Sport
Tennis

Belinda Bencic verpasst ersten Turniersieg, ist aber dennoch zufrieden: «Darauf kann ich aufbauen»

WTA-Turnier in 's-Hertogenbosch, Final
C. Giorgi – B. Bencic 7:5 6:3
Die Big Points nicht gewonnen: Belinda Bencic geht nach einer tollen Woche mit (fast) leeren Händen heim.
Die Big Points nicht gewonnen: Belinda Bencic geht nach einer tollen Woche mit (fast) leeren Händen heim.Bild: Zuma

Belinda Bencic verpasst ersten Turniersieg, ist aber dennoch zufrieden: «Darauf kann ich aufbauen»

Belinda Bencic muss weiter auf ihren ersten WTA-Titel warten. Sie verliert den Final in 's-Hertogenbosch gegen Camila Giorgi in zwei Sätzen.
14.06.2015, 13:3514.06.2015, 15:15
Mehr «Sport»

Auch im zweiten Anlauf – nach Tianjin im vergangenen Oktober – gelingt Belinda Bencic (WTA 33) der erste WTA-Turniersieg nicht. Die 18-jährige Ostschweizerin verliert den Final des Rasenturniers in 's-Hertogenbosch (Ho) gegen die zwei Positionen schlechter klassierte Camila Giorgi trotz harter Gegenwehr nach 84 Minuten 5:7, 3:6.

Giorgi nutzt im ersten wie im zweiten Durchgang ihre beiden einzigen Breakbälle zu den entscheidenden Breaks und feiert ihren ersten Turniersieg. Bencic muss sich dagegen an der eigenen Nase nehmen. Die 18-Jährige ist über weite Strecken mindestens ebenbürtig, macht aber die wichtigen Punkte nicht.

Belinda Bencic posiert für die Fotografen.
Belinda Bencic posiert für die Fotografen.bild: screenshot tennistv.com

Den Kopf steckt Bencic aber nicht in den Sand: «Auch wenn ich verloren habe, es war eine tolle Woche für mich. Die Finalteilnahme ist gut fürs Selbstvertrauen», so die Weltnummer 35. «Darauf kann ich aufbauen.» Giorgi habe gezeigt, wie gut sie auf Rasen spielen könne. «Ich habe versucht, viele Bälle ins Spiel zu bringen, aber es hat heute nicht gereicht. Sie war einfach zu gut.»

Für die Weltrangliste hat Bencic in Holland immerhin 180 Punkte dazu gewonnen. Diese Punkte kann die Schweizerin gut gebrauchen. Sie wird zwar nächsten Montag im Ranking so gut wie noch nie klassiert sein, andererseits belegt sie in der Jahreswertung auch mit den in Holland gewonnenen Punkten bloss eine Position im Bereich von Position 40. (pre/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Real Madrids erster Pott seit drei Jahren geht kaputt, weil Sergio Ramos zu schwach ist
20. April 2011: In der ersten Saison unter Trainer José Mourinho gewinnt Real Madrid dank einem 1:0-Finalsieg gegen Erzrivale Barcelona die Copa del Rey. Der erste Cupsieg seit 18 Jahren wird so ausgiebig gefeiert, dass der Pokal die Nacht nicht heil übersteht.

Der Jubel nach dem Schlusspfiff ist grenzenlos. Verteilt aufs ganze Feld liegen sich die Spieler von Real Madrid auf dem Rasen des Estadio Mestalla von Valencia in den Armen. Dank dem goldenen Tor von Cristiano Ronaldo in der 103. Minute gewinnen die Königlichen den packenden Final der Copa del Rey gegen den FC Barcelona mit 1:0 und feiern im ersten Jahr unter Trainer José Mourinho gleich den ersten Titel.

Zur Story