Sport
Velo

Fabian Cancellara feiert auf Mallorca seinen ersten Saisonsieg

Fabian Cancellara feiert auf Mallorca den ersten Sieg im letzten Jahr seiner Karriere

30.01.2016, 15:4430.01.2016, 22:31

«Spartacus» ist schon sehr früh in der Saison in Form: Fabian Cancellara entschied solo das dritte von vier Eintagesrennen auf Mallorca für sich. Es war sein 65. Sieg als Profi, sein erster seit zehn Monaten und einem Erfolg im Zeitfahren beim Tirreno-Adriatico.

Daumen hoch: Cancellara gewinnt in Deia.
Daumen hoch: Cancellara gewinnt in Deia.
Bild: Joan Llado/AP/KEYSTONE

Die «Trofeo Serra de Tramuntana» führte die Radprofis von Port de Soller über 143 km durch den bergigen Norden der Insel nach Deia. Cancellara gehörte einer 23 Mann starken Fluchtgruppe an, die sich ungefähr bei Rennhälfte gebildet hatte. Im Aufstieg zum Puig Major konnten viele Fahrer dem Tempodiktat des Berners nicht mehr folgen und rund zehn Kilometer vor dem Ziel setzte er sich von seinen letzten Begleitern ab. Fabian Cancellara siegte vor Ex-Weltmeister Michal Kwiatkowski (Polen) und dem jungen Belgier Tiesj Benoot.

Unerwarteter Erfolg

«Was für ein Sieg!», freute sich Cancellara nach dem Rennen. Es sei nicht geplant gewesen, dass er in die Fluchtgruppe mitgehe. «Aber dann haben wir unsere Pläne in den letzten 20 Kilometern über den Haufen geworfen.»

Cancellara fuhr bereits gestern stark, als er als Mitglied einer Fluchtgruppe Sechster wurde. Für den 34-Jährigen Berner war dies der letzte Einsatz auf Mallorca, das letzte Rennen morgen bestreitet er nicht mehr. Cancellara reist stattdessen an einen noch wärmeren Ort. Er nimmt nächste Woche an der viertägigen Dubai-Rundfahrt teil. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Hier muss auch der Weltmeister Fahrstunden nehmen – und stellt dann alle in den Schatten
Der vierfache Weltmeister Max Verstappen siegt nicht nur in der Formel 1, sondern gewann kürzlich auch beim Langstreckenrennen auf der Nordschleife mit dem Aargauer Rennstall Emil Frey Racing. Doch zuerst musste er sich seine Lizenz verdienen.
Während andere Fahrer der Formel 1 das freie Wochenende auf der Jacht in Monaco geniessen, könnte dies Max Verstappen eigentlich auch tun. Geld, Ruhm und Ehre hat er nach seinen vier Weltmeistertiteln längst. Doch der Niederländer lebt für den Motorsport. Anders als andere Fahrer.
Zur Story