Sport
Tennis

Wimbledon: Federer erwischt gute Auslosung – Djokovic droht erst im Final

FILE - Switzerland's Roger Federer returns the ball to Serbia's Novak Djokovic during the men's singles final match of the Wimbledon Tennis Championships in London, in this Sunday, July ...
Eine Neuauflage des Finals von 2019 ist möglich – Roger Federer und Novak Djokovic können davor nicht aufeinandertreffen.Bild: keystone

Djokovic erst im Final möglich – Federer erwischt eine gute Auslosung mit heiklem Start

Roger Federer trifft in Wimbledon in der 1. Runde auf den unberechenbaren Franzosen Adrian Mannarino (ATP 42). Für Belinda Bencic ist der Auftakt eher einfacher.
25.06.2021, 14:3325.06.2021, 15:08
Mehr «Sport»

Auf dem Papier sieht es für Federer in seinem Startspiel am Dienstag nach einer klaren Sache aus. Gegen den 32-jährigen Mannarino hat der achtfache Wimbledon-Champion in sechs Partien nur einmal einen Satz abgegeben. Dennoch ist es ein Auftakt mit Fallstrick-Potenzial. Wimbledon ist mit Abstand das erfolgreichste Grand-Slam-Turnier des spielstarken Linkshänders, schon dreimal erreichte er hier die Achtelfinals, letztmals vor drei Jahren.

2018 verlor Mannarino wie sieben Jahre zuvor zwar klar gegen Federer, doch dieser ist mit einigen Fragezeichen im Gepäck nach London gereist. Nach einem überzeugenden French Open scheiterte er in Halle schon in seinem zweiten Spiel und meinte danach selbstkritisch, am Ende habe die Einstellung nicht gestimmt. Gegen Mannarino tut er gut daran, gleich von Anfang an bereit zu sein. In der 2. Runde könnte dann mit Altstar Richard Gasquet gleich noch ein Franzose warten, der sich auf Gras wohlfühlt.

epa09279207 France's Adrian Mannarino in action against Great Britain's Daniel Evans during their match on day 4 of the Cinch Championships at the Queen's Club in London, Britain, 17 Ju ...
Zum Auftakt bekommt es Federer mit Adrian Mannarino zu tun.Bild: keystone

Djokovic nicht vor dem Final

Trotz dieses durchaus tückischen Auftakts kann Federer über die Auslosung nicht klagen. Als Nummer 6 ist er so tief gesetzt wie seit 19 (!) Jahren nicht mehr. Er entgeht aber einem möglichen Viertelfinal gegen den Topfavoriten und Titelverteidiger Novak Djokovic. Der Serbe ist in der anderen Tableauhälfte, sodass es frühestens im Final zur Revanche für die vielleicht bitterste Niederlage Federers vor zwei Jahren kommen könnte.

Dorthin ist der Weg natürlich noch lang, doch die grossen Brocken liegen eher nicht im Weg des Schweizers. Die gemäss Papierform stärksten Gegner Cameron Norrie (3. Runde), Pablo Carreño Busta (Achtelfinal), Daniil Medwedew (Viertelfinal) und Alexander Zverev (Halbfinal) haben in Wimbledon allesamt noch keine grossen Stricke zerrissen.

FILE - Serbia's Novak Djokovic, left, and Switzerland's Roger Federer pose with the trophies after the men's singles final match of the Wimbledon Tennis Championships in London, in this ...
Auch in diesem Jahr ein mögliches Bild: Federer (r.) und Djokovic könnten erst im Finale aufeinandertreffen.Bild: keystone

Gerade die Weltnummer 2 Medwedew erhält mit Jan-Lennard Struff frühestmöglich einen richtigen Test. Vor zehn Tagen unterlag er dem Deutschen in Halle gleich in der 1. Runde. Djokovic eröffnet das Turnier am Montagnachmittag gegen den 19-jährigen Engländer Jack Draper (ATP 250), der von einer Wildcard profitiert.

Bencic gegen amerikanische Extreme

Reizvoll ist die Auslosung für Belinda Bencic, eine erklärte Rasen-Liebhaberin. Den Auftakt macht die Nummer 11 der Weltrangliste gegen die Slowenin Kaja Juvan (WTA 102). In der 3. Runde wartet gemäss Papierform die 17-jährige Amerikanerin Cori Gauff, eine Runde später die 22 (!) Jahre ältere Serena Williams.

epa09282407 Belinda Bencic of Switzerland celebrates after winning her match against Ekaterina Alexandrowa of Russia during the women's Bett1 Open WTA 500 tennis tournament in Berlin, Germany, 18 ...
In Berlin zeigte Bencic, dass sie sich auf Rasen wohlfühlt – dort musste sie sich erst im Final geschlagen geben.Bild: keystone

Viktorija Golubic (WTA 72), die vor zwei Jahren die 3. Runde erreichte, hat gegen die als Nummer 29 gesetzte Russin Veronika Kudermetowa eine gute Chance. Schwieriger wird es für die von einer Fussverletzung genesene Jil Teichmann (WTA 53) gegen die aufschlagstarke Italienerin Camila Giorgi (WTA 75).

Nicht dabei ist Simona Halep, die Titelverteidigerin von vor zwei Jahren. Die Rumänin ist nach ihrer Wadenverletzung, die schon ihre Teilnahme am French Open verhinderte, noch nicht wieder fit. (nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tierische Störenfriede im Sport
1 / 25
Tierische Störenfriede im Sport
Beim Champions-League-Spiel zwischen Besiktas Istanbul und Bayern München stürmt im März 2018 eine Katze den Platz. Die lauten Sprechchöre der Besiktas-Fans schienen sie nicht gross zu stören.
quelle: epa/epa / sedat suna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Roger Federer vs. Micky Maus: Das Dance-Off
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Therealmonti
25.06.2021 16:03registriert April 2016
Djokovic erst im Final möglich für Federer – was soll dieser Titel?
RF war lange der beste Tennisspieler der Welt. Man kann sogar mit guten Argumenten sagen, er sei der beste Tennisspieler aller Zeiten. Aber jetzt ist er nur noch ein Schatten seiner selbst. Wenn er in Wimbledon die erste Woche übersteht, ziehe ich meinen Hut. Dann hat er mehr erreicht, als ihm realistisch gesehzuzutrauen ist.
208
Melden
Zum Kommentar
10
Jashari wohl vor Wechsel nach Belgien +++ Schweizer Trainer Stamm verlässt Freiburg

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story