Sport
Velo

Die Tour de France ist in der Schweiz: Wout van Aert gewinnt in Lausanne

epa10061896 Belgium rider Wout Van Aert of Jumbo Visma wins the 8th stage of the Tour de France 2022 over 186.3km from Dole to Lausanne, Switzerland, 09 July 2022. EPA/YOAN VALAT
Wout van Aert überquert die Ziellinie in Lausanne zuerst.Bild: keystone

Die Tour de France ist in der Schweiz angekommen – van Aert gewinnt in Lausanne

Wout van Aert feiert den zweiten Etappensieg in der diesjährigen Tour de France. Der 27-jährige Belgier gewinnt die 8. Etappe über 186,5 km von Dole nach Lausanne im Sprint vor dem Australier Michael Matthews und dem slowenischen Gesamtleader Tadej Pogacar.
09.07.2022, 18:0410.07.2022, 17:32
Mehr «Sport»

Kurz nach dem Start setzte sich eine dreiköpfige Fluchtgruppe mit dem Italiener Mattia Cattaneo, dem Belgier Frederik Frison und dem Briten Fred Wright ab. Der Schweizer Stefan Küng versuchte in die Fluchtgruppe zu kommen, was jedoch nicht klappte. Als Erster aus dem Führungstrio musste gut 61 km vor dem Ziel Frison abreissen lassen, 53 km später war es auch um Cattaneo geschehen. Wright hielt bis 3,3 km vor dem Ziel durch, dann wurde auch er vom Feld eingeholt.

Im Sprint vor dem Stadion Pontaise – die letzten fünf Kilometer durch die Stadt Lausanne waren ansteigend – war Wout van Aert eine Klasse für sich. Damit baute er seine Führung in der Punktewertung aus. Insgesamt war es für ihn der achte Sieg an einer Tour de France. Derweil verpasste Pogacar den dritten Sieg in Serie.

Die Tour gastiert zum ersten Mal seit 2016 in der Schweiz, damals gewann in Bern Peter Sagan. Lausanne war letztmals im Jahr 2000 Gastgeber einer Etappe der Frankreich-Rundfahrt.

Auch am Sonntag fährt die Tour de France durch die Schweiz. Von Aigle aus, dem Sitz des Radsport-Weltverbandes UCI, haben die Profis einen Rundkurs unter anderem über den Col des Mosses und den Col de la Croix zu bewältigen. Kurz vor dem Ziel nach 193 km in Châtel les Portes du Soleil kehren die Fahrer bei Morgins im Wallis nach Frankreich zurück. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die bisherigen Schweizer Maillot-Jaune-Träger
1 / 8
Die bisherigen Schweizer Maillot-Jaune-Träger
Fabian Cancellara: 29 Tage – Tour de France 2004, 2007, 2009, 2010, 2012, 2015.
quelle: epa / nicolas bouvy
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Das Velo muss revolutioniert werden!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Alisha Lehmann und Fussball-Star Douglas Luiz haben sich wohl getrennt – das ist der Grund

    Seit 2021 waren die beiden mit einem längeren Unterbruch ein Paar: Alisha Lehmann und Douglas Luiz. Seit dem letzten Sommer spielten die beiden ausserdem beide bei Juventus Turin, nachdem sie zuvor bereits gemeinsam bei Aston Villa unter Vertrag gestanden hatten. Nun soll ihre Beziehung nach 2022 aber erneut in die Brüche gegangen sein.

    Zur Story