen Rafael Nadal. Der 22-jährige Grieche gewann in Lyon auch das letzte Vorbereitungsturnier vor dem French Open.

«Grösster Moment meiner Karriere»

Im Viertelfinal besiegte Tsitsipas erstmals seinen russischen Angstgegner Daniil Medwedew; zwei Tage später bestätigte er diesen Erfolg mit dem ersten Finaleinzug an einem Grand Slam. Tsitsipas verfügt über ein Erfolgsrezept: Blitzstarts. Schon gegen Medwedew legte er die Basis in den ersten Sätzen, ehe der Gegner aufkam. Gegen Zverev ging der Grieche ebenfalls mit 6:3, 6:3 in Führung, obwohl der Deutsche im zweiten Satz auf 3:0 davongezogen war. Zverev schaffte zwar den Satzausgleich, verpasste aber im fünften Satz das erste Break, als sich ihm zum 1:0 drei Breakbälle boten. Schliesslich besass Tsitsipas den längeren Schnauf.

Nach dem Sieg präsentierte sich Tsitsipas auf dem «Court Philippe Chatrier» zu Tränen gerührt. «Es ist der wichtigste Sieg und der bislang grösste Moment meiner Karriere», so Tsitsipas, «weil als kleiner Junge habe ich davon geträumt, an diesem Turnier, am French Open, im Final zu stehen.»

Natürlich hat Tsitsipas davon geträumt, diesen Final auch zu gewinnen. Aber das erzählt er frühestens am Sonntag – nach dem Final. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Tennis-Stadien der Welt
1 / 37
Die grössten Tennis-Stadien der Welt
Arthur Ashe Stadium
Ort: New York (USA)
Turnier: US Open (ATP und WTA)
Kapazität: 22'547 Zuschauer
quelle: x02835 / robert deutsch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Grand-Slam-Titel nach Alter
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Der Inter-Titel ist die Krönung in Sommers Karriere – und lässt den Bayern-Frust vergessen
Yann Sommer wird Meister in Italien. Mit dem Wechsel zu Inter Mailand hat der Nati-Torhüter zu alter Stärke zurückgefunden. Dieser Titel ist für Sommer eine grosse Genugtuung für die verpatzte Zeit bei Bayern München. Eine Analyse.

Schöner hätte das Drehbuch für Yann Sommer, Inter Mailand und seine Fans nicht sein können. Ausgerechnet im Derby gegen die AC Milan gelingt der letzte Schritt zum Meistertitel. Dank des 2:1 am Montagabend gewinnt Inter seinen 20. Scudetto, das bedeutet: zweiter Stern auf der Brust. Und vor allem ist Rivale Milan mit seinen 19 Meisterschaften distanziert.

Zur Story