Sport
Tennis

Verwirrung um Djokovic – vom Forfait zum Satzgewinn in 51 Minuten

epa08972275 Novak Djokovic of Serbia receives an Aboriginal carving during the 'A Day at the Drive' tennis event at Memorial Drive Tennis Centre in Adelaide, Australia, 29 January 2021. EPA/ ...
Novak Djokovic freut sich sichtlich über das Boomerang-Geschenk.Bild: keystone

Verwirrung um Djokovic bei Show-Match – vom Forfait zum Satzgewinn in 51 Minuten

29.01.2021, 12:5829.01.2021, 15:09
Mehr «Sport»

Gut eine Woche vor Beginn des Australian Open haben die ersten Tennisprofis ihre 14-tägige Quarantäne beendet und die ersten Show-Matches bestritten. In Adelaide sorgte dabei der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic mit einer möglichen Verletzung für Verwirrung.

Der Serbe trat erst mit 51-minütiger Verspätung gegen den Südtiroler Jannik Sinner an. Wegen einer Blase an der rechten Schlaghand gab Djokovic zunächst Forfait. Die Weltnummer 1 musste noch behandelt und durch seinen Landsmann Filip Krajinovic ersetzt werden. Zum zweiten Satz trat der 17-fache Grand-Slam-Sieger dann doch an und gewann 6:3.

Die Blase an Djokovics Schlaghand.
Die Blase an Djokovics Schlaghand.bild: screenshot youtube

«Es tut mir leid, dass ich nicht von Beginn an spielen konnte. Ich hatte ein paar Behandlungen von meinem Physio und hatte mich nicht in Bestzustand gefühlt in den vergangenen Tagen», erklärte Djokovic nach dem Blitz-Comeback, bevor er noch eine paar Worte an die Zuschauer richtete: «Danke, dass ihr hergekommen seid. Vor solch einem Publikum haben wir seit 12 Monaten nicht mehr gespielt. Das ist schon etwas sehr Spezielles.»

Sinner nahm seine ungewöhnliche Niederlage nicht weiter tragisch: «Es ist schon schwer genug, gegen einen von ihnen zu spielen, geschweige denn gegen zwei», scherzte der Italiener nach dem Match. Das Ergebnis stand beim Showturnier in Adelaide aber ohnehin nicht im Vordergrund. Vielmehr ging es darum, den Motor wieder zum Laufen zu bringen. Weltranglistenpunkte und Preisgelder werden schliesslich keine verteilt.

Die Highlights des zweiten Satzes mit Djokovic.Video: streamable

Die Veranstaltung in Südaustralien ist das einzige Turnier zur Vorbereitung auf das Australian Open, das nicht in Melbourne stattfindet. Serena Williams bezwang die aktuelle US-Open-Siegerin Naomi Osaka 6:2, 2:6, 10:7. In der Night Session gewannen auch noch die Weltranglisten-Zweiten Rafael Nadal (gegen Dominic Thiem) und Simona Halep (gegen Ashleigh Barty). (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Finals zwischen Roger Federer und Novak Djokovic
1 / 21
Alle Finals zwischen Roger Federer und Novak Djokovic
Wimbledon 2019: Djokovic – Federer 7:6, 1:6, 7:6, 4:6, 13:12.
quelle: epa / nic bothma
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Junge will wissen, von wo Roger den Spitznamen «The GOAT» hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story