Sport
Tennis

Wawrinka gibt für Gstaad Forfait

Bild
Bild: KEYSTONE
Pause benötigt

Wawrinka gibt für Gstaad Forfait

Stan Wawrinka sagte seine Teilnahme am ATP-Turnier in Gstaad (19. bis 27. Juli) ab. Der Weltranglisten-Dritte war im Berner Oberland als Nummer 1 gesetzt.
05.07.2014, 15:3805.07.2014, 15:40

Wawrinka zog seine Nennung nach einer anforderungsreichen ersten Saisonhälfte zurück. Der Gewinner des Australian Open benötigt eine Pause.

Er hatte nach dem French Open unplanmässig das Rasen-Vorbereitungsturnier in Londoner Queen's Club gespielt, wo er die Halbfinals erreichte. Auch in Wimbledon kam der 29-jährige Lausanner als Viertelfinalist (Niederlage gegen Roger Federer) so weit wie noch nie.

Bild
Bild: STEFAN WERMUTH/REUTERS

Mehr Tennis

«Ich bedaure meine Absage»

Wawrinka möchte die zweite Saisonhälfte mit den Höhepunkten US Open im August sowie dem Davis-Cup-Halbfinal im September in Genf bestmöglich vorbereiten. «Ich bedaure meine Absage und möchte mich dafür sowohl bei den Organisatoren als auch bei den Fans entschuldigen. Gleichzeitig freue ich mich bereits darauf, im nächsten Jahr in Gstaad dabei zu sein.»

Er werde während des Turniers auch persönlich nach Gstaad kommen. Sein bestes Resultat im Berner Oberland erreichte er mit dem Final im Jahr 2005, als er gegen Gaston Gaudio verlor.

Wenn die Organisatoren nicht mit einer Wildcard noch einen Star verpflichten können, weist das Feld keinen Spieler aus den Top 20 auf. Topgesetzt wäre nach jetzigem Stand Titelverteidiger Michail Juschni, der am Montag auf Platz 22 der Weltrangliste zurückfällt. (si/syl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Pius Suter mit zwei Skorerpunkten zum Saisonstart
Pius Suter gelingt ein starker Auftakt in die neue NHL-Saison. Der Zürcher steuert beim 4:0 der St. Louis Blues bei den Dallas Stars ein Tor und einen Assist bei.
Im Schweizer Duell mit Lian Bichsel behielt Suter damit die Oberhand. Der 30-jährige Center liess sich beim 2:0 den zweiten Assist gutschreiben und war dabei an einem kuriosen Treffer beteiligt.
Zur Story