Sport
Tennis

Australian Open: Roger Federer im Herzen des Voyeurismus

Erwischt! Die Backstage-Cam der Australian Open zeigte, wie Federer mit seinen Coaches rumtollte.
Erwischt! Die Backstage-Cam der Australian Open zeigte, wie Federer mit seinen Coaches rumtollte. bild: screenshot

Federer im Herzen des Voyeurismus: «Muss aufpassen, dass ich nicht paranoid werde»

Bewegt sich Roger Federer in den Gängen des Melbourne Park, wird er von unzähligen, ferngesteuerten Kameras verfolgt. Gesteuert werden sie aus der Ferne in einem Kontrollraum. Die Australian Open bedienen damit den Voyeurismus unserer Zeit. Nicht immer wird die Privatsphäre gewahrt.
22.01.2020, 16:16
Simon Häring / ch media
Mehr «Sport»

Bewegt sich Roger Federer in der Öffentlichkeit, verfolgt ihn immer mindestens eine Kamera oder ein Handy. Der 38-Jährige ist in diese Welt hineingewachsen, er kennt es nicht anders. Doch bei den Australian Open erreicht die Dauerüberwachung neue Dimensionen.

Noch bevor das Turnier begonnen hatte, machte ein Video die Runde, das Federer beim Versteckspiel und Rangeln mit seinem Physiotherapeuten Daniel Troxler zeigt. Aufgenommen worden waren die Bilder mit drei fest installierten Kameras in den Gängen unter dem Melbourne Park. «Ich habe viele Nachrichten aus der Schweiz erhalten. Es ist nicht das erste Mal, dass wir so etwas gemacht haben. Es war an der Zeit, dass wir erwischt werden», sagte Federer zu den Aufnahmen.

Federer albert mit Lüthi und Ljubicic rum.Video: YouTube/Sports Star Tv

Schon im letzten Jahr sorgte eine Szene mit ihm in der Hauptrolle für Erheiterung. Als er im Innern der Rod-Laver-Arena in den Spielerbereich gehen wollte, verwehrte ihm ein Aufpasser den Durchgang, weil er seinen Ausweis nicht auf sich getragen hatte.

Du! Kannst! Hier! Nicht! Vorbei!Video: YouTube/Australian Open TV

Eine Big-Brother-Gesellschaft

Das Turnier installierte vor vier Jahren fixe Kameras. Inzwischen wird auf einem eigenen Kanal fast alles gezeigt, das mit den ferngesteuerten Kameras zu erreichen ist. Ausschnitte davon erscheinen im Fernsehen. Sogar einen Livestream gibt es.

Federer nach seinem Achtelfinal-Aus gegen Tsitsipas im letzten Jahr.Video: YouTube/Australian Open TV

Rund und schwarz sind die Kameras, angebracht an der Decke, kaum sichtbar, gesteuert werden sie von einem Kontrollraum aus. Sie erlauben eine Rundumsicht und ein Ranzoomen. Die Australian Open bedienen damit den Voyeurismus unserer Zeit. Meist ist das den Spielern und ihrer Entourage gar nicht bewusst. Wir leben in einer Big-Brother-Gesellschaft», sagte Novak Djokovic im letzten Jahr. «Es bleibt uns nichts anderes übrig, als es zu akzeptieren.»

Roger Federer sagt auf Frage dieser Zeitung, er halte die Omnipräsenz der Kameras durchaus für problematisch. «Inzwischen muss ich mir schon fast überlegen, wo ich mich aufwärmen kann, ohne gefilmt zu werden.» Aber man gewöhne sich daran. «Ich muss schon aufpassen, dass ich nicht paranoid werde und überall schaue, ob es Kameras hat», sagt Federer.

Die erste Begegnung zwischen Mirka und Roger nach dem gewonnen Titel 2017 – natürlich von der Kamera festgehalten.Video: YouTube/Australian Open TV

Es gebe Situationen, bei denen er hoffe, dass die Veranstalter fragen würden, bevor sie das Bildmaterial veröffentlichen. Denn was für ihn in Ordnung sei, könne nicht der Massstab sein. Vielleicht störe es seinen Physiotherapeuten, oder seinen Trainer. Er sei schon überrascht gewesen, dass die Szenen aufgenommen worden seien. «Aber ich fand es eigentlich noch ganz lustig.»

Mirkas Klaps auf Rogers Hintern

Tatsächlich sind die Szenen meist harmlos und banal. Sie zeigen Federer, wie er Rafael Nadal abklatscht. Oder Ehefrau Mirka, die ihrem Mann vor dem Spiel einen Klaps auf den Hintern gibt. Doch nicht immer respektieren die Veranstalter die Privatsphäre der Spieler.

So wärmte sich Federer im letzten Jahr auf.Video: YouTube/Australian Open TV

6:7, 6:7 hatte die Kroatin Petra Martic im letzten Jahr in der dritten Runde gegen Sloane Stephens verloren und dabei in beiden Durchgängen eine 3:1-Führung verspielt. Auf dem Platz hatte sie noch Contenance bewahrt. Doch kaum war sie in einem der Gänge unter der Anlage verschwunden, brach sie zusammen, kauerte weinend an einem Betonpfeiler.

Was sie nicht wusste: Eine fest installierte Kamera zeichnete den intimen Moment nicht nur auf, der Kameramann zoomte sogar noch näher ran. Der Aufschrei war gross, das Video wurde entfernt. Allerdings erst, nachdem es die halbe Welt gesehen hatte. In den Australian Open schlägt das Herz des Voyeurismus.

Als die «New York Times» im letzten Jahr bei Turnierdirektor Craig Tiley nachfragte, wie viele Kameras im Einsatz stünden, wich der Australier aus, bezeichnete sie aber als eine «Quelle für guten Inhalt», der die Übertragung der Spiele ergänze und ein kompletteres Bild des Sports und dessen Kultur offenbarten. Es gebe ein Protokoll, was gezeigt werden dürfe, dass die Spieler aber nicht davor gewarnt würden, oder gar Einverständniserklärungen zu unterzeichnen hätten. Damit sind dem Voyeurismus in Melbourne keine Grenzen gesetzt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder des Australian Open 2020
1 / 59
Die besten Bilder des Australian Open 2020
Am Ende heisst der Sieger wieder Novak Djokovic. Der Serbe ringt im Final Dominic Thiem in fünf Sätzen nieder.
quelle: ap / andy brownbill
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Chum jetz, Roger, tritt ändlich zrugg!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
KYBI60
22.01.2020 17:01registriert Oktober 2016
Australien kommt punkto surveillance Kameras gleich nach China, Überwachung total!
670
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toni.Stark
22.01.2020 17:01registriert Juli 2018
Und ich schaue trotzdem alle Videos :-) Obwohl ich zugeben muss, dass es tatsächlich für die Sportler eine Zumutung ist, wenn jeder Furz aufgezeichnet wird.
514
Melden
Zum Kommentar
avatar
tzhkuda7
22.01.2020 19:12registriert Juni 2015
Roger Federer in allen Ehren

Wer solch eine harte Leistung erbracht hat und noch immer bringt wie er, wird wohl in der Jugendzeit (vielleicht auch schon Kindheit) mehr sich aufs Tennis konzentriert haben müssen denn vielleicht mal einfach Jugendlicher gewesen zu sein.

Erinnert mich zumindest an das Herumblödeln als ich noch Teenie war wenn ich das Video ansehe

Menschlich kann man ihm damit absolut nichts vorwerfen, die meisten um ihn herum Grinsen ja alle ziemlich Dick von dem her ist für mich hier alles gut ^^

Ausser das heute überall aber auch noch ne Kamera sein
336
Melden
Zum Kommentar
8
«Ich komme schneller vorwärts, als sie wohl gedacht haben» – Jan Christens Weg nach oben
Jan Christen kehrt an die Tour de Romandie zurück, an der er vor Jahresfrist sein Debüt auf Stufe World Tour gab. Der 19-jährige Aargauer geht seinen Weg, der ihn womöglich einst ganz an die Weltspitze führen wird, schneller als erwartet.

«Es läuft alles nach Plan», bilanziert Jan Christen die vergangenen Monate. Als Höhepunkt hebt er im Vorfeld der heute Dienstag beginnenend Tour de Romandie den ersten Sieg bei den Profis hervor, den er vor knapp zwei Wochen im Rahmen des Giro d'Abruzzo feierte. Noch vor seinem 20. Geburtstag setzte das Talent einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere.

Zur Story