Sport
Tennis

Wimbledon: Roger Federer profitiert von Aufgabe von Adrian Mannarino

epa09311576 Adrian Mannarino (down) of France reacts during his first round match against Roger Federer (up) of Switzerland at the Wimbledon Championships tennis tournament in Wimbledon, Britain, 29 J ...
Der Sturz von Adrian Mannarino entscheidet die Partie.Bild: keystone

«Er war der bessere Spieler» – Federer profitiert von Mannarinos Aufgabe und ist weiter

Roger Federer erreicht in Wimbledon mit einigem Glück die 2. Runde. Lange in Rücklage kann er sich steigern und profitiert am Ende vom Verletzungspech Adrian Mannarinos.
29.06.2021, 19:5029.06.2021, 20:40
Mehr «Sport»

Zwei Jahre nach dem herzzerreiseenden Final gegen Novak Djokovic mit den zwei vergebenen Matchbällen endet auch Federers Rückkehr nach Wimbledon im Drama. Der als Nummer 6 gesetzte Rekordchampion liegt gegen den französischen Linkshänder Mannarino (ATP 41) mit 1:2 Sätzen im Rückstand, führt aber im vierten mit 4:2, als dieser ausrutscht und sich das Knie verdreht. Er spielt an seinem 33. Geburtstag zwar den Satz zu Ende, nach einem Punkt im fünften Satz muss er aber beim Stand von 6:4, 6:7 (3:7), 3:6, 6:2 aus der Sicht von Federer aufgeben.

«Ich wünsche ihm alles gute. Er war der bessere Spieler, hätte hier gewinnen können. So ist das natürlich glücklich für mich. Man wünscht sich das nie, aber manchmal passiert es halt einfach. Es ist eine Erinnerung daran, wie schnell es gehen kann. Ich bin froh, dass ich hier noch ein Match erhalte.»
Roger Federer

Seit 2002 hat Federer in Wimbledon nie mehr in der 1. Runde verloren. Er wird sich aber steigern müssen, wenn er in diesem Jahr weit kommen will. In der 2. Runde trifft er mit Richard Gasquet (ATP 56) auf einen weiteren Franzosen.

Federer bekundet gegen einen stark aufspielenden Gegner sowohl beim Aufschlag als auch beim Return grosse Mühe. Er spielt am Ende des zweiten Satzes ein miserables Tiebreak, verliert den dritten Durchgang klar und sieht sich im ersten Games des vierten Satzes einem weiteren Breakball gegenüber.

Er wehrt diesen mit einem Servicewinner ab, ballt die Faust und wendet die Partie. Mit einer 2:0-Führung im Rücken spielt Federer plötzlich befreiter auf und hätte wohl auch in einem regulären fünften Satz eine gute Chance gehabt. Am Ende muss er dies aber wegen des Pechs von Mannarino nicht unter Beweis stellen. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder von Wimbledon 2021
1 / 39
Die besten Bilder von Wimbledon 2021
Unaufhaltsam! Novak Djokovic küsst in Wimbledon seine 20. Grand-Slam-Trophäe und zieht in Sachen Major-Titel mit Roger Federer und Rafael Nadal gleich.
quelle: keystone / steve paston / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fan bekommt Tennisschläger von Djokovic geschenkt. Seine Reaktion ist zum Niederknien.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mike Milligan
29.06.2021 19:31registriert November 2019
Federer sagt sich wohl: Was die Nati kann, kann ich schon lange: Franzosen in Extremis schlagen.
477
Melden
Zum Kommentar
avatar
James R
29.06.2021 21:35registriert Februar 2014
Wenn Federer sagt, er sei froh, noch einen Match zu erhalten, dann hat das leider nichts mit Tiefstapelei zu tun, sondern es zeugt von seinem fehlenden Selbstbewusstsein. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass er weit kommen wird. Hoffentlich täusche ich mich.
306
Melden
Zum Kommentar
15
Lausannes Captain hat kaum gespielt – aber er kann austeilen und einstecken
Michael Raffl ist Captain des Playoff-Finalisten Lausanne, ein Österreicher, der kaum Französisch spricht. Doch der NHL-Veteran ist ein Leader der Taten, nicht der Worte.

Es dauert lange, bis Michael Raffl am Dienstagabend aus der Gästegarderobe in der Eishockey-Arena in Zürich-Altstetten kommt. Er soll kein guter Gesprächspartner sein, wenn er verloren hat, heisst es. Doch dann steht der Österreicher da, und er sagt einen Satz, der ihn charakterisiert wie kein anderer.

Zur Story