Sport
Velo

Tour de France: Pogacar gewinnt 6. Etappe und holt das Maillot Jaune

Slovenia's Tadej Pogacar, wearing the best young rider's white jersey celebrates as he crosses the finish line to win the sixth stage of the Tour de France cycling race over 220 kilometers ( ...
Tadej Pogacar war im kurzen Schlussanstieg mit Abstand der Stärkste.Bild: keystone

Pogacar setzt das erste Ausrufezeichen – der Topfavorit gewinnt und fährt neu in Gelb

07.07.2022, 17:1907.07.2022, 17:27
Mehr «Sport»

Tadej Pogacar, der Topfavorit auf den Gesamtsieg, übernimmt in der 6. Etappe der Tour de France bereits wieder das gelbe Leadertrikot. Der Slowene gewinnt das Teilstück in Longwy und löst Wout van Aert als Gesamtführenden ab.

Pogacar war beim Bergauf-Sprint zum Ende der mit 220 km längsten Etappe der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt der klar stärkste Fahrer. Der 23-Jährige vom Team UAE Emirates verwies den Australier Michael Matthews und den Franzosen David Gaudu auf die nachfolgenden Plätze und feierte seinen siebten Tageserfolg im Rahmen der Tour.

Weil der bisherige Gesamtführende Wout van Aert den Anschluss an die Spitze verloren hatte, liess sich Tadej Pogacar in Longwy dank der Zeitbonifikation von zehn Sekunden auch gleich in das Maillot Jaune einkleiden. In der Gesamtwertung führt Pogacar, der Gesamtsieger der letzten beiden Tour-Ausgaben, vier Sekunden vor dem Amerikaner Neilson Powless und 31 Sekunden vor dem Dänen Jonas Vingegaard.

Wout van Aert, der die Tour de France bisher mit einem Etappensieg und drei zweiten Plätzen dominiert hatte, versuchte in den Ardennen mit einer gewagten Aktion, sein gelbes Trikot erfolgreich zu verteidigen. Er griff früh an und schaffte den Sprung in die Fluchtgruppe. Als letzter der Ausreisser wurde Van Aert elf Kilometer vor dem Ziel gestellt. Bis in das Ziel verlor der Belgier auf dem hügeligen Terrain noch siebeneinhalb Minuten.

Das Etappenklassement:

Bild
bild: screenshot srf

Das Gesamtklassement:

Bild
bild: screenshot srf

Schon am Freitag müssen sich die Anwärter auf den Gesamtsieg wieder beweisen. Einen Tag, bevor die Rundfahrt in der Schweiz (Lausanne) gastiert, steht in La Planche des Belles Filles die erste Bergankunft im Programm. Der Schlussanstieg in den Vogesen ist sieben Kilometer lang und weist am Ende Rampen mit 20 bis 24 Steigungsprozenten auf. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Etappensieger an der Tour de France (seit 1980)
1 / 17
Schweizer Etappensieger an der Tour de France (seit 1980)
Marc Hirschi: 1 Etappensieg – 1x 2020.
quelle: keystone / stuart franklin / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Das Velo muss revolutioniert werden!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story