Sport
Velo

Hier stürzen sich Wagemutige über Felsen ins Tal – und mitten drin ein Schweizer

Das Rampage ist selbst für die grössten Cracks eine riesige Herausforderung.
Das Rampage ist selbst für die grössten Cracks eine riesige Herausforderung.Bild: Getty Images Europe
Red Bull Rampage 2014

Hier stürzen sich Wagemutige über Felsen ins Tal – und mitten drin ein Schweizer

Das Red Bull Rampage gilt als einer der anspruchvollsten Downhill-Events des Jahres. In Utah stürzen sich die furchtlosen Cracks dabei über Felsvorsprünge und Schanzen in die Tiefe. Mit Ramon Hunziker schaffte es gar ein Schweizer ins Finale – ihm wurde dann aber eine schwedische Fahne verpasst.
30.09.2014, 12:5030.09.2014, 19:17
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Ganz oben auf einem Hügel in Utah starten die Fahrer jeweils. Zwei Durchgänge hat jeder, um die Jury zu überzeugen. Diese bewertet Routenwahl, Flow, Sprünge und Show. Nach Meinung der Experten hat der Spanier Andreu Lacondeguy den wilden Ritt am besten gemeistert:

Die Fahrt von Sieger Andreu Lacondeguy mit der Helmkamera gefilmt.Video: Youtube/red bull

Den schönsten einzelnen Sprung zeigte der zweitplatzierte Cam Zink, der sich bei einem tiefen Fall einmal um die eigene Achse drehte:

Der beste Sprung des Events von Cam Zink (nach ca. 50 Sekunden).Video: Youtube/red Bull

Ein Schweizer mitten drin

Ebenfalls mitten unter den Cracks ist ein Schweizer: Ramon Hunziker schaffte den Cut der besten 20. Im letzten Jahr wurde er starker Elfter, dieses Jahr agierte er glücklos. In beiden Runs kam der Schweizer nicht ohne Sturz durch. Beim ersten Versuch war dies nach starkem oberen Teil, im zweiten Abschnitt beim GoPro-Sprung der Fall:

Ramon Hunziker bei seinem verhängnisvollen Sprung im ersten Durchgang.
Ramon Hunziker bei seinem verhängnisvollen Sprung im ersten Durchgang.Screenshot: Red bull

Im zweiten Durchgang klappte der GoPro-Drop, aber Hunziker stürzte spektakulär bei einem kleineren Sprung und flog über den Lenker ab. Passiert ist ihm nichts – aber der Frust musste danach raus:

Kennst Du schon die watson-App?

75'000 Menschen in der Schweiz nutzen bereits watson für die Hosentasche. Und die Bewertungen sind top: 5 von 5 Sternen. Willst auch Du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol Dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Animiertes GIFGIF abspielen
Hunzikers Sturz im zweiten Lauf.Gif: Redbull

Hunziker musste sich mit Rang 18 zufrieden geben. Die gesamten Fahrten von Hunziker und Co. gibt es hier: Red Bull Rampage 2014 (Hunzikers 1. Lauf ab 6.50 Minuten, 2. Lauf ab 1:32.30 Stunden).

Neben Hunziker unterlief auch dem Veranstalter ein kleiner Fehler. Auf der Homepage prangt die schwedische Fahne neben dem Schweizer ...

Swedish oder Swiss? Die ewige Krux der Amerikaner.
Swedish oder Swiss? Die ewige Krux der Amerikaner.Screenshot: Red bull
Ja, das ist alles fahrbar ...
Ja, das ist alles fahrbar ...Bild: Getty Images Europe

Brutale Stürze und wunderschöne Sprünge

Neben den Sprüngen gehören beim Rampage auch die Stürze dazu. Kelly McGarry erwischte es beispielsweise beim Rückwärtssalto:

Sturz von Kelly McGarry.Video: Youtube/adam summers

Und so sieht das Rampage aus, wenn wir die Fahrer nicht mit der GoPro-Kamera verfolgen:

Der Ride von Szymon Godziek (Rang 11).Video: Youtube/HAjs Factory
Bild
Bild: Getty Images North America
Bild
Bild: Getty Images North America
Bild
Bild: Getty Images North America
Bild
Bild: Getty Images North America
Bild
Bild: Getty Images North America
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story