Sport
Tennis

«Djokovic hatte im Dezember Corona» – Anwälte erklärten Impfbefreiung

epa09668648 (FILE) Novak Djokovic of Serbia lifts the Norman Brooks Challenge Cup after winning his Men's singles finals match against Daniil Medvedev of Russia on Day 14 of the Australian Open G ...
Novak Djokovic nach seinem Sieg am Australian Open im letzten Jahr.Bild: keystone

«Er hatte im Dezember Corona» – Djokovics Anwälte rechtfertigen Impfbefreiung

08.01.2022, 09:2208.01.2022, 10:44
Mehr «Sport»

Nächste Episode im Einreisestreit zwischen Tennisstar Novak Djokovic und den australischen Behörden: Wie BBC und Sky melden, wurde die serbische Weltnummer 1 am 16. Dezember positiv auf Corona getestet. Deshalb habe er eine Impfbefreiung erhalten, die es ihm erlaube, trotzdem nach Australien einzureisen. Dies sagte Djokovics Anwalt gemäss Gerichts-Dokumenten.

«Das Datum des ersten positiven Covid-PCR-Tests wurde am 16. Dezember 2021 erfasst», hiess es.

Zuvor hatte sich der australische Tennisverband als unschuldig an der Affäre bezeichnet. In einem internen Video, das der Zeitung Sunday Herald Sun zugespielt wurde, rühmte der Chef von Tennis Australia, Craig Tiley, die «unglaubliche Arbeit» seines Teams bei der Behandlung der Angelegenheit.

«Es wird viel mit dem Finger auf andere gezeigt und es werden viele Schuldzuweisungen gemacht, aber ich kann Ihnen versichern, dass unser Team unglaubliche Arbeit geleistet hat», sagte Tiley vor laufender Kamera. Weiter erklärte er, die Organisation habe sich entschieden, das Thema wegen Novak Djokovics Klage nicht öffentlich anzusprechen. Tiley sagte, sein Team habe «alles getan, was es tun konnte, gemäss den Anweisungen, die es erhalten hat.»

Tennis Australia wurde zuvor beschuldigt, die Spieler durch ein in den australischen Medien veröffentlichtes Memo in die Irre geführt zu haben, in dem ihnen mitgeteilt wurde, dass eine kürzlich erfolgte Infektion ein Grund für eine vorübergehende medizinische Befreiung von der Impfung sei.

Dem Weltranglistenersten Novak Djokovic wurde die Einreise nach Australien vorerst verweigert und sein Visum wurde Anfang der Woche annulliert. Djokovic erklärte in seinem Gerichtsantrag, dass er über ein gültiges Visum und eine medizinische Ausnahmegenehmigung des Veranstalters der Australian Open verfügt. Er kämpft auf juristischem Weg für eine Einreise nach Australien und seine Teilnahme am Australian Open. (meg/az)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic
1 / 26
Alle Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic
US Open 2023: Djokovic – Medwedew 6:3, 7:6, 6:3.
quelle: keystone / justin lane
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Federer Und Nadal Lachen Über Djokovic (***Satire - kein Wort ist echt)
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
160 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kommentar*innen
08.01.2022 09:32registriert Juni 2018
Genesen? Dann sags doch einfach!!! 🤦🏼Oder gibts Leichen im Keller?
Dieser Mann ist mir schlicht zu suspekt und unheimlich.
4019
Melden
Zum Kommentar
avatar
Phteven Phtiz
08.01.2022 09:30registriert Oktober 2016
Würde zur Causa NoVak passen, wenn der positive PCR-Befund gefälscht ist. ;-)
3389
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pebbles F.
08.01.2022 09:16registriert Mai 2021
Ach nööö, hat da jemand plötzlich eine Bestätigung aus dem Hut gezaubert?
Die Angelegenheit ist doch längst verkachelt - er soll nach Hause und sich dort gut erholen von den Strapazen.
28711
Melden
Zum Kommentar
160
Der Inter-Titel ist die Krönung in Sommers Karriere – und lässt den Bayern-Frust vergessen
Yann Sommer wird Meister in Italien. Mit dem Wechsel zu Inter Mailand hat der Nati-Torhüter zu alter Stärke zurückgefunden. Dieser Titel ist für Sommer eine grosse Genugtuung für die verpatzte Zeit bei Bayern München. Eine Analyse.

Schöner hätte das Drehbuch für Yann Sommer, Inter Mailand und seine Fans nicht sein können. Ausgerechnet im Derby gegen die AC Milan gelingt der letzte Schritt zum Meistertitel. Dank des 2:1 am Montagabend gewinnt Inter seinen 20. Scudetto, das bedeutet: zweiter Stern auf der Brust. Und vor allem ist Rivale Milan mit seinen 19 Meisterschaften distanziert.

Zur Story