Sport
Unvergessen

Frauen, Kinder, Hunde – 2 Yankees tauschen 1973 ihre gesamten Familien

Fritz Peterson (vorne) mit seiner Frau Marilyn und Mike Kekich mit seiner Frau Susanne.
Susanne und Mike Kekich (links) sowie Marilyn und Fritz Peterson auf einem Bootsausflug.Bild: AP
Unvergessen

Frauen, Kinder, Hunde – zwei Yankees tauschen ihre gesamten Familien

4. März 1973: Die Baseballer Mike Kekich und Fritz Peterson enthüllen brisante Informationen über ihr Privatleben. Die beiden Pitcher der New York Yankees haben ihre Familien getauscht und sorgen damit für einen Skandal, der die Vereinigten Staaten beschäftigt.
04.03.2024, 00:0104.03.2024, 14:54
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

In der US-Sportwelt gehören Trades dazu. Spieler werden von Klubbesitzern ohne gefragt zu werden transferiert, gehören von einem Moment zum anderen plötzlich einem neuen Team an. Doch so einen Trade haben die Vereinigten Staaten noch nicht gesehen.

Fritz Peterson ist Pitcher bei den New York Yankees, verheiratet und Vater zweier Kinder. 1969 stösst Mike Kekich von den Los Angeles Dodgers zum Team. Auch er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Die beiden Spieler kommen gut miteinander aus, sie freunden sich an und verbringen auch mit den Familien des anderen zusammen Zeit.

Im Sommer 1972 sind die Paare an einer Party eingeladen. «Wir hatten alle ein paar Bier getrunken und uns gut amüsiert», schildert Peterson viele Jahre später in der «Palm Beach Post». Sie hätten hintereinander parkiert und noch gemeinsam zum Znacht abgemacht. «Als wir zu den Autos liefen, fragte ich meine Frau Marilyn, ob sie nicht mit Mike fahren wolle, und ich würde dessen Ehefrau Susanne mitnehmen und wir würden uns dann im Restaurant treffen.»

12.07.1969

IMAGO Bildnummer: 0002412406

2255x3150 Pixel

IMAGO / Icon SMI

Pitcher Fritz Peterson (New York Yankees) holt in typischer Manier mit dem rechten Bein Schwung für seinen Wurf - PUBLICATI ...
Fritz Peterson spielt acht Jahre für die New York Yankees, 1970 ist der Linkshänder ein All-Star.Bild: IMAGO / Icon SMI

«Er verliebte sich in meine Frau und ich mich in seine»

Das hätten sie gemacht und sich dabei so gut mit dem jeweils anderen Ehepartner unterhalten, dass sie beschlossen hätten, dies zu wiederholen. «Wir machten es gleich am nächsten Abend. Mike und Marilyn haben das Steakhaus früher verlassen, Susanne und ich sind geblieben und haben noch etwas getrunken.» Allen vier habe die neue Konstellation gefallen. «Wir haben alle dasselbe empfunden. Von da an ging es weiter, und schliesslich verliebte er sich in meine Frau und ich mich in seine.»

Und so folgt, von der Öffentlichkeit zunächst unbemerkt, ein spektakulärer Trade. Im Herbst 1972 verlassen die beiden Männer ihre bisherigen Häuser und ziehen bei der Frau des anderen ein. Sie werden so quasi Stiefväter der Kinder des anderen, und auch die Hunde bleiben, wo sie sind: ein Terrier bei den Kekichs und ein Pudel bei den Petersons.

«Es war kein Frauentausch, es war ein Männertausch – Mike für mich, ich für Mike», meint Peterson. Und er stellt im Rückblick klar: «Das ist eine Liebesgeschichte. Es war nichts Schmutziges.» Es ist das Zeitalter der Hippies und der freien Liebe.

Das Interesse unterschätzt

Anfangs wissen nur der General Manager der New York Yankees und ein gemeinsamer Mitspieler von der Sache. Aber als die MLB-Saison 1973 näher rückt, machen die Baseballer ihr Geheimnis öffentlich, weil es immer schwieriger ist, es zu verbergen. «Wir haben nicht die Frauen getauscht – wir tauschten die Leben», betont Mike Kekich an einer Pressekonferenz. «Wir hatten beide gute Ehen. Aber wir haben nach Grösserem gestrebt.»

Fritz Peterson sagt, er habe sich damals nicht viele Gedanken über die Ankündigung gemacht. «Aber dann habe ich tags darauf mein Gesicht im Fernsehen gesehen und gedacht: Oh-oh, das ist eine grosse Sache.»

Die Schlagzeile am Tag nach den Pressekonferenzen der beiden Spieler.
Die Schlagzeile am Tag nach den Pressekonferenzen der beiden Spieler.bild: new york daily news

Und das ist sie in den prüden USA in der Tat. Zwei Spieler vom wahrscheinlich berühmtesten Sportteam des Landes, aus der wichtigsten Stadt des Landes, die ihre Frauen tauschen – die Story ist zu gut, um nicht ausführlich darüber zu berichten. Landauf, landab wird über Moral und Sitte diskutiert. Viele Jahre später setzt der TV-Sender ESPN die Episode auf Rang sechs der schockierendsten Momente der Baseball-Geschichte.

Pläne fürs Kino
Die Hollywood-Stars Ben Affleck und Matt Damon veröffentlichten im Jahr 2014 Pläne, die Geschichte auf die Kinoleinwand zu bringen. Umgesetzt wurde der Film «The Trade» bis heute nicht.

Eine Beziehung hält ewig – die andere nur ganz kurz

Den Spielern setzen die Debatten zu. Kekich wird schon bald an die Cleveland Indians abgegeben, im Jahr darauf spielt er im fernen Japan. Es stellt sich heraus, dass er als Verlierer aus dem Familientausch hervorgeht, denn schon kurz nach dessen Bekanntgabe ist er nicht mehr mit Marilyn zusammen. Die Liebe ist rasch verglüht.

06.09.2015

IMAGO Bildnummer: 0020997719

4451x3648 Pixel

IMAGO / ZUMA Wire

Sept. 6, 2015 - Trenton, New Jersey, U.S - Retired Yankees pitcher FRITZ PETERSON makes a public appearance and signs auto ...
Während Kekich zurückgezogen lebt, bleibt Peterson in der Öffentlichkeit. Hier besucht er 2015 das Yankees-Farmteam Trenton Thunder.Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Für das andere Paar hat sich der nicht alltägliche Trade dagegen gelohnt: Fritz und Susanne Peterson sind nach über 50 Jahren immer noch ein Paar. 40 Jahre nach dem Zusammenkommen sagt er: «Es fühlt sich immer noch an wie in den Flitterwochen. Ich könnte mit niemand anderem auf der Welt glücklicher sein.»

Mit Mike Kekich habe er seit zehn Jahren nicht mehr gesprochen, sagte sein früherer Freund im Jahr 2017: «Ich habe nichts gegen ihn und ich glaube nicht, dass er etwas gegen mich hat. Wir sind beide einfach unsere eigenen Wege gegangen.»

Unvergessen
In der Serie Unvergessen blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende sportliche Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
7 NHL-Teams, die es (noch) nicht gibt
1 / 9
7 NHL-Teams, die es (noch) nicht gibt
Kentucky Ice Chicken
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So geht Teamwork: Baseball-Fans retten verlorenen Hut
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chrisdea
04.03.2022 09:51registriert November 2014
Sowas könnte ich nicht... Stell dir vor, ich mag den anderen Hund nicht.
1583
Melden
Zum Kommentar
avatar
the_hoff
04.03.2022 10:47registriert April 2016
Okay wieso auch nicht. Wenns für alle Beteiligten stimmt. Blöd halt nur für denjenigen der als Verlierer aus dem Tausch geht...
463
Melden
Zum Kommentar
avatar
M&M
04.03.2022 07:54registriert März 2016
Faszinierend!
273
Melden
Zum Kommentar
16
Der «entführte» Raffael wird zum Fall für die Polizei – und muss ein Nachtessen blechen
25. April 2006: Einer der grössten Schweizer Fussball-Krimis endet mit einem Happy End. Nach tagelanger Abwesenheit kehrt der verschollene Raffael beim FCZ ins Training zurück. Zuvor hatte der Klub befürchtet, dass der Brasilianer entführt worden sei.

Hat er das jetzt wirklich gesagt? Die Journalisten im Presseraum des Espenmoos trauen ihren Ohren nicht, als FCZ-Trainer Lucien Favre nach der Analyse des 3:2-Siegs gegen St.Gallen ein erstaunliches Statement abgibt. «Raffael ist gekidnappt worden», sagt Favre mit eindringlicher Stimme.

Zur Story