Sport
US-Sports

Betrugsverdacht: NFL untersucht Super-Bowl-Einzug der Patriots

Haben die New England Patriots gegen die Indianapolis Colts etwa geschummelt?
Haben die New England Patriots gegen die Indianapolis Colts etwa geschummelt?Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA
Zu wenig Luft in den Bällen?

Betrugsverdacht: NFL untersucht Super-Bowl-Einzug der Patriots

Die US-Football-Liga NFL untersucht einen möglichen Betrug rund um den Super Bowl: Beim Halbfinale zwischen den New England Patriots und den Indianapolis Colts sollen Bälle womöglich nicht korrekt aufgepumpt gewesen sein.
19.01.2015, 19:1719.01.2015, 19:17
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Haben die New England Patriots auf dem Weg in den Super Bowl geschummelt? Die nordamerikanische Football-Liga NFL geht einem Verdacht nach, dass die Mannschaft um den deutschen Tackle Sebastian Vollmer beim Halbfinale gegen die Indianapolis Colts nicht komplett aufgepumpte Bälle verwendet haben könnte.

Die Patriots hatten zu Hause deutlich 45:7 gegen die Colts gewonnen und damit zum achten Mal das Endspiel erreicht. Am Tag darauf bestätigte NFL-Sprecher Michael Signora, dass die Liga sich der Angelegenheit angenommen habe. Einen weiteren Kommentar zu etwaigen Strafen oder einer möglichen Neuansetzung der Partie wollte er aber nicht abgeben.

Vorwürfe werden dementiert

Laut einem Bericht auf der offiziellen NFL-Webseite wurde während des Spiels am Sonntagabend mindestens ein verdächtiger Ball vom Feld genommen und gewogen. Er soll weniger fest aufgeblasen gewesen sein als gewöhnlich. Ein weicherer Football hilft den Spielern dabei, besseren Halt mit den Händen zu finden, vor allem unter solch regnerischen Bedingungen wie am Sonntag.

Tom Brady hält von den Vorwürfen wenig.
Tom Brady hält von den Vorwürfen wenig.Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA

Patriots-Quarterback Tom Brady, der in dem Spiel an drei Touchdowns beteiligt war, bezeichnete die Vorwürfe als lächerlich: «Das ist wirklich die letzte meiner Sorgen. Auf so etwas antworte ich gar nicht erst.»

Die New England Patriots haben in der Vergangenheit schon einmal für Kontroversen gesorgt. So wurde der Klub 2008 dafür bestraft, die Anweisungen eines gegnerischen Trainers während einer Partie auf Video aufgenommen zu haben.

(psk)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
GC will den Abstiegs-Rucksack abwerfen – dafür muss langsam der erste Sieg her
Die runderneuerten Grasshoppers warten nach drei Super-League-Runden noch auf den ersten Sieg. Trainer Gerald Scheiblehner ortet fehlende Reife als Manko, sieht die junge Mannschaft aber auf einem guten Weg. Nun stehen zwei Schlüsselspiele an.
Gerald Scheiblehner wirkt entspannt, als er am Freitagnachmittag am GC-Hauptsitz an der Zürcher Schifflände auf die anstehenden Schlüsselspiele gegen die zwei mutmasslichen Abstiegskandidaten Winterthur und Thun und auf seine ersten zwei Monate als Trainer der Grasshoppers blickt. Auf dem Balkon hängt – gut, aber etwas provisorisch befestigt – die Klub-Fahne. Zehnmal mussten die Grasshoppers diese in den letzten Monaten ersetzen; einige der Passanten an der Fluss-Promenade zum Bellevue sehen sie als schönes Souvenir.
Zur Story