Sport
UserInput

#meinbestesspiel: Was war dein bestes Fussball-Erlebnis?

GC's Bernt Haas, Hakan Yakin, und Stephane Chapuisat, von links, allesamt Torschuetzen fuer die fruehzeitige 3 - 0 Fuehrung der Grasshoppers gegen den FC St. Gallen, liegen sich am Freitag, 10. M ...
Haas, Yakin und Chapuisat jubeln – aber am Ende wird GC gegen St.Gallen unglücklich vom Platz trotten.Bild: KEYSTONE

Nach dem ersten jetzt #meinbestesspiel: Was war DEIN Hammer-Match?

Welches war das erste richtige Fussballspiel, bei dem du im Stadion warst? Diese Frage wurde von den watson-Usern so rege beantwortet, dass nun Teil 2 folgt. Wir suchen: das beste Spiel, das du jemals live in einem Stadion mitverfolgt hast.
28.10.2016, 11:2028.10.2016, 14:58
Team watson
Team watson
Folge mir
Mehr «Sport»

Reto Fehr

Bild

«Das Eröffnungsspiel des Afrika Cups 2010. Gastgeber Angola führt klar mit 4:1, als ich das Stadion in der 85. Minute verlasse. Ich befürchte nämlich, im Trubel nach der Partie meinen angolanischen Fahrer auf dem Parkplatz nicht mehr zu finden. Als ich bei ihm bin, will ich ihm freudig in die Arme fallen und ihm gratulieren. Da fragt er, weshalb ich mich denn freue. Was ich nicht wusste: Mali schoss tatsächlich noch drei späte Tore zum 4:4-Endstand.»

Philipp Reich

«Mein erstes Spiel im Ausland und ich war damals grosser Dortmund-Fan. Mit dem alten VW Golf meiner Eltern fuhren wir zu dritt an einem Samstagmorgen im Schneegestöber nach München. Im Olympiastadion sassen wir auf der ungedeckten Gegentribüne. Als wir ankamen, mussten wir die Sitze zuerst von einer 20 Zentimeter hohen Schneedecke befreien. Danach sassen wir mit Schirm, Herbstjäckchen und Turnschuhen 90 Minuten in der Kälte, nur der Treffer von Jürgen Kohler erwärmte kurz unser Herz. Unvergesslich war es trotzdem.»

Philipp Dahm

«Als Niko Kovac zum 4:3 einnetzt, bebt das Volksparkstadion. Der HSV spielt nach 16 Jahren wieder Champions League und hat im Heimspiel gegen Juve gerade ein 1:3 gedreht. Die Freude ist ohrenbetäubend, der Fussball-Wahnsinn greifbar. Am Ende heisst es zwar 4:4, aber von den Emotionen her war dieser Match alles andere als ausgeglichen.»

Ralf Meile

«Der FCSG startet als Leader in die Finalrunde und liegt nach einer Viertelstunde schon 0:3 hinten. Holt das bis zur Pause wieder auf. Scheint in der 90. Minute durch Ricardo Cabanas' Tor besiegt – doch in der Nachspielzeit donnert Charles Amoah den Ball zum 4:4 ins Netz. Der Jubel ist bereits meisterwürdig, drei Monate später ist St.Gallen tatsächlich Schweizer Meister.»

Ach, der Hardturm! Das neue Projekt und Bilder von früher

1 / 26
Das neue Hardturmstadion-Projekt und wehmütige Bilder aus der Vergangenheit
Zürich sagt Ja zum neuen Stadion. Und so soll der Tempel aussehen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Sandro Zappella

«Poldi und Schweini haben bei diesem EM-Viertelfinal in Basel richtig aufgedreht und das Stadion war voll mit Deutschen, die richtig Stimmung machten. Ich sass auf der Seite in der vordersten Reihe, zwei Plätze neben Oli Pocher. Der Comedian tauschte nach der Partie sein Trikot mit Per Mertesacker.»

Quentin Aeberli

«GC hat zwar nicht gewonnen, aber eigentlich schon. Denn was man im Telegramm nicht sieht, sind ein Pfosten- und ein Lattentreffer. GC verpasste zwar den Einzug in die Champions League, exportierte dafür in diesem Spiel den Aauuuu-Gesang nach Lyon.»

Adrian Eng

Bild
nzz

«GC ist ein halbes Jahr lang in 22 Spielen unbesiegt, doch im Brügglifeld reisst diese Serie. Thomas Wyss erwischt Goalie Pascal Zuberbühler mit einem Schuss aus über 30 Metern und eröffnet so ein Spektakel, das nicht nur mich kleinen Knirps begeistert, sondern alle im Stadion.»

Syl Battistuzzi

«Fussball der Extraklasse: Der aktuelle CL-Sieger Real Madrid mit Zidane, Figo, Roberto Carlos und Raul gegen Milan mit Maldini, Seedorf, Gattuso und Sheva. Maldini bekam für eine Grätsche so viel Applaus, wie es bei uns für ein Tor gibt. Rui Costa hebelte die Real-Verteidigung mit einem 40-Meter-Pass aus, welchen Sheva souverän im Kasten direkt vor uns versenkte. Es blieb beim 1:0 und Milan gewann später die Champions League.»

Marius Egger

Bild
archiv nzz

«Petar Aleksandrov, der Superstürmer mit dem Stirnband, schiesst alle vier Tore – was soll man da noch gross sagen?! Für Aarau ist der Auswärtssieg Ende Mai 1993 in Bern ein grosser Schritt in Richtung Meistertitel, welcher dann kurz darauf Tatsache wird.»

Und du?

Poste das Telegramm des denkwürdigen Ereignisses ins Kommentarfeld unten. Gerne auch mit zwei, drei Sätzen, was dieses Spiel so speziell gemacht hat.

Buenos Aires: Wo der Fussball zuhause ist

1 / 20
Buenos Aires: Wo der Fussball zuhause ist
Wie geil muss es sein, wie Carlos Tévez im Bombonera zu spielen! Im Grossraum Buenos Aires spielen alleine 17 Erstliga-Klubs in oft beeindruckenden Stadien. Ein Streifzug durch die argentinische Hauptstadt.
quelle: x90087 / marcos brindicci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
74 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fredi M.
28.10.2016 12:41registriert Oktober 2015
kann nur eines geben...
Nach dem ersten jetzt #meinbestesspiel: Was war DEIN Hammer-Match?
kann nur eines geben...
4717
Melden
Zum Kommentar
avatar
mr44
28.10.2016 17:14registriert August 2015
Ich bin schon seit Ewigkeiten Milan-Fan. Als ich eine Lehrstelle bekommen habe erfüllte sich mein Traum und mein Vater lud mich zu meinem ersten Milan-Spiel im San Siro ein. Nicht irgendein Spiel, das Mailänder-Derby. 04. Mai 2008. Ausverkauft, ca. 80'000 Personen. Milan gewann 2 zu 1. Die Tore schossen meine damaligen absoluten Lieblinge Kaka und Filippo Inzaghi. Auf der Hinfahrt konnte man im Car noch das Resultat tippen und als Preis habe ich dann sogar noch ein Original-Milan-Shirt gewonnen, das ich immer noch brauche. Danke Papa, das werde ich nie vergessen!
270
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schnurri
28.10.2016 12:17registriert April 2016
Nun da brauchts zwei Zahlen die alles sagen: 6:5
😀
348
Melden
Zum Kommentar
74
«Wir dürfen weder naiv noch leichtfertig sein» – Olympia im Fadenkreuz von Terroristen
In 100 Tagen werden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris eröffnet. Vorfreude ist angesichts der unsicheren Weltlage nicht vorhanden.

Sommer, Sonne, Seine. Eigentlich wäre es als Schweizer Sport-Fan so grossartig, für einen kurzen Olympia-Trip nach Paris zu düsen. In nur vier Stunden befördert einen der TGV von Zürich in die Weltmetropole.

Zur Story