Sport
Tennis

«Ich bin wie ein guter Wein» – Bacsinszkys zweiter Titel ist nach ihrem Fast-Rücktritt eine Erlösung

Völlig entkräftet, aber überglücklich liegt Timea Bacsinszky nach ihrem Triumph auf dem Court.
Völlig entkräftet, aber überglücklich liegt Timea Bacsinszky nach ihrem Triumph auf dem Court.Bild: Christian Palma/AP/KEYSTONE
Sieg in Acapulco

«Ich bin wie ein guter Wein» – Bacsinszkys zweiter Titel ist nach ihrem Fast-Rücktritt eine Erlösung

01.03.2015, 11:3301.03.2015, 13:52
Mehr «Sport»

Nach dem Titel in Luxemburg im Oktober 2009 musste Timea Bacsinszky fünfeinhalb Jahre auf ihren zweiten Erfolg warten. Die mittlerweile 25-jährige Lausannerin hat ihn nun in einer Zeit erreicht, in der sie nach einer längeren Baisse wieder nach oben strebt.

Mit passender Kopfbedeckung posiert Bacsinszky mit ihrer neuen Trophäe.
Mit passender Kopfbedeckung posiert Bacsinszky mit ihrer neuen Trophäe.Bild: EPA/EFE

Im Jahr 2013 war Timea Bacsinszky drauf und dran gewesen, die Tenniskarriere zu stoppen. Sie hatte bereits eine Umschulung in die Hotellerie angefangen. Mittlerweile gilt sie auf der Frauentour als das «Comeback-Kid». «Ich bin halt einfach wie ein guter Wein. Ich werde mit dem Alter besser», sagt Bacsinszky – wobei «Alter» mit den 25 Jahren ein relativer Begriff ist.

Wawrinkas Ex-Trainer bringt den Umschwung

Zu ihrem eigenen Glück hatte sie vor zwei Jahren beschlossen, die Laufbahn fortzusetzen, und zwar mit einer neuen Entourage. Sie engagierte den Elsässer Dimitri Zavialoff, der Stan Wawrinkas erster Coach gewesen war, und arbeitete auch wieder vermehrt mit Swiss Tennis zusammen. «Es war ein langer Weg für mich», sagte sie nach ihrem Triumph in Acapulco. «Und er ist immer noch lang.»

«Ich habe hart gearbeitet und habe es verstanden, geduldig zu sein», sagte die Waadtländerin aus Belmont bei Lausanne weiter. «Ich hatte nicht gedacht, dass die guten Resultate schon so bald wieder kommen würden. Ich bin wirklich stolz auf mich. Noch mehr stolz bin ich, weil ich weiss, was ich alles überwinden musste in der Vergangenheit.» In der Weltrangliste stösst Bacsinszky um sechs Positionen in den 31. Rang vor. Es ist ihre bislang beste Klassierung.

Es geht weiter in Mexiko

In der Weltrangliste stösst Bacsinszky um sechs Positionen in den 31. Rang vor. Es ist ihre bislang beste Klassierung.

Auch in dieser Woche wird Timea Bacsinszky in Mexiko antreten. Sie ist die Turniernummer 5 in Monterrey. In der 1. Runde wird sie es mit der renommierten, in der Weltrangliste an die 85. Position zurückgefallenen Belgierin Yanina Wickmayer zu tun bekommen. Bacsinszky konnte Wickmayer in drei von fünf Partien bezwingen. (twu/si) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
YB-Trainerin krebst nach Ausraster zurück: «Ich muss mich entschuldigen»
Nach Servettes Cupsieg gegen die YB-Frauen sorgte YB-Trainerin Imke Wübbenhorst mit einem gehässigen Interview für Schlagzeilen. Nun entschuldigte sich die 35-Jährige für ihre Worte. Der SFV stellt sich indes hinter die Schiedsrichterin, räumt aber auch Fehler ein.

Nach dem verlorenen Cup-Final gegen Servette am vergangenen Wochenende holte YB-Trainerin Imke Wübbenhorst zum Rundumschlag gegen die Siegerinnen und die Schiedsrichterinnen aus. Das Video, in dem sich die Deutsche nach der Niederlage den Frust von der Seele redete, sorgte dafür, dass selbst ausländische Medien wie die Frankfurter Allgemeine über den Schweizer Cup-Final der Frauen berichteten.

Zur Story