Sport
Tennis

Wawrinka schlägt in Tokio Stepanek und trifft nun auf Ito

Start geglückt: Wawrinka ist in Japan eine Runde weiter.
Start geglückt: Wawrinka ist in Japan eine Runde weiter.
Archivild: CARLO ALLEGRI/REUTERS

Wawrinka schlägt in Tokio Stepanek und trifft nun auf Lokalmatador Ito

Der topgesetzte Stan Wawrinka erreicht am ATP-Hartplatzturnier in Tokio die 2. Runde. Der Waadtländer besiegt den Routinier Radek Stepanek aus Tschechien 7:5, 6:3.
06.10.2015, 07:2406.10.2015, 13:31

Wawrinka gab im ersten Satz gegen Stepanek einen Break-Vorsprung aus der Hand, ehe er sich beim Stand von 6:5 bei Aufschlag des Tschechen nach einem 15:40-Rückstand gleichwohl durchsetzte.

Im zweiten Umgang holte der Schweizer das erste Break im hart umkämpften zweiten Game. Danach spürte Wawrinka vom mittlerweile 36-jährigen Tschechen, dessen letzter Turniersieg über vier Jahre zurückliegt und der in der Weltrangliste nur noch auf Position 255 zu finden ist, nur noch beim Stand von 3:1 nennenswerten Widerstand, als er einen 0:30-Rückstand wettmachen musste. Nach 77 Minuten verwertete Wawrinka seinen ersten Matchball.

Der 30-jährige Vaudois strebt seinen vierten Turniersieg 2015 nach den Erfolgen in Chennai und Rotterdam sowie am French Open an. Er fühlt sich nach eigenen Worten besser als zur selben Zeit vor einem Jahr. «Letztes Jahr hatte ich nach dem US Open einige Mühe, zu meinem besten Niveau zurückzufinden», sagte er. «Jetzt gerade fühle ich mich frisch.»

Es ist Zeit für eine Revanche

In den Achtelfinals trifft Wawrinka als klarer Favorit auf den 27-jährigen Japaner Tatsuma Ito, die Nummer 127 der Weltrangliste. Ito setzte sich im Duell zweier Wildcard-Spieler in drei Sätzen gegen seinen Landsmann Yoshihito Nishioka durch.

Just gegen Tatsuma Ito war Wawrinka vor einem in der Startrunde von Tokio mit 5:7 und 2:6 gescheitert. Es war bis heute die einzige Direktbegegnung der beiden. «Jetzt weiss ich, wie er spielt», erinnerte sich Wawrinka daran. «Ich werde dennoch mein eigenes Spiel spielen und versuchen, aggressiv zu sein und gut zu servieren. Dann sollte sich eine Lösung für den Sieg ergeben.» (ram/sis)

Der Japaner Ito ist Wawrinkas nächster Gegner.
Der Japaner Ito ist Wawrinkas nächster Gegner.
Bild: John Minchillo/AP/KEYSTONE
Stan Wawrinka

So zeigt sich Wawrinkas Schatz Donna Vekic auf Instagram

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum die New Jersey Devils Rösti, Ghackets mit Hörnli oder Züri Gschnätzlets essen
Einmal im Monat gibt es beim NHL-Team der New Jersey Devils Schweizer Essen nach dem Training. Das steckt dahinter.
Momentan sind die New Jersey Devils vermutlich nicht besonders gut auf Team-Essen zu sprechen. Vor wenigen Tagen hat sich Superstar Jack Hughes bei einem Mannschaftsausflug in ein Steakhouse verletzt. Der 24-Jährige soll sich bei dem Event durch eine Scherbe einen schweren Schnitt am Finger zugezogen haben. Nach einer Operation fällt Hughes voraussichtlich bis Anfang Januar aus.
Zur Story