Sport
Tennis

Federer bezwingt Murray zum fünften Mal in Serie und trifft im Finale von Cincinnati auf Djokovic

Liess Andy Murray wenig Chancen: Roger Federer in Cincinnati.
Liess Andy Murray wenig Chancen: Roger Federer in Cincinnati.Bild: John Minchillo/AP/KEYSTONE

Federer bezwingt Murray zum fünften Mal in Serie und trifft im Finale von Cincinnati auf Djokovic

Nach Novak Djokovic zieht am Masters-1000-Turnier in Cincinnati auch Roger Federer in den Final ein. Der Schweizer gewinnt gegen Andy Murray überzeugend 6:4, 7:6 (8:6). 
22.08.2015, 20:3223.08.2015, 02:36
Mehr «Sport»

Auch nach vier Partien und nun 38 Aufschlagspielen steht Federer beim Masters-1000-Turnier in Cincinnati noch ohne Service-Verlust da. Andy Murray, einer der besten Returnspieler der Welt, kam nicht mal zu einer Breakchance gegen den äusserst offensiven und dominanten Schweizer.

Roger Federer
AbonnierenAbonnieren

Im ersten Satz reichte Federer ein frühes Break zum 2:1. Im zweiten Durchgang wuchs der Widerstand des Briten, der mit dem gewonnenen Turnier in Montreal sein neuntes Spiel in elf Tagen absolvierte. Murray versuchte, das Angriffsspiel des Schweizers zu kontern, in dem er selber aggressiver auftrat. Das reichte, um den Satz länger offen zu halten, nicht jedoch, um Federer bei dessen Service unter Druck zu setzen. Und dies, obwohl der Basler nicht einmal sonderlich gut aufschlug.

Ihm reicht's nicht in den Final: Andy Murray.
Ihm reicht's nicht in den Final: Andy Murray.Bild: John Minchillo/AP/KEYSTONE

Eine erste Chance liess Federer beim Stand von 3:3 noch ungenutzt, sodass er den Umweg über ein Tiebreak gehen musste. Auch dort bedeutete eine 3:1- und 4:2-Führung noch nicht die Entscheidung. Am Ende war aber dennoch der 17-fache Grand-Slam-Champion der nervenstärkere Spieler. Nach 97 Minuten bedeutete ein Volleypunkt am Netz beim zweiten Matchball den Finaleinzug.

Platz 2 auf der Weltrangliste winkt

Dort ist Federer am Sonntag (19.00 Uhr Schweizer Zeit) aufgrund der in dieser Woche gezeigten Leistungen und seiner Bilanz in Cincinnati gegen Novak Djokovic leichter Favorit. Der Schweizer ist im US-Bundesstaat Ohio mit sechs Titelgewinnen Rekordsieger, die sehr schnellen Verhältnisse kommen seinem Spiel perfekt entgegen.

Mit der Verteidigung seines letztjährigen Erfolges würde der 34-jährige Basler in der Weltrangliste wieder an Murray vorbeiziehen und nach einer Woche auf Platz 2 zurückkehren. Das würde bedeuten, dass er am US Open Djokovic bis zu einem möglichen Final aus dem Weg gehen könnte. Auch wenn der Serbe diese Woche bislang nicht vollständig zu überzeugen vermochte, bleibt er natürlich das Mass aller Dinge. Das einzige Masters-1000-Turnier, das ihm in seinem Palmares noch fehlt, ist Cincinnati.

Trotz komischer Pose immer noch der Beste: Novak Djokovic.
Trotz komischer Pose immer noch der Beste: Novak Djokovic.Bild: John Minchillo/AP/KEYSTONE

Der Ticker zum Nachlesen:

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
Roger Federer
Roger Federer
Andy Murray
Andy Murray
6
4
7
6
Die Statistiken zum Match
Bild
Icon
6:4 7:6 - Match - Roger Federer
Federer schliesst einen letzten Netzangriff ab und steht im Finale! Zum fünften Mal in Serie schlägt der «Maestro» den bemitleidenswerten Andy Murray und trifft im Endspiel auf Novak Djokovic.

Der Schotte wirkt insbesondere im ersten Satz müde und hat Federer nichts entgegenzusetzen. Der Schweizer kommt früh zum ersten Break und läuft selbst nie in Gefahr, seine Aufschlagsspiele abzugeben. Im zweiten Durchgang findet Murray aber unter anderem dank dauernder Selbstmotivation besser ins Spiel und bietet Federer Paroli. Die Entscheidung fällt im Tiebreak, wo der Maestro seinen zweiten Matchball zum Finaleinzug nutzt. Morgen Sonntag trifft er im Endspiel von Cincinnati auf den Weltranglistenersten Novak Djokovic, der im ersten Halbfinal des Tages mit dem ukrainischen Routinier Dolgopolow deutlich mehr Mühe bekundete als erwartet.
Icon
7:6 - Matchball
Wie stark ist das denn! Stoppball, Lob, Netzroller, da war alles drin. Federer hat Matchball bei eigenem Aufschlag.
avatar
Federer? Das wird einfach nie langweilig!
von Tobias Wüst
6:6
Das gibt's ja nicht. Wieder kann der Schotte im richtigen Moment auf den Aufschlag zurückgreifen.
Icon
6:5 - Matchball
Federer hat Matchball! Murray spielt die Rückhand viel zu flach.
5:5
Stark! Federer zieht mit einer wunderbaren Vorhand gleich. Noch zwei Punkte!
4:5
Keine Chance. Murray lässt auf einen krachenden Aufschlag eine fast noch bessere Vorhand folgen.
4:4
Federer will die Challenge, doch auch er liegt daneben. Der Schotte gleicht aus.
4:3
Eigentlich ein starker Aufschlag, doch der Return von Murray ist zu stark. Das Minibreak ist weg!
4:2
Murray setzt den Return ins Aus. Gleich das nächste Geschenk des Schotten.
3:2
Mit dem Aufschlag hält der Schotte den Anschluss.
3:1
Da ist das Minibreak! Murray verzieht die Vorhand komplett – was für ein Geschenk!
2:1
Service-Winner hinterher. Murray bestätigt seinen Ruf als schlechtester Challenger der Tour und liegt beim Hawk-Eye zum fünften Mal daneben.
1:1
Was der kann, kann ich schon lange. Federer schlägt ebenfalls ein Ass.
0:1
Murray beginnt mit einem Ass.
avatar
«F***ing flying all over the court!»
von Tobias Wüst
Zwei alte Hasen im Gespräch: Nach Federers Sieg über Feliciano Lopez im Viertelfinale enerviert sich der Spanier spasseshalber über die Schnelligkeit des junggebliebenen Federers. Seine Wortwahl ist dabei, naja, gewöhnungsbedürftig.
Icon
6:4 6:6 - Game - Roger Federer
Wir stehen im Tiebreak!
40:0
Murray verschlägt den Return. Drei Bälle fürs Tiebreak.
30:0
Rechtzeitig kommt der erste Aufschlag zurück.
15:0
Eine starke Vorhand schickt Murray auf die Reise, gegen die nächste ist er dann chancenlos.
Icon
6:4 5:6 - Game - Andy Murray
Es deutet alles auf ein Tiebreak hin. Murray lässt nichts anbrennen und wirkt bei eigenem Aufschlag momentan relativ souverän.
40:15
Das war es dann wohl mit den Breakträumen. Der Schotte kommt zu zwei Gamebällen.
30:15
Das ist schlicht zu stark. Murray zieht die Vorhand voll durch und schlägt den Winner.
15:15
Der Schweizer nimmt viel Risiko mit der Vorhand, setzt den Ball aber deutlich neben die Linie. Schade!
0:15
Am Netz ist Federer eine Wand! Jetzt wäre doch der perfekte Augenblick für das Break.
Icon
6:4 5:5 - Game - Roger Federer
Ein weiteres Mal zieht Federer nach und lässt Murray keine Chance auf eine Breakball.
40:0
Klasse gemacht! Federer täuscht einen Stoppball an, spielt den Ball dann aber lang in die Füsse des vorstürmenden Schotten.
30:0
Da ist er! Service-Winner von Federer.
15:0
Wo ist nur der erste Aufschlag von Federer hin? Der Maestro macht den Punkt aber auch mit dem zweiten.
avatar
Mode-Kunde mit watson
von Tobias Wüst
Übrigens – die Fashionistas unter euch werden es bereits wissen – trägt Federer heute nicht einfach nur Pink. Es handelt sich um ein «fuchsia-and-vivid-pink». Und Fuchsien gehören zu den Nachtkerzengewächsen.
Roger Federer, of Switzerland, readies to hit a forehand to Feliciano Lopez, of Spain, during a quarterfinal at the Western & Southern Open tennis tournament, Friday, Aug. 21, 2015, in Mason, Ohio ...
Bild: AP/FR51830 AP
Und bamm, wieder was gelernt! Gern geschehen.
Icon
6:4 4:5 - Game - Andy Murray
Ein weiteres Mal umläuft Federer den Aufschlag und donnert die Vorhand ins Feld, doch der Schotte hat erneut die richtige Antwort im Köcher.
40:0
Da war alles offen, doch der Schweizer scheitert am Rückhand-Volley. Drei Gamebälle für Murray.
30:0
Federer greift den Aufschlag mit der Vorhand an, doch Murray bringt den Kracher tatsächlich noch ins Feld zurück.
15:0
Mit seinem achten Ass legt Murray vor.
Icon
6:4 4:4 - Game - Roger Federer
Diese Vorhand dafür wie von einem anderen Stern. Der Schweizer gleicht zum 4:4 aus.
40:30
Noch ein Gameball verbleibt. Federer verfehlt mit seiner Vorhand das Feld.
40:15
Erst spielt Murray deutlich zu kurz, dann setzt er den Ball hinter die Grundlinie.
30:15
Da war der Schotte eigentlich am Drücker, fabriziert dann aber den unnötigen Fehler.
15:15
Frecher Stoppball des Schweizers, doch Murray antizipiert gut und muss die Filzkugel nur noch ins Feld legen.
15:0
Murray setzt den Return ins Seitenaus.
avatar
Am Rande der Arroganz
von Tobias Wüst
Der Schweizer versucht auch heute immer wieder, die Aufschläge seines Gegenübers früh zu nehmen – mit durchwachsenem Erfolg. An diesen ultrafrechen Return von der T-Linie gegen Kevin Anderson im Achtelfinal wird er aber wohl nicht mehr rankommen.
Icon
6:4 3:4 - Game - Andy Murray
Murray zieht den Kopf aus der Schlinge und übersteht diese missliche Lage in erster Linie dank zwei Assen zum richtigen Zeitpunkt.
Vorteil Murray
Ass! Das gibt's ja nicht.
40:40
Nein! Mit dem Aufschlag wehrt Murray ab.
Icon
Vorteil Federer - Breakball
Der passt! Mit einer Rückhand genau auf die Linie holt sich Federer den Breakball.
40:40
Federer kämpft sich tatsächlich noch in dieses Game zurück! Klasse Ballwechsel von beiden, das bessere Ende behält aber der Maestro für sich.
40:30
Das ist aber auch nicht schlecht: Per Return-Winner mit der Rückhand verkürzt der Maestro.
40:15
Gegen diese Vorhand ist kein Kraut gewachsen. Unglaublich, was für eine Länge Murray plötzlich in seinen Schlägen hat.
30:15
Schade! Völlig unbedrängt verzieht Federer die Rückhand.
15:15
Murray übernimmt mit der Vorhand das Spieldiktat und schliesst dann am Netz ab.
0:15
Der Anfang ist gemacht! Der Maestro legt gleich vor.
Icon
6:4 3:3 - Game - Roger Federer
Wer braucht denn erste Aufschläge? Federer zieht wieder mit Murray gleich und nimmt jetzt Anlauf auf das Break.
40:15
Zum fünften Mal muss Federer über den zweiten Aufschlag, die darauffolgende Vorhand ist dann aber schlicht zu stark.
30:15
Mit einem starken zweiten Aufschlag legt der Schweizer vor.
15:15
Am Netz zeigt sich aber wieder das gewohnte Bild: Federer deckt alles ab und holt den Punkt.
0:15
Da reagiert selbst der ansonsten so gelassene Federer mit Unmut. Seine Rückhand landet im Netz.
avatar
Update von der Statistikfront
von Tobias Wüst
Roger Federer ist in Cincinnati Titelverteidiger, hat die letzten vier Matches gegen Murray gewonnen, hat halb so viele Spielstunden in den Beinen, führt mit Satz und sieht besser aus: Alles, aber wirklich alles spricht für den Maestro.
CINCINNATI, OH - AUGUST 22: Roger Federer of Switzerland returns a shot to Andy Murray of Great Britain during the semifinals on Day 8 of the Western & Southern Open at the Lindner Family Tennis C ...
Bild: Getty Images North America
Icon
6:4 2:3 - Game - Andy Murray
Federer unterbricht und will die Challenge, doch sieht es sofort selber ein, dass dies wohl ein hoffnungsloses Unterfangen ist. Der Ball von Murray kratzte noch an der Linie.
Vorteil Murray
Schade! Im richtigen Moment kehrt beim Schotten der erste Aufschlag zurück.
40:40
Stark gemacht! Federer kämpft sich zurück und schliesst mit einer wunderbaren Vorhand ab. Sehen wir die erste Breakchance im zweiten Satz?
40:30
Unkonventioneller Return von Federer auf einen zweiten Aufschlag des Schotten. Mit Erfolg!
40:15
Wieder rutscht dem Schotten ein halblautes «come on» über die Lippen. Seit er aber mit dieser Selbstmotivierungssache begonnen hat, spielt er deutlich stärker.
30:15
Federer greift nach dem Aufschlag sofort an, Murray nutzt dies jedoch zu seinem sechsten Winner im zweiten Satz.
15:15
Wie stark ist das denn! Federer hetzt Murray hin und her, spielt gegen seine Laufrichtung, doch der Schotte bringt alles zurück. Die letzte Vorhand des Schweizers ist dann aber schlicht zu stark.
15:0
Immerhin wirkt der Schotte bei seinen eigenen Aufschlagspielen relativ souverän.
Icon
6:4 2:2 - Game - Roger Federer
Diesmal war es zwar knapper als auch schon, doch Andy Murray muss weiter auf seine erste Breakchance warten.
40:30
Da hatte der Schotte alle Zeit der Welt, doch er setzt die Rückhand überhastet ins Netz. Dankeschön!
30:30
Murray lässt nicht locker und bleibt an Federer dran.
30:15
Zweiter Doppelfehler des Schweizers.
30:0
Da war Federer tief in der Defensive, doch mit einer klasse Vorhand meldet er sich zurück und macht dann den Punkt.
15:0
Diesmal ist es ein Aufschrei der Frustration, den Murray von sich gibt. Kein Wunder bei so einer Vorhand.
Icon
6:4 1:2 - Game - Andy Murray
Ein weiterer Service, begleitet von einem weiteren Ausruf, bringt Murray das Game.
40:30
Mit dem Aufschlag legt Murray vor und peitscht sich lautstark an.
30:30
Dies wiederum ist extrem bescheiden. Der Schotte schenkt Federer den Punkt auf dem Silbertablett.
30:15
Dieser Ball landet deutlich im Aus. Murray scheint der Satzverlust nicht allzu viel angetan zu haben.
15:15
Mit einer krachenden Vorhand befreit sich Murray und setzt dann gleich noch eine Rückhand hinterher.
0:15
Diesmal klappt es mit dem Chip & Charge. Der Schotte prügelt den Ball ins Netz.
avatar
Frust-Challenge zum Vierten
von Tobias Wüst
Diesmal war's immerhin etwas knapp.
Bild
Da muss sich einer dringend einen besseren Mentalcoach zutun ...
Icon
6:4 1:1 - Game - Roger Federer
Federer lässt Murray keine Chance und zieht nach.
40:15
Mit der Vorhand kommt der Schweizer zu zwei Gamebällen.
30:15
Vierte Challenge von Murray, das vierte Mal liegt er daneben. Diesmal war es immerhin knapp.
15:15
Zweiter Aufschlag Federer, doch Murray verzieht.
0:15
Für einmal behält Murray am Netz das bessere Ende für sich – und dies trotz einem extrem mässigen Angriffsball.
avatar
Der eiskalte Balljunge
von Tobias Wüst
In der 2. Runde dieses Masters-1000-Turniers in Cincinnati messen sich Rafael Nadal und Jérémy Chardy, als sich plötzlich ein Nachtfalter auf den Court verirrt. Der Franzose will den Eindringling mit viel Geduld retten – bis dieser Balljunge «eingreift». Und wo ist da die Bewandtnis zu diesem Match? Federer war auch mal Balljunge ...
Icon
6:4 0:1 - Game - Andy Murray
Wieder dreht der Aufschlag von Murray extrem weg und lässt dem Schweizer keine Chance. Der Schotte startet optimal in den zweiten Durchgang.
40:0
Das nenne ich einen überzeugenden Auftakt: Mit einem Vorhand-Winner holt sich der Schotte drei Gamebälle.
30:0
Auch den nächsten Service weiss Federer nicht ins Feld zurück zu spedieren.
15:0
Mit dem Aufschlag nach aussen holt sich Murray den ersten Punkt im zweiten Satz.
avatar
Die Statistiken zum ersten Satz
von Tobias Wüst
Bild
Icon
6:4 - Satz - Roger Federer
Federer holt sich den ersten Durchgang! Der Schweizer tritt enorm angriffig und druckvoll auf, nimmt die Bälle sehr früh und schlägt dazu noch gut auf. Murray hingegen scheint körperlich nicht auf höchstem Niveau.
Icon
40:30 - Satzball
Der Schotte zögert das Ende noch ein wenig hinaus und erkämpft sich den nächsten Punkt.
Icon
40:15 - Satzball
Aller guten Dinge sind drei: Murray liegt mit der Challenge erneut falsch. Federer hat zwei Satzbälle!
30:15
Wieder liefern sich die beiden ein erbittertes Duell, doch diesmal behält Federer das bessere Ende für sich. Was für eine Rückhand!
15:15
Ein langer Ballwechsel, den Federer mit einem Vorhandfehler abrupt beendet.
15:0
Diesen Ball erläuft sich der Schotte nie und nimmer. Trotzdem wird man das Gefühl nicht los, dass Murray körperlich nicht auf Toplevel ist.
Icon
5:4 - Game - Andy Murray
Ein Aufschlag wie eine Banane. Bei so viel Slice hat Federer nicht den Hauch einer Chance, den Ball noch zu erreichen. Murray spricht beim Seitenwechsel wiederholt vor sich hin: «So flat, so flat», was die Annahme nahelegt, dass ihm seine Marathonspiele doch ein wenig zugesetzt haben.
40:30
Kommt hier Federer tatsächlich nochmals heran? Ein missglückter Lob des Schotten gibt ihm die Möglichkeit dazu.
40:15
Was für ein Punkt! Eigentlich schien der Ballwechsel bereits nach einem schwachen Stoppball von Federer zu Ende, doch in der Folge antizipiert der Schweizer richtig und macht dann in der Folge den Punkt.
Animiertes GIFGIF abspielen
40:0
In seinem möglicherweise letzten Aufschlagspiel im ersten Satz scheint Murray nichts anbrennen zulassen.
30:0
Für einmal misst auch der Schotte das Feld millimetergenau aus und zwingt Federer so zum Fehler.
15:0
Mit einem Ass startet Murray in dieses Game.
Icon
5:3 - Game - Roger Federer
Murray kann einem beinahe leidtun: Wenn Federer so aufschlägt, wie will dann der Schotte jemals zu einem Breakball kommen?
40:15
Kaum sag ich's, da spielt Federer einen weiteren zweiten Aufschlag, gegen den Murray nicht den Hauch einer Chance hat.
30:15
Wie so oft punktet Federer mit dem Service.
15:15
Das hingegen dürfte dem Schotten schon besser gefallen. Starker Return auf einen zweiten Aufschlag des Schweizers.
15:0
Neue Bälle, altes Lied: Federer enorm druckvoll mit dem Angriffsball genau auf die Linie.
avatar
Schlechte Publicity
von Tobias Wüst
Murray macht kurzen Prozess mit einem Loch in seinem Shirt – und sein Sponsor wohl auch mit der nächsten Vertragsverlängerung ...
Animiertes GIFGIF abspielen
Icon
4:3 - Game - Andy Murray
Mit seiner dritten Chance verkürzt Murray wieder auf 4:3. So langsam rennt dem Schotten in diesem ersten Satz aber die Zeit davon.
40:30
Wie so oft entscheidet die Challenge gegen Andy Murray. Sein Ball war deutlich zu lang.
40:15
Immerhin einen Punkt holt sich der Maestro noch. Bleibt es dabei?
40:0
Der Schweizer versucht mal etwas anderes und spielt Chip & Charge. Die Rechnung geht jedoch nicht auf.
30:30
Mit einem zügigen zweiten Service gleicht Federer wieder aus.
30:0
Der Schotte scheint nicht gewillt, hier noch ein Break hinzunehmen. Keine Chance für Federer.
15:30
Wieder liegt Murray bei Aufschlag des Schweizers in Front.
15:0
Murray spielt jetzt spürbar druckvoller, zwingt Federer mit der Rückhand nach hinten und ist dann am Netz eiskalt.
15:15
Wir haben den ersten Doppelfehler der Partie. Überraschenderweise geht er auf das Konto von Federer.
Icon
4:2 - Game - Roger Federer
Der Aufschlag sitzt hervorragend. Federer legt wieder vor.
15:0
Auf einen zweiten Aufschlag Federers setzt Murray die Rückhand ins Netz.
40:30
Und wenn dann noch ein zügiger erster Aufschlag hinterherkommt, dann ist für den Schotten Ende Gelände.
avatar
Derweil auf der Tribüne ...
von Tobias Wüst
Während Daddy auf dem Court seinen britischen Kontrahenten vorführt, haben seine beiden Töchter auf den Rängen gerade eine neue Version von Angry Birds entdeckt.
Animiertes GIFGIF abspielen
Da wird der Papi natürlich schnell zur Nebensache. Und sowieso, diese blöden Tennismatches gehen ja auch immer sooooo lange!
Icon
3:2 - Game - Andy Murray
Murray entscheidet das Rückhandduell für sich und verhindert den kompletten Fehlstart. Der Schotte wurde im laufenden Turnier übrigens bereits elf Mal gebreakt.
40:30
Wie schon Federer im Game zuvor dreht Murray bei 0:30 auf und macht vier Punkte in Serie.
30:30
Auf einen zweiten Aufschlag des Schotten folgt der Returnfehler. Ein seltenes Bild.
15:30
Murray holt sich per Ass den Punkt.
0:30
Ganz schwacher Angriffsball des Schotten und Federer nimmt die Einladung zu seinem neunten Winner dankend an.
0:15
Auch dieser Return kratzt noch an der Linie. Der Maestro misst das Feld haargenau aus.
Icon
3:1 - Game - Roger Federer
Gleich noch ein Punkt mit dem Service und das Break ist bestätigt.
40:30
Typisch Federer: Der Schweizer liegt 0:30 zurück und macht dann unter anderem mit dem Aufschlag vier Punkte in Serie.
30:30
Ein guter zweiter Aufschlag reicht gegen Murray zum Ausgleich.
15:30
Was für eine Rückhand! Federer meldet sich in seinem zweiten Aufschlagspiel an.
0:30
Federer will angreifen, wird aber in diesem Moment von einer starken Vorhand des Schotten passiert.
0:15
Dank einem Rückhandfehler am Netz von Federer kommt Murray zu seinem ersten Punkt.
Icon
2:1 - Break - Roger Federer
Da ist das Break! Murray verschenkt den Servicedurchbruch mit einer schwächlichen Vorhand ins Netz. Das nenne ich mal einen Start nach Mass.
Icon
30:40 - Breakball
Auch im zweiten Aufschlagspiel kommt Federer zu einem Breakball. Der Schweizer drückt Murray vom Feld und schliesst dann wunderbar mit der Vorhand ab.
30:30
Kaum werden die Ballwechsel etwas länger, fabriziert Murray den Fehler. Diesmal findet die Rückhand den Weg über das Netz nicht.
30:15
Wieder ein guter erster Aufschlag des Schotten, den Federer nicht zu retournieren weiss.
15:15
Der Schweizer verzieht den Return komplett.
0:15
Starker Return, dann die Vorhand am Netz genau auf die Linie. So geht das!
avatar
Die Krux mit der Prioritätensetzung
von Tobias Wüst

Naja, jedem das seine. Mein Wochenende sieht so aus: Murray – Federer tickern, lange schlafen, noch länger schlafen, Federer im Finale anfeuern. Bin ziemlich zufrieden damit.
Icon
1:1 - Game - Roger Federer
Eigentlich kein guter Stoppball von Federer, doch Murray hat keine Lust, den Ball zurückzuspielen. Das geht ja zügig!
40:0
Der Schweizer kommt bereits zu drei Gamebällen. Murray sieht in diesem Aufschlagspiel kein Brot.
30:0
Federer scheint bei eigenem Aufschlag aufs Tempo drücken zu wollen. Service-Winner mit dem zweiten Service.
15:0
Der Schotte setzt den Ball ins Aus.
Icon
0:1 - Game - Andy Murray
Federer nimmt den Aufschlag wieder extrem früh, setzt den Ball aber neben das Feld. Murray übersteht dieses erste heikle Game.
Vorteil Murray
Wieder kommt der Schotte zu Gameball.
40:40
Klasse gemacht! Federer lässt nicht locker, treibt Murray mit einer starken Rückhand aus dem Feld und schliesst dann am Netz ab.
Vorteil Murray
Jetzt scheint auch Murray ein wenig offensiver agieren zu wollen und forciert den Rückhandfehler.
40:40
Wieder nimmt Federer viel Risiko auf einen zweiten Service des Schotten, doch diesmal zahlt es sich nicht aus.
Icon
Vorteil Federer - Breakball
Was für ein Return! Da will Murray zwar noch die Challenge, doch an dieser Vorhand gab es nichts zu rütteln. Genau auf die Linie!
40:40
Mit dem Aufschlag wehrt der Schotte diese erste Möglichkeit ab.
Icon
30:40 - Breakball
Wir haben bereits die erste Breakchance! Federer spielt enorm angriffig und wird dafür belohnt.
30:30
Wieder macht der Maestro Druck und zwingt den Schotten nach einem mässigen zweiten Aufschlag zum Fehler.
30:15
Federer greift extrem früh an uns steht weit im Feld, verschlägt dann aber eine Rückhand.
15:15
Da geht der Schweizer beim Return viel Risiko ein und setzt die Filzkugel ins Aus.
0:15
Der Start ist geglückt! Federer holt sich den ersten Punkt per Vorhand-Winner.
Icon
Andy Murray beginnt - Erster Aufschlag des Spiels - Andy Murray
Der erste Teilsieg geht an den Schotten: Federer liegt beim Münzwurf falsch und Murray entscheidet sich für den Service.
avatar
Der Aufschlag sitzt
von Tobias Wüst
Der Service war schon immer eine Waffe von Federer, doch in Übersee befindet sich der Schweizer diesbezüglich in einer veritablen Blütephase. In nunmehr 27 Aufschlagspielen ist er in Cincinnati noch nie gebreakt worden – nur in einem Game (gegen Feliciano Lopez) musste er Breakbälle zulassen.
Roger Federer, of Switzerland, serves the ball to Feliciano Lopez, of Spain, during a match at the Western & Southern Open tennis tournament, Friday, Aug. 21, 2015, in Mason, Ohio. (AP Photo/John  ...
Bild: John Minchillo/AP/KEYSTONE
Entscheidet heute die Frische? - Vor dem Spiel
Während der «Maestro» im Eilzugstempo in den Halbfinal vorstiess und für seine Partien gegen Bautista, Anderson und Lopez im Schnitt nur knapp mehr als eine Stunde benötigte, so quälte sich Andy Murray in den vergangenen Tagen von Tennis-Marathon zu Tennis-Marathon. Auf den vergleichsweise lockeren Auftaktsieg gegen Mardy Fish in 1:45 Stunden folgten ein dreistündiger Abnützungskampf gegen Dimitrov und ein ebenso mühsam errungener Sieg über Richard Gasquet, der etwas mehr als zwei Stunden in Anspruch nahm. Der Schotte verbrachte also in Cincinnati mehr als doppelt so viel Zeit auf dem Court wie Federer.
Andy Murray, of Britain, watches the ball before hitting a return to Richard Gasquet, of France, at the Western & Southern Open tennis tournament, Friday, Aug. 21, 2015, in Mason, Ohio. (AP Photo/ ...
Bild: John Minchillo/AP/KEYSTONE
Djokovic zieht den Kopf aus der Schlinge - Vor dem Spiel
Der Schlusssatz verkommt im Gegensatz zu den umkämpften beiden ersten Durchgängen zu einer klaren Angelegenheit. Dem tapfer kämpfenden ukrainischen Routinier Alexander Dolgopolow geht im Endspurt ein wenig die Luft aus und der «Djoker» findet besser zu seinem Spiel. So gewinnt der Serbe mit 4:6, 7:6, 6:2 und steht als erster Finalist von Cincinnati fest. In Kürze startet der zweite Halbfinal zwischen Roger Federer und Andy Murray.
avatar
Rezept gegen den Djoker
von Tobias Wüst
Dolgopolow verlangt der Weltnummer 1 derzeit überraschend viel ab. Zum Glück hat er im Vorfeld auf seine Frau gehört. Die hat ihm nämlich geraten: Immer schön die Füsse eincremen!
Animiertes GIFGIF abspielen
Und ihr Haarband hat sie ihm auch gleich mitgegeben. Scheint zu wirken.
Bild
Djokovic dreht auf - Vor dem Spiel
Nach dem verlorenen Startsatz schlägt der Serbe im zweiten Durchgang zurück, gewinnt ihn im Tiebreak und liegt im dritten Satz bereits wieder mit Break in Führung. Langsam aber sicher steuert die Partie auf den erwarteten Ausgang zu.
21.08.2015; Mason; Tennis - Western and Southern Open 2015; Novak Djokovic (SRB)
(Scott Stuart/Zuma Sports Wire/freshfocus)
Bild: Scott Stuart/freshfocus
avatar
34, und noch immer ein Rockstar
von Tobias Wüst
Hingis
Hoher Besuch am World Tour Master in Cincinnati: Die wiederaufgeblühte Schweizer Tennisqueen Martina Hingis gibt sich die Ehre. Die Paparazzi sind ihr noch immer gewiss.
Djokovic bekundet Mühe - Vor dem Spiel
Nicht's da mit der zu erwartenden klaren Angelegenheit zwischen dem Weltranglistenersten und dem 36-jährigen Routinier Alexander Dolgopolow. Der Ukrainer, der auf dem Weg in den Halbfinal unter anderem Bernard Tomic und Thomas Berdych aus dem Turnier warf, gewann den ersten Satz gegen Djokovic mit 6:4 und verlangt dem Serben auch im zweiten Durchgang alles ab. Nach zwischenzeitlichem Breakvorsprung für Djokovic gelang Dolgopolow in extremis die Reaktion – momentan steht es 5:5. Wir halten dich selbstverständlich in regelmässigen Abständen über diese Partie auf dem Laufenden.
Das 25. Duell zwischen Federer und Murray - Vor dem Spiel
Roger Federer trifft im Halbfinale von Cincinnati heute um etwa 20:30 Uhr auf den Schotten Andy Murray. Zuvor spielen noch Novak Djokovic und Alexander Dolgopolow um den Finaleinzug. Wir tickern das 25. Duell zwischen Federer und Murray live.

(si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Rapperswil verpflichtet schwedischen Stürmer +++ Minder von Davos zu Ajoie
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Die Rapperswil-Jona Lakers holen Verstärkung aus Schweden. Der bisher bei Frölunda spielende Malte Strömwall hat mit den St. Gallern einen Zweijahresvertrag unterzeichnet. Derzeit bereitet sich der 29-jährige Stürmer mit dem Nationalteam auf die WM in Tschechien vor.

Zur Story