Sport
Velo

Fabian Cancellara auf Rang 4 – Tony Martin gewinnt Auftakt zur Tour de Suisse

Tour-de-Suisse-Auftakt

Fabian Cancellara auf Rang 4 – Tony Martin gewinnt Auftakt zur Tour de Suisse

14.06.2014, 17:1214.06.2014, 17:55
Mehr «Sport»
Fabian Cancellara fährt auf Rang 4.
Fabian Cancellara fährt auf Rang 4.Bild: KEYSTONE

Tony Martin, der deutsche Weltmeister im Zeitfahren, gewinnt das Prolog-Zeitfahren zur Tour de Suisse in Bellinzona. Knapp neben das Podest fährt Fabian Cancellara als Vierter.

Die meisten Favoriten zogen wegen der angekündigten Gewitter, die allerdings ausblieben, eine frühe Startzeit vor. Tony Martin ging als 65. auf die Strecke, benötigte für die 9,4 Kilometer 13:48 Minuten, was einen Stundenschnitt von 40,866 km/h bedeutete. Diese Zeit wurde auf dem technisch anspruchsvollen Parcours mit 179 Höhenmetern von keinem der 175 Gegner unterboten. 

Als Zweiter verlor der Holländer Tom Dumoulin sechs Sekunden, der überraschende Australier Rohan Dennis wurde mit 13 Sekunden Rückstand Dritter. Fabian Cancellara, wegen eines Trainingssturzes vor einer Woche leicht handicapiert, war auf Rang vier wie erwartet der beste Schweizer. Der Berner konnte in der kurvenreichen Schlussabfahrt auf die Viale Stazione den in den Aufstiegen zu Beginn erlittenen Rückstand nicht mehr ganz wettmachen. 

Als zweitbester Schweizer klassierte sich trotz der mentalen Ablenkung wegen der Beschwerden seiner hochschwangeren Ehefrau Matthias Frank mit 34 Sekunden Rückstand auf Rang 16. Der letztjährige TdS-Fünfte hat sich damit eine gute Ausgangslage fürs Gesamtklassement geschaffen. (si) 

Tour de Suisse, 1. Etappe
1. Tony Martin (De)
2. Tom Dumoulin (Ho)
3. Rohan Dennis (Aus)
4. Fabian Cancellara (Sz)
16. Mathias Frank (Sz)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Das wäre der Wahnsinn: Bayern München offenbar vor Zidane-Verpflichtung
Nach der Verlängerung von Julian Nagelsmann beim DFB muss Bayern weiter nach einem Trainer suchen. Laut eines Berichts sind sich die Münchner mit Zinédine Zidane fast einig.

Der FC Bayern München steht offenbar kurz davor, Zinédine Zidane als nächsten Trainer zu verpflichten. Das berichtet die spanische Tageszeitung «Mundo Deportivo» unter Berufung auf mit den Gesprächen vertraute Personen. Laut des Berichts sollen nur noch Details zu klären sein. Die Verlängerung von Julian Nagelsmann als deutscher Bundestrainer, die am Freitag offiziell verkündet wurde, ebne den Weg für Zidane. Die Quellen des Blattes betrachteten «einen noch nicht unterzeichneten Vertrag als praktisch abgeschlossen».

Zur Story