Sport
Velo

Belgien: Fabian Canellara mit einem Lied geehrt – Flandrien

Fabian Cancellara ist sichtlich gerührt vom für ihn geschriebenen Lied.
Fabian Cancellara ist sichtlich gerührt vom für ihn geschriebenen Lied.

«Flandrien» alias Fabian Cancellara in Belgien mit einem eigenen Lied geehrt

11.11.2016, 14:0011.11.2016, 14:21
Mehr «Sport»

Fabian Cancellara ist derzeit in Belgien auf Abschiedstour. Der Olympiasieger ist dort – besonders in Flandern – enorm populär. Und er hat viel zu tun: Am Samstag findet im Velodrom «Het Kuipke» in Gent eine grosse Abschiedsshow unter dem Motto «Ciao Fabian» statt. Gestern stellte er in einem Hotel in Antwerpen seine am 17. November erscheinende Biografie «Fabian Cancellara» vor und dann war er auch noch zu Gast in der TV-Sendung «Van Gils & Gasten», wie hln.be berichtet.

Das Lied für unseren «Spartacus».Video: streamable

In dieser Talkshow wurde Cancellara mit einer ganz besonderen Ehrung überrascht: Das flämische Duo Clouseau brachte ihm ein Ständchen. In dem Lied «Jij bent een Flandrien» («Du bist ein Flandrien») wird Cancellara, der sichtlich gerührt war, in den höchsten Tönen gelobt. Unter anderem heisst es darin: 

«Auf Papier bist du ein Schweizer, aber sprichst doch unsere Sprache, die der echten flämischen Radrennfahrer, mit einem Willen aus purem Stahl. Hast viel Interesse für die Menschen, lachst gern und bist nicht arrogant, immer willkommen in unserem Land, denn du bist ein Flandrien.»
Liedtext

Die Belgier feiern unseren «Spartacus» so richtig. Zurecht, denn er war ein grossartiger Radrennfahrer und krönte seine Karriere zum Abschluss mit der olympischen Goldmedaille im Zeitfahren von Rio. 

(jwe/dhr)

Die grössten Erfolge von Fabian Cancellara

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Wegen Lamine Yamal wackelt Vonlanthens Rekord – die jüngsten EM-Spieler und Torschützen
Stammspieler beim FC Barcelona und jüngster Spieler der EM-Geschichte: Was Lamine Yamal im Alter von noch nicht einmal 17 Jahren schon erreicht hat, ist eigentlich nicht zu glauben. Nun muss ein Schweizer um seinen Rekord zittern.

Da fühlt man sich selbst als Mittzwanziger alt: Lamine Yamal ist dank seinem Einsatz im ersten Spiel der Spanier an dieser EM gegen Kroatien nun der jüngste Fussballer, der je an einer Europameisterschaft zum Einsatz gekommen ist. Mit 16 Jahren und 338 Tagen unterbietet der Barcelona-Star mit Jahrgang 2007 den vorherigen Rekordhalter Kacper Kozlowski um fast ein ganzes Jahr.

Zur Story