Sport
Tennis

Anhörung von Novak Djokovic wird live übertragen und so zur Show

Australian Open defending champion, Serbia's Novak Djokovic waits at an Australian Border Force desk on his arrival at Melbourne Airport, Wednesday, Jan. 5, 2022. Locked in a dispute over his COV ...
Novak Djokovic blieb bei den australischen Grenzbehörden hängen.Bild: keystone

Anhörung von Novak Djokovic wird live übertragen und damit zur Show

Am Montag um Mitternacht Schweizer Zeit findet in Melbourne die finale Anhörung statt, in der Novak Djokovic seine Ausweisung aus Australien verhindern will. Das Schauspiel wird live übertragen.
08.01.2022, 19:3409.01.2022, 13:22
Simon Häring / ch media
Mehr «Sport»

Ein stundenlanges Verhör am Flughafen, mitten in der Nacht. Der Entzug des Visums. Die Überführung in ein Quarantänehotel, in dem er Tür an Tür mit Flüchtlingen untergebracht ist. Die Loyalitätsschwüre des serbischen Präsidenten Aleksandar Vucic. Kundgebungen vor dem Quarantänehotel in Melbourne. Kundgebungen in Belgrad, in denen Vater Srdjan seinen Sohn Novak Djokovic zum «Führer der freien Welt, der armen und der unterdrückten Länder und Völker» und zum «Spartakus der neuen Welt» macht, der Ungerechtigkeit, Kolonialismus und Heuchelei nicht dulde.

Der Fall um Novak Djokovic ist zum öffentlichen Schauspiel verkommen. Und genau das wird es auch bleiben. Denn die finale Anhörung, die auf Montag, 10.00 Uhr Ortszeit (Sonntag, 24.00 Uhr Schweizer Zeit) angesetzt ist und virtuell durchgeführt wird, kann von jeder und jedem und von überall auf der Welt via Videokonferenzdienst Microsoft Teams mitverfolgt werden.

Über Novak Djokovic wird also in einer Show ein Urteil gefällt.

Bild
Bild: federal circuit and family court of australia

In der Anhörung will der 34-Jährige beweisen, dass ihm die Grenzbehörde zu Unrecht die Einreise nach Australien verweigert und ihn angewiesen hat, das Land innerhalb von 24 Stunden wieder zu verlassen.

Die jüngsten Entwicklungen:

Das Visum war Novak Djokovic entzogen worden, weil er nicht hat glaubhaft machen können, weshalb er aus medizinischen Gründen von der in Australien geltenden Impfpflicht befreit werden soll. Mittels einstweiliger Verfügung hat der Serbe die aufschiebende Wirkung gegen seine Ausweisung erwirkt.

Der juristische Prozess und die Argumente Djokovics und seiner Anwälte sind minutiös dokumentiert und einsehbar. In diesen argumentiert der Tennisspieler, er habe seinen Anspruch auf Befreiung von der Impfpflicht durch eine Mitte Dezember durchgemachte und dokumentierte Covid-19-Infektion nachweisen können. Diese werde von der Australian Technical Advisory Group of Immunisation (ATAGI) als Kontraindikation für eine Impfung deklariert.

Im Biosecurity Act wird eine Infektion als solche aber explizit ausgeschlossen. Zudem moniert Djokovic einen Formfehler. In der Befragung sei nicht definiert worden, was als Kontraindikation gelte.

Info: Eine erste Version des Texts sprach von einem Schauprozess. Dieses Wort wurde mittlerweile aus dem Text gestrichen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic
1 / 26
Alle Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic
US Open 2023: Djokovic – Medwedew 6:3, 7:6, 6:3.
quelle: keystone / justin lane
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Finden wir die Wahrheit über Novak Djokovic in diesem Kühlschrank?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
55 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
einnicknameweilmansichregistrierenmuss
08.01.2022 18:06registriert Oktober 2021
Ein Schauprozess ist gemäss Wikipedia ein öffentliches Gerichtsverfahren , bei dem die Verurteilung des Beklagten bereits im Voraus feststeht.
Dafür sehe ich keinen Anhaltspunkt. Das Gerichtsverfahren öffentlich sind, ist ein Menschenrecht.
2008
Melden
Zum Kommentar
avatar
000054.acc0e972@apple
08.01.2022 18:04registriert Juli 2021
Das wird kein Schauprozess! Bevor man Begriffe verwendet, sollte man sich informieren, was sie bedeuten…
1906
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
08.01.2022 18:07registriert Oktober 2020
in ein Quarantänehotel, in dem er Tür an Tür mit Flüchtlingen untergebracht ist.

Vater Srdjan seinen Sohn Novak Djokovic zum «Führer der freien Welt, der armen und der unterdrückten Länder und Völker» und zum «Spartakus der neuen Welt» macht, der Ungerechtigkeit, Kolonialismus und Heuchelei nicht dulde».

Aber wenn der Führer im gleichen „Hotel“ wie die Menschen aus armen und unterdrückten Ländern wohnen „darf“, ist es auch nicht gut.
Dabei sagt sein Vater ja selber, dass er Heuchelei und Ungerechtigkeiten nicht dulde.
🤦🏼‍♂️🤷‍♂️
16914
Melden
Zum Kommentar
55
Die Schweizer Gruppe für die WM-Quali ist komplett – es kommt zum Duell mit Kosovo
Die Schweiz kennt ihre Gegner auf dem Weg zur WM 2026 in Kanada, den USA und Mexiko. Das Team von Trainer Murat Yakin trifft in der Qualifikation auf Schweden, Slowenien, und Kosovo.

Es ist keine einfache Aufgabe, welche die Schweiz in der Qualifikation erwartet. Gemäss Weltrangliste sind Schweden und Slowenien das jeweils zweitstärkste Nationalteam ihrer Töpfe, Kosovo das viertbeste.

Zur Story